Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 2/2025


Foto: © WDR/Thomas Brill

Rekord beim “WDR 2 Weihnachtswunder“

Eine enorme Spendensumme und überwältigende Emotionen am 18. Dezember 2024 in Paderborn: Beim “WDR 2 Weihnachtswunder“ sind 12.187.391 Euro an Spenden zusammengekommen – ein neuer Rekord im Vergleich zu den beiden Vorjahren. Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug verkündeten die Spendensumme sichtlich gerührt um 20.56 Uhr auf dem Paderborner Domplatz. Von hier hatten sie 107 Stunden lang Tag und Nacht live aus dem gläsernen “WDR 2 Weihnachtswunder“-Studio moderiert.

Während der fünftägigen WDR 2 Aktion bestimmten die Hörerinnen und Hörer das Musikprogramm des Senders – und spendeten unter dem Motto “Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“. “Die Menschen im Westen sind einfach nur Spitze! Wir sind überwältigt und tief in unseren Herzen berührt von der großen Hilfsbereitschaft, die wir hier in Paderborn gespürt haben“, sagt Sabine Heinrich. Steffi Neu: “Die Momente hier vor Ort, aber auch die vielen Gespräche mit Menschen aus dem ganzen Land haben uns umgehauen. Der Westen hat einmal mehr gezeigt, wie Zusammenhalt geht. Lasst uns niemals die Hoffnung verlieren!“


Thomas Bug, Sabine Heinrich, Steffi Neu und Jan Malte Andresen. Foto: © WDR/Timo Grau

Mit dem Geld werden in Kooperation mit dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen “Aktion Deutschland Hilft“ über 30 Projekte unterstützt – darunter auch die “Tafeln NRW“.

In den Grüßen und Nachrichten, die das Team von WDR 2 erreichten, wurde das Gefühl der Zusammengehörigkeit immer wieder hervorgehoben. So schrieb beispielsweise eine Hörerin: “Ihr tut auch etwas gegen die Einsamkeit. Ihr kommt über das Radio in die Häuser und Wohnungen der Menschen. So können sich alle als Teil einer Gemeinschaft fühlen.”

Vom 14. bis 18. Dezember 2024 sendete das WDR 2 Moderationsteam aus dem gläsernen Studio auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt – und bekam dabei auch prominenten Besuch. Von The Boss Hoss und Max Giesinger über Joris, Kamrad, Deine Freunde, Abdelkarim, Younotus und Mirja Boes bis hin zur Maus, einem Ensemble von Starlight Express, der Mannschaft des SC Paderborn und vielen anderen. Nicht nur die Live-Auftritte begeisterten das Publikum vor Ort, im Video-Livestream oder im Radio.



“Gerade auch die Nacht in Paderborn und mit den Menschen im Westen, in dieser ganz warmen Atmosphäre verbringen zu können, mit all den Begegnungen, war für mich wieder besonders wertvoll“, so Thomas Bug.

Die Gesamt-Spendensumme der WDR-Aktion “DER WESTEN HILFT”, für die bis Mitte Januar gespendet werden konnte, liegt bei 14.404.677,54 Euro.

WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau: “Die beeindruckende finale Spendensumme von über 14 Millionen Euro zeigt einmal mehr auf, was alles möglich ist, wenn Menschen zusammenrücken. Ich bin tief berührt von der großen Hilfsbereitschaft im Westen, mit der wir einen echten Unterschied bewirken – so geht Gemeinschaftsgefühl!”

www.wdr2.de