
Foto: © WDR/Timmy Hargesheimer
Die Beatsteaks erhalten den Sonderpreis
der 1LIVE Krone 2024
2024 ist von gesellschaftlichen Herausforderungen und einer verstärkten Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus geprägt. Die Beatsteaks haben in dieser Zeit ein Zeichen gesetzt, das über die Musik hinausgeht. Dafür wird die Berliner Band mit dem Sonderpreis der 1LIVE Krone ausgezeichnet.
Im Frühjahr 2024 spielten die Beatsteaks eine Reihe von Konzerten in zwölf autonomen Jugendzentren (AJZ) in Ostdeutschland – darunter in Görlitz, Bautzen, Erfurt und Chemnitz. Mit der AJZ-Tour haben die Beatsteaks nicht nur die lokale Jugendkultur gestärkt, sondern auch ein klares Statement gegen wachsenden Populismus und Rechtsextremismus gesetzt.
Die ausgewählten Jugendzentren, wie die Zora in Halberstadt, stehen symbolisch für eine Gegenbewegung in Regionen, in denen rechtsmotivierte Straftaten zuletzt zugenommen haben. Diese Orte benötigen ins-besondere nach der Pandemie verstärkte Unterstützung, um ihre Existenz und Bedeutung als mögliche Anlaufstellen für die Menschen vor Ort bekannter zu machen. Die Beatsteaks haben mit ihren Auftritten geholfen, diese wichtige Aufgabe zu erfüllen. Die Tour stieß vielerorts auf Gegenwind, teilweise sogar mit Drohungen physischer Gewalt seitens rechter Gruppen, die darauf abzielten, die Besucherinnen und Besucher einzuschüchtern.
Trotz der Herausforderungen glaubt die Band daran, mit ihrer Tour einen Beitrag für die Jugendzentren geleistet zu haben – und zugleich neue Hoffnung auf eine tolerante und solidarische Gemeinschaft zu wecken.
Die Verleihung des Sonderpreises an die Beatsteaks fand im Rahmen der 1LIVE Krone am 5. Dezember 2024 in Bielefeld statt.
https://beatsteaks.com
www.wdr.de