Vor 40 Jahren war Geoffrey Everitt Geschäftsführer von Radio
Luxembourg. In einem 1965 veröffentlichten Artikel nahm er die
Luxy-Fans bei der Hand und erklärte in - aus heutiger Sicht -
herrlich-väterlichem Ton einiges über seine Arbeit und über das in
London ansässige Verkaufsteam. Sein Text erschien reich bebildert im
englischen Radio-Luxembourg-Almanach „Record Stars No. 4“.
Hier einige Auszüge aus dem Artikel
in deutscher Übersetzung:
Wie man eine Radiostation leitet
von Geoffrey Everitt
Wenn ich jemanden zum ersten Mal treffe, werde ich häufig von einem
gemeinsamen Bekannten mit den Worten vorgestellt: „Oh, das ist
Geoffrey Everitt, der Mann, der Radio Luxemburg leitet.“ Das ist ein
großes Kompliment - und natürlich sehr schmeichelhaft für mich. Ich
bin stolz, der Geschäftsführer von Radio Luxembourg zu sein, weil ich vor langer
Zeit, 1946, als Discjockey bei diesem Unternehmen angefangen habe
und nunmehr seit fast 20 Jahren mit ihm verbunden bin.
Einen kommerziellen Radiosender zu führen ist - Sie werden dem
sicher zustimmen - mit der Leitung eines öffentlich-rechtlichen
Senders kaum zu vergleichen. Ich habe eine faszinierende Aufgabe.
Sie wird mir erleichtert durch die vielen wunderbaren Menschen, die
ich glücklicherweise um mich versammeln konnte und die wahrlich den
Großteil der täglichen Arbeit erledigen. Daher ist es ein wenig
unfair und weit von der Wahrheit entfernt, wenn ich sage: „Ich leite
Radio Luxembourg.“
Tatsächlich ist der Sender unterteilt in eine Verkaufsabteilung,
eine Produktionsabteilung und mehrere Untergliederungen, die sich
etwa mit der Buchhaltung, mit Fragen des Copyright und so weiter
beschäftigen. Jeder Abteilungsleiter trägt einen Teil der
Verantwortung für das Tagesgeschäft.
Wie Sie wissen, ist Radio Luxembourg ein internationales
Unternehmen mit Sendungen in Deutsch, Englisch, Französisch und
Flämisch. In Großbritannien unterhalten wir ein Büro in 38 Hertfort
Street in London, wo die englischen Sendungen hergestellt werden.
Die meisten werden in den eigenen Studios produziert, die am
gleichen Ort zu finden sind. Es liegt im Verantwortungsbereich der
Verkaufsabteilung, so viele Werbekunden wie möglich zu akquirieren. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn man alle zur Verfügung stehenden Werbeplätze
verkaufen könnte, doch gelingt dies leider nur allzu selten.
Manchmal beendet ein Kunde seine Kampagne und ein anderer ist noch
nicht soweit, um den freigewordenen Sendeplatz einzunehmen. Außerdem
gibt es bestimmte Zeiträume im Jahr, oftmals sind dies die
Sommermonate, in denen weniger geworben wird als etwa im Herbst.
All diese Dinge beeinflussen selbstredend den Erfolg unserer Arbeit.
Als Geschäftsführer überwache ich die Arbeit der Abteilungen und
halte regelmäßig Treffen sowohl mit den Abteilungsleitern als auch
mit dem gesamten Personal durch. Jeder soll ein Gefühl dafür
bekommen, was im Unternehmen geschieht. Wir sind vielleicht in der
glücklichen Lage, in London ein recht kleines Team zu unterhalten.
Insgesamt arbeiten dort etwa 40 Personen, und diese Zahl schließt
die drei leitenden Verkäufer ein, deren Aufgabe es ist, im
Außendienst Kontakt mit allen Werbeagenturen zu halten und Sendezeit
zu verkaufen. Sie erhalten genaue Informationen über die Programme
und sind daher in der Lage, den Kunden mit bestem Wissen das
passende Sendeumfeld für ihre Werbung zu empfehlen. Dieser Job ist
sehr wichtig für uns. Wenn die Verkäufer keine Sendezeit verkaufen,
verdienen wir kein Geld und können nicht mehr weiter existieren.
Die vielen Abteilungen in London bilden ein engmaschiges,
glückliches Team. Hinzu kommen drüben in Luxembourg die große
Radio-Luxembourg-Organisation sowie die Ansager und Moderatoren
unserer vier Stationen. Es ist eine großartige Mannschaft, und ich
bin außerordentlich froh, sie leiten zu können. Schließlich ist es
unsere Hauptaufgabe, Ihnen allen ein bestmögliches Hörerlebnis zu
geben.
Übersetzung:
Thomas Völkner