RTL Radio Luxemburg
Fanpage


Vor 40 Jahren war Geoffrey Everitt Geschäftsführer von Radio Luxembourg. In einem 1965 veröffentlichten Artikel nahm er die Luxy-Fans bei der Hand und erklärte in - aus heutiger Sicht - herrlich-väterlichem Ton einiges über seine Arbeit und über das in London ansässige Verkaufsteam. Sein Text erschien reich bebildert im englischen Radio-Luxembourg-Almanach „Record Stars No. 4“.

Hier einige Auszüge aus dem Artikel
in deutscher Übersetzung:


Wie man eine Radiostation leitet
von Geoffrey Everitt

Wenn ich jemanden zum ersten Mal treffe, werde ich häufig von einem gemeinsamen Bekannten mit den Worten vorgestellt: „Oh, das ist Geoffrey Everitt, der Mann, der Radio Luxemburg leitet.“ Das ist ein großes Kompliment - und natürlich sehr schmeichelhaft für mich. Ich bin stolz, der Geschäftsführer von Radio Luxembourg zu sein, weil ich vor langer Zeit, 1946, als Discjockey bei diesem Unternehmen angefangen habe und nunmehr seit fast 20 Jahren mit ihm verbunden bin.

Einen kommerziellen Radiosender zu führen ist - Sie werden dem sicher zustimmen - mit der Leitung eines öffentlich-rechtlichen Senders kaum zu vergleichen. Ich habe eine faszinierende Aufgabe. Sie wird mir erleichtert durch die vielen wunderbaren Menschen, die ich glücklicherweise um mich versammeln konnte und die wahrlich den Großteil der täglichen Arbeit erledigen. Daher ist es ein wenig unfair und weit von der Wahrheit entfernt, wenn ich sage: „Ich leite Radio Luxembourg.“

Tatsächlich ist der Sender unterteilt in eine Verkaufsabteilung, eine Produktionsabteilung und mehrere Untergliederungen, die sich etwa mit der Buchhaltung, mit Fragen des Copyright und so weiter beschäftigen. Jeder Abteilungsleiter trägt einen Teil der Verantwortung für das Tagesgeschäft.



Wie Sie wissen, ist Radio Luxembourg ein internationales Unternehmen mit Sendungen in Deutsch, Englisch, Französisch und Flämisch. In Großbritannien unterhalten wir ein Büro in 38 Hertfort Street in London, wo die englischen Sendungen hergestellt werden. Die meisten werden in den eigenen Studios produziert, die am gleichen Ort zu finden sind. Es liegt im Verantwortungsbereich der Verkaufsabteilung, so viele Werbekunden wie möglich zu akquirieren. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn man alle zur Verfügung stehenden Werbeplätze verkaufen könnte, doch gelingt dies leider nur allzu selten. Manchmal beendet ein Kunde seine Kampagne und ein anderer ist noch nicht soweit, um den freigewordenen Sendeplatz einzunehmen. Außerdem gibt es bestimmte Zeiträume im Jahr, oftmals sind dies die Sommermonate, in denen weniger geworben wird als etwa im Herbst.

All diese Dinge beeinflussen selbstredend den Erfolg unserer Arbeit. Als Geschäftsführer überwache ich die Arbeit der Abteilungen und halte regelmäßig Treffen sowohl mit den Abteilungsleitern als auch mit dem gesamten Personal durch. Jeder soll ein Gefühl dafür bekommen, was im Unternehmen geschieht. Wir sind vielleicht in der glücklichen Lage, in London ein recht kleines Team zu unterhalten. Insgesamt arbeiten dort etwa 40 Personen, und diese Zahl schließt die drei leitenden Verkäufer ein, deren Aufgabe es ist, im Außendienst Kontakt mit allen Werbeagenturen zu halten und Sendezeit zu verkaufen. Sie erhalten genaue Informationen über die Programme und sind daher in der Lage, den Kunden mit bestem Wissen das passende Sendeumfeld für ihre Werbung zu empfehlen. Dieser Job ist sehr wichtig für uns. Wenn die Verkäufer keine Sendezeit verkaufen, verdienen wir kein Geld und können nicht mehr weiter existieren.

Die vielen Abteilungen in London bilden ein engmaschiges, glückliches Team. Hinzu kommen drüben in Luxembourg die große Radio-Luxembourg-Organisation sowie die Ansager und Moderatoren unserer vier Stationen. Es ist eine großartige Mannschaft, und ich bin außerordentlich froh, sie leiten zu können. Schließlich ist es unsere Hauptaufgabe, Ihnen allen ein bestmögliches Hörerlebnis zu geben.

Übersetzung: Thomas Völkner



Buch-Cover RECORD STARS



Geoffrey Everitt



Radio Luxembourg
Chief Announcer Barry Aldis und Cliff Richard



The Hollies


Originaltext »How to run a radio station« und Fotos entnommen aus „Radio Luxembourg Record Stars No. 4”, erschienen
1965 als Gemein-schaftsveröffentlichung
von Radio Luxembourg,
John Hill Productions
und Souvenir Press.
 






Radio Luxembourg ID
(1976)