RTL
Radio Luxemburg
Fanpage
Jedes Tor wurde mit einem
markanten
Jingle bekanntgegeben...
Andreas aus Seevetal erinnert sich:
Im Zusammenhang mit Radio Luxemburg ist mir folgende kleine Geschichte hängengeblieben: Als früherer Fußball-„Narr” (Jahrgang 1967) ärgerte es mich wahnsinnig, daß hier im Norden im Radio bis zu Beginn der 80er Jahre erst ab der zweiten Halbzeit von den Spielen der Fußball-Bundesliga berichtet wurde. Nach dem bis 1981 (?) geltenden Programmschema des hiesigen „Fußballsenders” NDR 2 brachte dieser damals noch die Nachrichten stündlich auf „halb”, mit der Folge, dass die Sportberichte erst ab 16.35 Uhr begannen. Bis dahin waren natürlich regelmäßig schon einige Tore gefallen.
Bei verzweifelten Ausflügen über die Skala meines Kassetten-Radios muss ich dann irgendwann einmal auf Mittelwelle bei Radio Luxemburg angekommen sein. Hier wurde - so glaube ich - bereits ab 15.00 Uhr über die Bundesliga berichtet. Bis heute im Ohr geblieben ist mir, dass jedes Tor sofort mit einem ganz markanten Jingle bekanntgegeben wurde. Mit Freunden lagen wir im Zimmer herum und schlossen Wetten ab, welcher Verein denn nun das erste bzw. nächste Tor schießen würde. Die Tatsache, dass der Empfang im wahrsten Sinne des Wortes eher berauschend war und es keine Live-Einblendungen in die einzelnen Stadien gab, störte uns nicht. Ich glaube, es wurde auch an jedem Spieltag während der Sendung gewettet, wieviele Tore denn fallen würden. Das fanden wir sehr interessant.
Auch nach der Umstellung des Programmschemas auf NDR 2 mit den Nachrichten zur vollen Stunde begann der NDR seine Sportberichte erst ab 16.05 Uhr (wenn es die Verkehrslage zuließ). Ich blieb Radio Luxemburg treu, bis ich mir 1984 einen Fernseher mit Videotext zulegte. Hier wurden auch alle Tore sofort angezeigt.
Aus RADIOJournal 8/1998