+                      

 

Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 9-10/2023

“Der Kaiser … er rockt!”
Mitreißend, Gänsehautgefühle, unvergessliche Momente...
Ein Flirren liegt in der Luft, ein Glücksgefühl … Zehntausende strömen zu seinen Konzerten: in die Berliner Waldbühne und zur Kaisermania nach Dresden, nach Wien, Zürich, Erfurt und Bremen - seit fast 50 Jahren steht Roland Kaiser auf der Bühne und ist heute erfolgreicher denn je. Sein neues Album Perspektiven: auf Platz 1 der Albumcharts und in Rekordzeit mit Gold ausgezeichnet. Warum hast du nicht nein gesagt: Sein Duett mit Maite Kelly ist mit über 150 Millionen Aufrufen eines der erfolgreichsten Schlagervideos aller Zeiten. Seine Konzerte: ausverkauft innerhalb von Minuten.
Live - Das Roadbook fängt die unvergleichliche Atmosphäre dieser Events ein: magische Momente, die Verbundenheit von Künstler, Band und Fans - und dieses alle erfassende, überwältigende Glücksgefühl. Wie von selbst erwachen die bekannten Songs, und wir sind hautnah dabei, wenn Roland Kaiser auf Tour geht. Er nimmt uns mit in den Tourbus, gibt exklusive Einblicke backstage und erzählt von seinen Anfangsjahren, als er es sich nicht hätte träumen lassen, einmal vor zigtausend begeisterten Fans zu singen …
• Roland Kaiser, Sabine Eichhorst: Live - Das Roadbook. Mit Fotos von Paul Schirnhofer. Hardcover mit Schutzumschlag. 272 Seiten. 32,00 Euro. ISBN: 978-3-453-21851-2. Erschienen am 26. April 2023 im Heyne Verlag. www.penguinrandomhouse.de

Das große Finale
der Sylt-Saga
Gisa Pauly ist eine der bekanntesten Autorinnen Deutschlands. Die erfolgreiche SPIEGEL-Bestseller Sylt-Saga (Teil 2 direkt auf Platz 1 in der ersten Woche) findet mit “Hotel Freiheit” nun ihren krönenden Abschluss.
Sylt, Gegenwart. Das berühmte Café und Hotel König Augustin wird mittlerweile von Kari geleitet, Brit hat sich aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Aber wie soll es weitergehen? Karis Tochter Alisia, die das Geschäft übernehmen soll, hat eine eigene Karriere: Sie ist ein gefragtes Model und erobert unter dem Namen “La Cappuccina” sämtliche Laufstege. Dann aber ändert sich alles, denn ihr begegnet die große Liebe. Dieser Mann scheint jedoch genau der Falsche zu sein…
Gisa Pauly hat zwanzig Jahre lang als Berufsschullehrerin gearbeitet, ehe sie das Unterrichten an den Nagel hängte und sich ganz dem Schreiben widmete. 1994 erschien ihr erstes Buch “Mir langt’s - eine Lehrerin steigt aus!”, darauf folgten zahlreiche Drehbücher und Romane. Mit den Sylt-Krimis rund um Mamma Carlotta erobert sie Jahr um Jahr die Bestsellerlisten und die Herzen der Leserinnen und Leser. Gisa Pauly zählt heute zu den erfolgreichsten Autorinnen im deutschsprachigen Raum.
• Gisa Pauly: Hotel Freiheit. Sylt-Saga 3. Roman. 432 Seiten. 15,00 Euro. ISBN 978-3-453-42579-8. Heyne Verlag.
www.penguinrandomhouse.de

Wer anderen das Beet umgräbt...
Lehrerin Rosalinde Reich freut sich auf den vorzeitigen Ruhestand. Endlich kann sie ihrer Leidenschaft als Landschaftsgärtnerin nachgehen. Ihr erster Auftrag führt sie auf ein herrschaftliches Anwesen bei Bonn. Als sie beim Umgraben auf Knochen stößt, ist ihr Auftraggeber überfragt, also ergreift Rosa die Initiative und stellt Recherchen an. Kurz darauf wird der Bürgermeister des Ortes ermordet, und bei Rosas Arbeit häufen sich die Unfälle. Offenbar gefällt nicht jedem, dass sie in der Vergangenheit gräbt.
Zum Glück hat Rosa Unterstützung von ihrem Gärtnereiteam, Mops Archie und ihrem ehemaligen Schüler Peter Klein, der inzwischen bei der Polizei arbeitet. Da geschieht ein weiterer Mord, und mit der ersehnten Ruhe ist es endgültig vorbei...
• Kristina Hortenbach: Um die Hecke gebracht. Rosa Reich ermittelt. Ein Fall für Rosa Reich (Band 1). Taschenbuch, Broschur, 384 Seiten, 12,00 Euro. ISBN: 978-3-453-44152-1. Erschienen am 15. März 2023. Heyne Verlag, München. www.penguinrandomhouse.de 

Älter werden - aber bitte mit Humor
Das Altern ist ein gesellschaftliches Thema, das wohl an niemandem vorbeigeht. Doch wie in den meisten Dingen ist auch beim Älterwerden der beste Weg, den Herausforderungen, kleinen Kränkungen und Absurditäten des Älterwerdens mit einer gehörigen Portion Humor zu begegnen.
Genau das macht Bestsellerautorin Silke Neumayer in ihrem neuen Buch “Älter werden macht mich echt knackiger - mal knackt es hier, mal knackt es da” - ganz nach der Devise der sowieso unabwendbaren Feldforschung am eigenen Leib. Mit Charme, Offenheit und jeder Menge Komik und Selbstironie zeigt sie die großen und kleinen Veränderungen auf, die mit den Jahren auf uns zukommen. Sei es das ewige Scrollen in Dropdown-Menüs, bis das eigene Geburtsjahr erscheint, oder auch der alltägliche Kampf gegen die äußeren Zeichen des Älterwerdens, die sich gemein einzuschleichen versuchen. Darf es ein klein wenig Botox sein? Oder brauchen Sie schon Ersatzteile? Ziehen Sie eine Brille auf, oder verlängern Sie einfach Ihre Arme? Nahbar, einfühlsam und unfassbar komisch: Silke Neumayer schafft es, dass man über das eigene Älterwerden lachen kann.
Silke Neumayer ist Drehbuchautorin für Film und Fernsehen sowie Bestsellerautorin im Bereich Sachbuch und Belletristik.
• Silke Neumayer: Älter werden macht mich echt knackiger - mal knackt es hier, mal knackt es da - Lese-Lametta fürs beste Alter. Paperback. 224 Seiten, 14,00 Euro. ISBN: 978-3-453-21843-7. Erschienen am 11.5. im Heyne Verlag. www.penguinrandomhouse.de
Alle Fotos: © penguinrandomhouse.de

Chris van Tulleken: “Gefährlich lecker” - Der Nr.1-Sunday-Times-Bestseller
Die wesentliche Ursache von Übergewicht und Zivilisationskrankheiten: Stark verarbeitete Lebensmittel machen hochgradig süchtig und überlisten unsere Körper.
Warum weiß unser Körper genau, wieviel Wasser wir brauchen, wie viel Sauerstoff wir benötigen - aber beim Essen scheinen unsere Systeme zu versagen? Woran liegt es, dass seit einigen Jahrzehnten Übergewicht und Fettleibigkeit auf der ganzen Welt zu einem ernsthaften Problem geworden sind, das mit jedem Jahr schwerwiegender wird?
Chris van Tulleken zeigt einen einzigen Grund auf, der hierfür verantwortlich ist: hochverarbeitete Lebensmittel (HVL) - sie sind allgegenwärtig und selbst für ernährungsbewusste Menschen nicht ohne Weiteres vermeidbar. Hochverarbeitete Lebensmittel manipulieren unsere Körper - und das ist von der Industrie durchaus gewollt. Ihre Produkte sollen süchtig machen und dazu verführen, immer mehr zu kaufen und zu essen.
Anhand zahlreicher Studien und mit Hilfe eines dramatischen Selbstversuchs zeigt der Arzt, Wissenschaftler und Familienvater, welchen Schaden hochverarbeitete Lebens-mittel in unseren Körpern anrichten, wie sie rücksichtslos und ungehindert vermarktet werden - und wie wir die Kontrolle über unser Essverhalten und unsere Gesundheit zurückgewinnen.
Mit seinem Buch untermauert Chris van Tulleken die Erkenntnisse einer zu Beginn des Jahres veröffentlichten britischen Studie, die den Zusammenhang von hochverarbeiteten Lebensmitteln und Krebs untersucht hat.
Chris van Tulleken, Jahrgang 1978, ist praktizierender Arzt, außerordentlicher Professor am University College London und für die BBC tätig, letzteres oftmals mit seinem eineiigen Zwillingsbruder Xand, der ebenfalls Arzt ist. In seiner wissenschaftlichen Arbeit fokussiert sich van Tulleken auf die Integrität von Forschungsergebnissen und auf Interessenskonflikte bei Studien, insbesondere in Bezug auf Babynahrung. Als Fernseh- und Radiomoderator der BBC hat er zahlreiche Programme mit medizinischen Themen entwickelt und präsentiert. Er ist zweifacher Gewinner des British Academy Film Awards und wurde weitere fünfmal hierfür nominiert.
Wir erfahren, was genau wir in Wahrheit essen, wenn HVL im Spiel sind, wie die Tricks der Industrie im Detail funktionieren - und wie wir von dem Zeug, das kein echtes Essen ist, wieder wegkommen.
• Chris van Tulleken: Gefährlich lecker. Gebundenes Buch. Übersetzt von Daniel Müller, Sven Scheer. 416 Seiten. 24,00 Euro. ISBN 978-3-453-21847-5. Heyne Verlag. Originaltitel Ultra Processed People. Cornerstone Press. Erschienen am 24. Mai 2023.
www.penguinrandomhouse.de

Wie tickt die Generation Z? Neue Ausgabe des BLM-Magazins TENDENZ
Sie sind jung, digital unterwegs und auf Veränderung programmiert: Die Generation Z wird die Arbeitswelt umkrempeln mit ihren Erwartungen, wie sich Berufs- und Privatleben besser in Einklang bringen lassen. Grund genug für das BLM-Magazin TENDENZ, die Gen Z in den Fokus der aktuellen Ausgabe zu rücken.
BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: “Das BLM-Magazin analysiert den Generationenwandel aus verschiedenen Perspektiven und verdeutlicht: Medien- und Informationskompetenz sollte künftig noch stärker zur Schlüsselkompetenz in Erziehung und Ausbildung werden.”
TENDENZ erscheint zweimal im Jahr online und als Printmagazin. Jetzt Wissenswertes über folgende Themen rund um die Generation Z erfahren: Welche Erwartungen die Gen Z prägen; wie sich ihre Informationsnutzung und Meinungsbildung verändert hat; was Marken für sie bedeuten; welche Folgen das “Always on” für Körper und Psyche hat; was Erfahrungen mit digitaler Gewalt entgegengesetzt werden kann; was die Gen Z von der Arbeitswelt erwartet (New Work), welche Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der bayerischen Medienbranche helfen und wie Skills für die Arbeitswelt der Zukunft mittels XR trainiert werden können. www.blm.de   
Foto: © BLM