Foto: © KiKA
KiKA startet YouTube-Kanal rund um
Gaming-Challenges
Gamer stellen im Internet regelmäßig ihr Können
unter Beweis. Doch was, wenn sie plötzlich nach den Regeln ihrer
Fans spielen müssen? Bei “Ansage!” (KiKA) werden Jugendliche
aufgerufen, ihren Stars eine Herausforderung zu stellen und sie in
ihren Lieblings-Games so richtig zum Schwitzen zu bringen. Die
ersten Ansagen stehen zum Abruf bereit. Neue Videos werden
wöchentlich auf dem “Ansage!”-YouTube-Kanal und auf
www.kika.de veröffentlicht.
Gunnar Krupp (“strg_f”/NDR) besucht bekannte Streamer und stellt
sich mit ihnen ganz besonderen Herausforderungen. Per Video machen
Nachwuchs-Gamer ihren Vorbildern eine Ansage. Egal, ob es darum
geht, in kürzester Zeit “Pokémon” zu fotografieren, unter
erschwerten Bedingungen eine Bestzeit bei “Mario Kart” zu fahren
oder bei “Die Sims” ungewöhnliche Aufgaben zu erfüllen - die
Jugendlichen verlangen den Gaming-Profis ihr gesamtes Können ab.
Während sich das Zweierteam an der Aufgabe versucht, kommentieren
die Nachwuchs-Gamer die Lösungsversuche - und am Ende natürlich auch
das Ergebnis. War das Team stark genug für die Ansage?
“Ansage!” ist ein Format für zehn bis 13-Jährige, die Videospiele
lieben und sich in der Gaming-Szene auf You Tube und Twitch bestens
auskennen. Die Zielgruppe ist sozial aktiv und untereinander eng
vernetzt. Gleichzeitig suchen sie aber auch in ihren
Lieblingsspielen den Wettbewerb gegeneinander. Egal ob in der Pause,
im Chat oder auf Discord - Gaming ist das Thema, das die Zielgruppe
bewegt und überallhin begleitet.
“Wo ist der Nachwuchs?”
Die Suche nach einem Ausbildungsplatz bedeutet normalerweise:
Bewerbung schreiben, Einladung zum Vorstellungsgespräch und dann
hoffen, dass die Zusage kommt. Das hat sich geändert: Immer häufiger
hoffen die Betriebe, dass sich überhaupt Bewerberinnen und Bewerber
melden. Viele Lehrstellen bleiben offen, weil der Nachwuchs fehlt.
Seit Oktober 2022 waren der Agentur für Arbeit Saarland 5.700
Lehrstellen gemeldet worden. Gerade mal 3.100 junge Menschen hatten
in dem Zeitraum bei den Vermittlern nach einer Lehrstelle gefragt.
Für Betriebe und Unternehmen bedeutet das: Sie sind ganz schön
gefordert.
Was Betriebe machen, um doch noch Azubis zu finden? Das wollte
SR-Reporterin Sarah Sassou wissen in ihrem Feature zum “Tag der
Arbeit” auf SR 3 Saarlandwelle. Das Feature im SR 3-Podcast, der
ARD Audiothek und auf
YouTube abrufbar.
www.sr3.de