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Branchen-Magazin
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Webausgabe 9-10/2023


Foto: © KiKA

KiKA startet YouTube-Kanal rund um
Gaming-Challenges
Gamer stellen im Internet regelmäßig ihr Können unter Beweis. Doch was, wenn sie plötzlich nach den Regeln ihrer Fans spielen müssen? Bei “Ansage!” (KiKA) werden Jugendliche aufgerufen, ihren Stars eine Herausforderung zu stellen und sie in ihren Lieblings-Games so richtig zum Schwitzen zu bringen. Die ersten Ansagen stehen zum Abruf bereit. Neue Videos werden wöchentlich auf dem “Ansage!”-YouTube-Kanal und auf www.kika.de  veröffentlicht.
Gunnar Krupp (“strg_f”/NDR) besucht bekannte Streamer und stellt sich mit ihnen ganz besonderen Herausforderungen. Per Video machen Nachwuchs-Gamer ihren Vorbildern eine Ansage. Egal, ob es darum geht, in kürzester Zeit “Pokémon” zu fotografieren, unter erschwerten Bedingungen eine Bestzeit bei “Mario Kart” zu fahren oder bei “Die Sims” ungewöhnliche Aufgaben zu erfüllen - die Jugendlichen verlangen den Gaming-Profis ihr gesamtes Können ab. Während sich das Zweierteam an der Aufgabe versucht, kommentieren die Nachwuchs-Gamer die Lösungsversuche - und am Ende natürlich auch das Ergebnis. War das Team stark genug für die Ansage?
“Ansage!” ist ein Format für zehn bis 13-Jährige, die Videospiele lieben und sich in der Gaming-Szene auf You Tube und Twitch bestens auskennen. Die Zielgruppe ist sozial aktiv und untereinander eng vernetzt. Gleichzeitig suchen sie aber auch in ihren Lieblingsspielen den Wettbewerb gegeneinander. Egal ob in der Pause, im Chat oder auf Discord - Gaming ist das Thema, das die Zielgruppe bewegt und überallhin begleitet.


“Wo ist der Nachwuchs?”

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz bedeutet normalerweise: Bewerbung schreiben, Einladung zum Vorstellungsgespräch und dann hoffen, dass die Zusage kommt. Das hat sich geändert: Immer häufiger hoffen die Betriebe, dass sich überhaupt Bewerberinnen und Bewerber melden. Viele Lehrstellen bleiben offen, weil der Nachwuchs fehlt. Seit Oktober 2022 waren der Agentur für Arbeit Saarland 5.700 Lehrstellen gemeldet worden. Gerade mal 3.100 junge Menschen hatten in dem Zeitraum bei den Vermittlern nach einer Lehrstelle gefragt. Für Betriebe und Unternehmen bedeutet das: Sie sind ganz schön gefordert.
Was Betriebe machen, um doch noch Azubis zu finden? Das wollte SR-Reporterin Sarah Sassou wissen in ihrem Feature zum “Tag der Arbeit” auf SR 3 Saarlandwelle. Das Feature im SR 3-Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar. www.sr3.de