+                      

 

Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 9-10/2023


Foto: © SOS-Kinderdörfer weltweit/DOK.fest München

KRISTOS, THE LAST CHILD gewinnt den DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit

Beim DOK.fest München 2023 wird zum zehnten Mal der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit verliehen: Ausgezeichnet wird der Film KRISTOS, THE LAST CHILD von der französisch-italienischen Regisseurin und Produzentin Giulia Amati. Sie begleitete ein Jahr lang den damals zehnjährigen Kristos, den jüngsten der 30 Bewohner der griechischen Insel Arki - und das einzige Grundschulkind. Im letzten Schuljahr steht für den Sohn eines Schafhirten eine wegweisende Entscheidung an: Soll er seine Insel verlassen und auf ein fernes Internat gehen, wie seine Lehrerin empfiehlt, die großes Potenzial in ihm sieht? Oder soll er Schaf-hirte werden, so wie sein Vater und seine Brüder?

Aus der Jurybegründung:
“Der Film begibt sich auf Augenhöhe des Jungen und taucht in seine Gedankenwelt ein. Ein bewegender Einblick mit visueller Strahlkraft. Mit sehr poetischen, langsamen Bildern fängt die Regisseurin Giulia Amati die Last des Jungen ein, der das ganze Glück der Insel auf seinen Schultern zu tragen scheint. Wie aus einer anderen Zeit wird diese besondere, da einsame Kindheit, erzählt, die vielleicht keine richtige Kindheit sein kann, ganz ohne Kontakt zu Gleichaltrigen, die jedes Kind als Spiegel braucht auf dem Weg zum Erwachsenwerden.”

Die französisch-italienische Preisträgerin Giulia Amati ist Autorin, Regisseurin und Produzentin. Sie studierte Philosophie an der Universität La Sapienza in Rom und Digital Video Production an der New York University. KRISTOS, THE LAST CHILD ist ihr dritter Langfilm nach “This is my Land ... Hebron” (IT 2010) und “Shashamane” (IT/GB 2016). Außerdem unterrichtet sie Regie und Schnitt in Workshops und an Universitäten in Italien und anderen Ländern.

Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit wird gestiftet von B.O.A. Videofilmkunst und ist mit 3.000 Euro dotiert. Er schafft Aufmerksamkeit für Filme, die in besonderer Weise die Perspektive von Kindern und Jugendlichen sichtbar machen.

Der Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit wurde bei der Preisverleihung des DOK.fest München am 13. Mai im Deutschen Theater verliehen.

www.dokfest-muenchen.de
www.sos-kinderdoerfer.de