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bigFM strukturiert die stündlichen
Nachrichten komplett neu
“Da wir wissen, dass die 14 bis 35-Jährigen gerade am Morgen bereits
umfassend informiert sind, bevor sie überhaupt das Radio
einschalten, mussten wir uns was Neues einfallen lassen und haben in
den letzten zwölf Monaten unser Nachrichtenangebot komplett
überarbeitet”, sagt bigFM Programmchef Till Simoleit. Dabei
verändert bigFM den klassischen Aufbau der News: Gestartet wird mit
den Social Media Trends, danach geht’s weiter mit den wichtigsten
Themen aus aller Welt zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit
speziellen Themen-Clustern wie bigKlima und bigMusic setzt der
Sen-der am Ende der News nochmal ganz eigene Akzente.
Unterstützt wird das junge Nachrichten-Team dabei auch durch KI und
die Erfahrungen, die man mit assistierenden Nachrichten-Crawlern und
Social Media Scannern bei dem KI-Radio-Projekt bigGPT gesammelt hat.
„Unser Ziel ist es dabei, den bigFM-Hörerinnen und Hörer in ihrer
Social Media Welt Orientierung zu geben und mit neuen
Themenschwerpunkten das junge Publikum gezielter zu erreichen und
gerade bei der Generation Z und Alpha auch wieder das Interesse für
Nachrichten zu wecken“, so Simoleit weiter.
Die Generation Z und Generation Alpha beziehen ihre Informationen
unmittelbar nach dem Aufwachen direkt über das Smartphone - über
ihre jeweiligen News-Apps sowie die Ausspielungen über Social Media.
Das hat jüngst eine repräsentative Kantar Studie gezeigt, die die
Privatsender in Baden-Württemberg und die Audiotainment Südwest mit
über 1200 befragten Hörern unter 30 Jahren beauftragt hatten. Für
Audiotainment Südwest Progammgeschäftsführerin Valerie Weber geht es
um mehr: “Als führender Jugendsender in Deutschland wollen wir der
allgemeinen News-Müdigkeit und Nachrichten-Vermeidungshaltung der
jüngeren Generationen gezielt entgegen gehen. Wir wollen diesen
Trend nicht einfach geschehen lassen. Mit den neuen Nachrichten
machen wir den 14–35-Jährigen ein empathisches und konstruktives
Angebot: wir knüpfen an das ‘Social Media Erleben’ an, bestätigen
oder korrigieren dort trendende Topics und liefern dann neben einem
allgemeinen News-Block noch ein Special Interest-Thema. Wenn sich
junge Menschen weiter von Qualitätsmedien abwenden, weil sie den
Eindruck haben, dass wir nicht über für sie relevante Themen
berichten, dann ist das ein gefährlicher Trend“.
Simoleit ergänzt: “Gehen Social Media Themen viral, prüfen unsere
Newsredakteure diese, ordnen sie journalistisch ein und bewerten sie
in ihrer Relevanz“.
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