Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 5-6/2024


Foto: © Deutschlandradio/Studio Good

“Polaks Schlagertalk” ist nicht nur ein Podcast über Musik, sondern ein intensiver Dialog zwischen Oliver Polak und legendären Größen des Schlagers wie Roland Kaiser, Marianne Rosenberg, Roberto Blanco, Beatrice Egli, Kerstin Ott und Nino de Angelo. In “Polaks Schlagertalk” geben sie persönliche Einblicke in ihre Biografien, erzählen von ihren Erfolgen und Tiefschlägen. Oliver Polak spricht mit Roberto Blanco über seine Kindheit im Libanon, über den frühen Verlust seiner Mutter und erfährt, wie der Entertainer zu heutigen identitätspolitischen Debatten rund um das Thema Rassismus steht. Roland Kaiser spricht über seine Kindheit als Waisenjunge im rauen Berliner Wedding und verrät, ob er tatsächlich mal als kleiner Junge auf Willy Brandts Schoß gesessen hat. Marianne Rosenberg erzählt, wie sie als zehnjähriges Mädchen mitten in der Nacht in verrauchten Neuköllner Spelunken zu singen begann, neben ihrem Vater, einem Auschwitz-Überlebenden. “Polaks Schlagertalk” von Deutschlandfunk Kultur zeigt: Hinter der funkelnden Welt des Schlagers verbergen sich komplexe Persönlichkeiten. Wobei der Podcast über das rein Biografische hinausgeht. Mit entwaffnender Freundlichkeit schafft Oliver Polak Platz für Austausch. Er erforscht mit seinen Gästen die vielschichtigen Verbindungen zwischen Schlagermusik, Gesellschaft und Kultur. Denn Schlager ist mehr als nur eine Sammlung eingängiger Melodien. Er verrät enorm viel über Deutschland, seine Mentalität und Menschen. “Polaks Schlagertalk” ist in der Dlf Audiothek App abrufbar. Und überall dort, wo es Podcasts gibt. www.dlf.de


Foto: © SR

Neuer Schlagerpodcast: “Schlager ist Teil der deutschen Seele”
Die Jazz- und Elektro-Pop-Künstlerin Inéz (Indie-Electronica-Duo Ätna) schaut im sechsteiligen Podcast “Marmor, Stein und Inéz spricht” hinter die Glitter-Fassade des Schlagers in eine Welt, die nach ganz eigenen Regeln funktioniert und sich ständig neu erfindet. Inéz ist Sängerin des Electro-Duos Ätna und spätestens seit ihrem Feature in Peter Fox’ “Zukunft Pink” eine der angesagtesten Pop-Stimmen ihrer Generation. Die geborene Saarbrückerin studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik in Dresden.
Inspiriert wird die 33-Jährige von Jazz, Hip-Hop und Folk. Mit deutschem Schlager kann sie eigentlich wenig anfangen. Aber da gibt es diese Kindheitserinnerungen: “Für mich soll’s rote Rosen regnen” oder “Verdammt, ich lieb Dich” haben sich ins Gedächtnis eingebrannt wie der Geschmack von Omas Apfelkuchen und ganze Generationen geprägt.
In “Marmor, Stein und Inéz spricht” findet Inéz heraus, warum der Schlager einfach nicht tot zu kriegen ist, und entdeckt, dass es auch in dieser vermeintlich heilen Welt bröckelt. Mit Legenden wie Stefanie Hertel oder Guildo Horn und Newcomern wie den Abbrunzati Boys spricht sie übers Nacktsingen, Fake-Auftritte, Ohrwurm-Qualitäten und ganz große Gefühle.
“Marmor, Stein und Inéz spricht” - Sechsteilige Serie in der ARD Audiothek. www.ardaudiothek.de      www.sr1.de 


Foto: © Radio Schlagerparadies

Andrea Koch
ist das neueste Mitglied im Team von Radio Schlagerparadies und hat den Bereich der Programmleitung übernommen. Darüber hinaus ist sie als Moderatorin im Tagesprogramm zu hören.
Seit vielen Jahren ist Andrea Koch in der Radiowelt Zuhause und bringt in ihr neues Tätigkeitsfeld viel Erfahrung mit. Sie war zuletzt bei Antenne Deutschland als Moderatorin für Absolut Bella tätig. Radio Schlagerparadies befindet sich seit Jahren in einem stetigen Aufwärtstrend. Für Furore sorgt der Sender durch seine zahlreichen Veranstaltungen mit Top-Stars der Schlagerszene.
https://schlagerparadies.de