Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 5-6/2024


Foto: © hr/Niels Burock

“hr3 Morningshow”-Moderator Tobi Kämmerer ausgezeichnet

Der Dieburger Karnevalverein ehrt Tobi Kämmerer, Moderator der “hr3 Morningshow” mit der “Holzisch Latern”. Den närrischen Preis, eine Laterne aus Holz, erhält er laut der Karnevalisten-Jury vor allem aufgrund “seines besonderen Interesses sowie seiner Liebe zum Hessenland und seinen Menschen”.

Die Auszeichnung des Dieburger Karnevalvereins für das Jahr 2024 erhält Tobi Kämmerer für sein Wirken als Moderator des Hessischen Rundfunks. “In seinen unzähligen Radio- und Fernsehsendungen schafft er es, auf leidenschaftliche und authentische Art und Weise, uns Hessen und seine Menschen näher zu bringen”, so die Jurybegründung. Im Sinne des Zwecks der “Holzisch Latern” ergänzt der Verein: “Wir würdigen mit dieser Ehrung seine Passion für unsere Heimat und bestätigen ihm, dass ihm mit seinem Wirken wahrlich 'e Licht uffgange is', welches ihm noch sehr lange leuchten möge”.

Besondere Anerkennung findet Tobi Kämmerers Wirken als hr3-Moderator in der “hr3 Morningshow”. Zitat: “Sein Moderationsstil, seine witzigen Anekdoten, oft und gerne auch in Mundart, schaffen eine angenehme Atmosphäre, die den Start in den Tag für viele Hessen zu einem echten Vergnügen macht. Die hohe Beliebtheit der Sendung spiegelt sich in der treuen Hörerschaft wider, die täglich einschaltet, um sich von 5.00 bis 11.00 Uhr vom Mann mit der markanten Stimme durch den Morgen begleiten zu lassen.”

Auch seine Moderationsleistung in Sendungen des hr-fernsehens, in erster Linie im Format “Tobis Städtetrip”, wird gewürdigt. “Mit Charme und Fachkenntnis, immer spontan und authentisch, führt Kämmerer durch die Sendung, wo-durch sie zu einem regelrechten Genuss für Reise- und Kulturbegeisterte geworden ist.” Die Dieburger Karnevalisten ehren auch sein soziales Engagement, etwa als Botschafter der Stiftung Lesen und als Kuratoriumsmitglied der Bernd-Reisig-Stiftung.

Die “Holzisch Latern” wurde Tobi Kämmerer am Rosenmontag, 12. Februar, beim Närrischen Empfang der Stadt Dieburg und des Karnevalvereins um 11.11 Uhr verliehen. Die Laudatio hielt Vorjahrespreisträger Armin Maiwald, der Erfinder der “Sendung mit der Maus”.

Die “Holzisch Latern” wird an Menschen vergeben, die sich in besonderer Weise mit ihrer Passion für ihre Heimat verdient gemacht haben und denen, so die närrische Jurybegründung des Karnevalvereins, “e Licht uffgange is”.

www.hr.de
https://karnevalverein-dieburg.de