Informationsangebote bei den Thüringer
Radiosendern gesunken
Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat am 11. Januar die
Ergebnisse ihrer jüngsten Hörfunkanalyse veröffentlicht, die
detaillierte Einblicke in die Entwicklung der Programmstrukturen,
Berichterstattung und Musikstile der führenden Radiosender
Thüringens bietet. Neben den von der TLM zugelassenen privaten
Programmen ANTENNE THÜRINGEN, LandesWelle Thüringen und radio TOP 40
wurden auch die beiden öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme des
Mitteldeutschen Rundfunks MDR JUMP und MDR THÜRINGEN – Das Radio
einbezogen. Untersucht wurde das Tagesprogramm (5.00 bis 19.00 Uhr)
einer künstlichen Woche aus den Monaten September 2022 bis Januar
2023.
Bei ANTENNE THÜRINGEN ist der Informationsanteil von 14 Prozent in
2021 auf 12,9 Prozent in 2022/2023 zurückgegangen. Damit verfehlt
der Sender erneut den von der TLM von den privaten Vollprogrammen
geforderten Wert von 15 Prozent. LandesWelle Thüringen liegt dagegen
trotz eines leichten Rückgangs mit einem Infoanteil von 17,1 Prozent
weiterhin deutlich über diesem Wert. radio TOP 40 ist als ein
jugendorientiertes Musikspartenprogramm nicht an diese Auflage
gebunden. Der Sender weist in der Analyse einen Informationsanteil
von fünf Prozent auf und hebt sich mit einem Musikanteil von über 80
Prozent deutlich von den anderen Programmen ab.
Einen deutlichen Rückgang im Informationsangebot gab es bei MDR
JUMP: In zurückliegenden Untersuchungen erreichte der Sender
regelmäßig Werte von über 20 Prozent. In 2022/2023 lag der Anteil
der informierenden und beratenden Wortbeiträge im Tagesprogramm
dagegen nur noch bei 15,7 Prozent. Mit 21,4 Prozent weist MDR
THÜRINGEN - Das Radio nach wie vor den höchsten Informationsanteil
der untersuchten Programme auf. Allerdings ist der Infoanteil auch
hier seit 2017 rückläufig.
Musikalisch unterscheiden sich die Sender weiterhin deutlich:
ANTENNE THÜRINGEN spielt vor allem moderne Popmusik, LandesWelle
Thüringen setzt auf ältere, rockigere Titel, MDR THÜRINGEN dominiert
mit Popoldies, während MDR JUMP und radio TOP 40 aktuelle Hits
priorisieren. Der Anteil deutsch-sprachiger Musik ist bei allen
Sendern stark zurückgegangen. Strukturelle Unterschiede zeigen sich
zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern vor allem beim
Werbeanteil.
ANTENNE THÜRINGEN produzierte und sendete für jede Region rund 39
Minuten originäres Programm pro Woche. Bei LandesWelle Thüringen lag
der Umfang der Regionalisierungen bei rund 36 Minuten originärem
Programm pro Woche. Beide Sender haben damit im Vergleich zur
letzten Untersuchung den Umfang ihrer regionalisierten
Berichterstattung zwar wieder erhöht, erreichen allerdings den von
der TLM vorgegebenen wöchentlichen Mindestumfang von 45 Minuten nach
wie vor nicht.
Die systematischen Programmanalysen sind für die TLM ein wichtiges
Aufsichts- und Steuerungsinstrument. Im Kern geht es dabei um die
Kontrolle und Durchsetzung der medienrechtlichen Vorgaben und der
programmbezogenen Lizenzauflagen für die privaten Rundfunkprogramme.
Die Analysen dienen hier als Grundlage für Gespräche mit den
Programmverantwortlichen. Darüber hinaus zeigen sie aber auch
allgemeine Trends in der Programmgestaltung auf und ermöglichen es,
die Programmleistungen der verschiedenen Sender zu vergleichen.
Deshalb bezieht die TLM regelmäßig auch die beiden MDR-Programme mit
ein, in denen Werbung verbreitet wird: MDR THÜRINGEN - Das Radio und
MDR JUMP.
www.tlm.de