Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 5-6/2024


Foto: © Funkhaus Halle

Innovatives Sounddesign geht ins Ohr und berührt die Herzen

Pünktlich zum Frühlingserwachen haben das Funkhaus Halle und seine beiden Flaggschiffe, 89.0 RTL und Radio Brocken, frischen Wind in den Radiomarkt gebracht. Mit dem Start der Morningshows um 5.00 Uhr, erleben Hörerinnen und Hörer seit 6. März ein völlig neues Klangbild, das die beiden Sender noch moderner, frischer und zeitgemäßer erscheinen lässt. In Zusammenarbeit mit den renommierten Londoner Soundexperten von Wisebuddah, haben 89.0 RTL und Radio Brocken ihr Sounddesign grundlegend erneuert. Für beide Sender wurden unter anderem neue Opener, Wetter- und Verkehrsbetten sowie Newsintros entwickelt, ergänzt durch eine Reihe frischer Jingles, die das individuelle Profil jedes Senders stärken.

Tina Wilhelm, Geschäftsführerin und Programmdirektorin des Funkhauses Halle zeigt sich äußerst zufrieden vom Launch der neuen Soundpakete: “Unsere beiden Sender stehen für Dynamik, Lebensfreude und musikalische Vielfalt. Das neue Sounddesign unterstreicht diese Werte und vermittelt unseren Hörern ein noch intensiveres Radioerlebnis. Wir sind stolz darauf, mit Wisebuddah erneut kreative Wege gegangen zu sein und ein Soundpaket entwickelt zu haben, das Maßstäbe setzt.“

89.0 RTL präsentiert sich mit einem Sound-Refresh, der aktuelle musikalische Trends aufgreift und Elemente aus beliebten 90er Remake Songs integriert. “Das neue Sounddesign emotionalisiert unsere Serviceblöcke stärker und sorgt für eine perfekte Ergänzung zu unseren neuen Shows. Es ist ein Spiegelbild unserer Marke und dessen, was unsere Hörer lieben: aktuelle, dynamische Musik, verpackt in einem hochwertigen Sound“, so Wilhelm.

Radio Brocken setzt auf eine Kombination aus bewährtem Sound und modernen Akzenten. “Unser Ziel war es, die Seele von Radio Brocken zu bewahren und gleichzeitig eine Brücke in die Zukunft zu schlagen. Wir haben den perfekten Remix von uns selbst geschaffen. Das neue Sounddesign enthält die geliebten Elemente der 80er und kombiniert sie mit dem Hier und Jetzt. Emotional, leidenschaftlich und kraftvoll - genau das, was Radio Brocken ausmacht“, erklärt die 45-jährige Programmdirektorin.

Die enge Zusammenarbeit mit Wisebuddah und den Funk-haus Halle Produzenten unter Leitung von Marco Wanski hat erneut zu Sounddesigns geführt, die nicht nur unterhalten, sondern auch Emotionen wecken und Erinnerungen schaffen. “Unser Funkhaus Halle Produktions-Team und die Wisebuddah-Produzenten haben es exzellent verstanden, unsere Visionen in Klang zu übersetzen. Dieser Refresh macht nicht nur unseren Sendern, sondern hoffentlich allen Hörerinnen und Hörern in unseren Sendegebieten von Hamburg über Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bis nach Sachsen eine Freude“, so Tina Wilhelm.

www.funkhaus-halle.de