Foto: © BLM/STEFAN HEIGL
Medienkompetenz-Projekt von BLM, JFF und BJR gestartet
Junge Zielgruppen auf Augenhöhe erreichen und fit für Stolperfallen
auf Social Media machen: Das ist das Ziel des
Medienkompetenz-Projekts “jung. engagiert. online”. Initiatoren sind
die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und das JFF -
Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in Kooperation
mit dem Bayerischen Jugendring (BJR). Am 13. März fiel der
Startschuss für die TikTok-Redaktion “RISKANTIK”, das erste Modul
des gemeinsamen Projekts. Jetzt sucht die Redaktion Mitglieder aus
ganz Bayern, die zwischen 13 und 23 Jahren alt sind. Im Fokus der
beiden anderen Module stehen Mikroinfluencer sowie Jugendleitungen
in Bayern.
BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: “Jugendliche werden
mittlerweile fast täglich mit Hass und Fake News im Netz
konfrontiert, gerade wenn sie Soziale Medien nutzen. Aber wie sollen
sie damit umgehen und wie darauf regieren? Wir wollen sie bestärken,
sich damit zu beschäftigen - und schlagen deshalb mit “jung.
engagiert. online” ein neues Kapitel der Medienbildung auf. Die Tik
Tok-Redaktion ist das beste Beispiel dafür. Wie man die Themen
optimal vermittelt, wissen die Jugendlichen selbst am besten. Unsere
Rolle ist die einer fachlichen Begleitung und inhaltlichen
Unterstützung. Ganz klar: Das ist mutig. Und es kann auch einmal
etwas schiefgehen. Aber ich bin optimistisch: dieser Ansatz ist
zukunftsweisend!”
Kathrin Demmler, Direktorin des JFF: “Ich freue mich sehr,
dass wir in starker Kooperation mit BLM und BJR dieses offene
Projekt starten können. Es ist nicht selbstverständlich,
Jugendlichen die Möglichkeit geben zu können, von Anfang an ganz
grundsätzlich zu entscheiden, wohin es gehen soll. Ich bin sicher,
wir werden mit einem intensiven Einblick in die medienbezogenen
Fragen junger Menschen und spannenden, diskursiven Produkten belohnt
- das ist gerade jetzt so wichtig!”
Philipp Seitz, Präsident BJR: “TikTok, Instagram-Reels oder
Youtube-Shorts sind für Millionen junger Menschen täglich genutzte
Medien. 22 Prozent der 12- bis 19-Jährigen gaben bereits 2021 TikTok
als wichtigste Nachrichtenquelle an. Für unsere Demokratie ist es
deshalb von zentraler Bedeutung, junge User zu einem kritischen und
aktiven Umgang mit Social Media zu ermutigen. Besonders spannend ist
es, dass das Projekt einen Peer-to-Peer-Ansatz verfolgt und
Mikroinfluencer zu Wort kommen lassen wird. “jung. engagiert.
online” antwortet auf aktuelle Herausforderungen und ist das ideale
Projekt zum richtigen Zeitpunkt!”
Bild (von links): BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege
JFF-Direktorin
Kathrin Demmler und BJR-Präsident Philipp Seitz sind gespannt, wie
sich das Medienkompetenz-Projekt “jung.engagiert.online”
entwickelt.
www.blm.de
https://jff.de
www.bjr.de