Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 7-8/2023

hr2 - Hörbuch-Bestenliste (Auswahl)

• Virginie Despentes: Liebes Arschloch (Gelesen von Johann von Bülow, Lisa Hrdina
und Anke Reitzenstein).

Virginie Despentes lässt in ihrem jüngsten Roman eine ältere Schauspielerin, einen machohaften Schriftsteller und eine radikale Feministin aufeinander los. “Liebes Arschloch” ist ein moderner Briefroman über die Diskursthemen unserer Zeit von Corona bis MeToo, spöttisch, bissig und witzig. Die drei Interpreten lesen ihren elektronischen Disput mit einer spannungsgeladenen rhetorischen Schärfe. Es gibt kein Happy End, aber zumindest wachsendes Verständnis füreinander.
- 1 mp3-CD, 8 Std. 58 Min. 24,00 Euro. ISBN 978-3-7424-2728-1. DAV. www.der-audio-verlag.de

• Kiran Millwood Hargrave: Julia und der Hai (Gelesen von Birte Schnöink).
Julia erzählt von einem Sommer auf einer der Shetland-Inseln, wo ihr Vater ein Steuer-Programm für das Signallicht des Leuchtturms schreiben soll und ihre Mutter Grönlandhaie erforschen will. Doch aus dem spannenden Aufenthalt am Meer wird ein Drama. Denn die Mutter ist psychisch krank. Birte Schnöink schlüpft mit angenehm zartfühlendem Ton in die Lage von Julia, die mit dem Zustand der Mutter umgehen muss und daran wächst. Ein bezauberndes Hörbuch mit positivem Ausgang.
- 1 mp3-CD, 4 Std. 26 Min. 17,00 Euro. ISBN 978-3-8398-4419-9. Argon / Sauerländer Audio. www.argon-verlag.de

• Ingrid Lausund: Bin nebenan – Monologe für Zuhause (gelesen von Lina Beckmann, Matthias Brandt, Fritzi Haberlandt, Jens Harzer, Bjarne Mädel, Bastian Pastewka, Sophie Rois u.a.)
Die unglaublich effektvoll gebauten Monologe der Theaterautorin Ingrid Lausund sind fantastische Vorlagen für zwölf Stimmen aus der ersten Liga deutscher Schauspielkunst. Hier bröckeln die existenziellen Fassaden, platzen die Lebensträume, wuchert die “Normalität” gespenstisch hinter verschlossenen Wohnungstüren. Das Zuhause als Rückzugsort für lebenswunde Seelen und als Labor für den ganz persönlichen Irrsinn. Sehr ernst und zugleich so komisch.
- 1 mp3-CD, 4 Std. 5 Min. 25,00 Euro. ISBN 978-3-948674-16-8. Speak low. www.speaklow.de

• Marie Hüttner: Ist Oma noch zu retten? Gelesen von Friedel Morgenstern.
Pia weiß sich keinen Rat: Ihre geliebte extravagante Oma Lore ist verschwunden. Was ist passiert? Als dann eine Lösegeldforderung ins Haus flattert, ist ihr klar: Oma wurde entführt. Um sie zu retten, tut sich Pia sogar mit dem nervigen neunmalklugen Nachbarsjungen Pepe zusammen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und erleben dabei den außergewöhnlichsten Sommer ihres Lebens. Friedel Morgenstern liest den witzigen und spannenden Kinderkrimi mit viel Charme und Spaß.
- 3 CDs, 3 Std. 30 Min. 14,00 Euro. ISBN 978-3-7456-0429-0.
Hörbuch Hamburg / Silberfisch.
www.hoerbuch-hamburg.de

www.hr2-kultur.de