Fotos: © Radio Hamburg
Das gab es noch nie:
Ein getaufter, kunterbunt gemalter Blitzeranhänger! Dieser steht
aktuell in der Martinistraße nahe des UKE in einer 30er Zone und
wurde am 5. April vor Ort von Radio Hamburg Stadtteilreporter
André Kuhnert gemeinsam mit einem Hörer getauft. Die Aktion von
Radio Hamburg soll einmal mehr darauf aufmerksam machen, das
Tempolimit in 30er Zonen rund um Schulen und Kindergärten
einzuhalten. Dieser Blitzer ist doppelt besonderes: Bei den
wenigsten Autofahrern sind Blitzer etwas gern Gesehenes. Doch dieser
mobile Rotlicht-Apparat dürfte vielen positiv in Erinnerung bleiben.
Stadtteilreporter André Kuhnert: “Dieser Blitzer ist in Hamburg
jetzt sogar doppelt einmalig: Nachdem der graue Anhänger von den
Mädchen und Jungen aus dem Gemeinnützigen Jugendwerk
unfallgeschädigter Kinder Ende letzten Jahres bemalt wurde, haben
wir ihn heute offiziell getauft - auf den Namen Johnny Cash!” Das
wurde mit Sekt und viel Beistand gefeiert.
Hörer reichten Namensvorschläge ein: Das Morning-Show Team um John
Ment, Christian “Stübi” Stübinger und Alicia Alvarez hatte in den
letzten Tagen nach einem passenden Namen für den Blitzer gesucht.
Die Hörer haben Vorschläge gemacht: Von “Flashy” und “Please, Smile”,
über “R2D2” und “Lucky Luke” bis hin zu “Moneymaker” waren
unglaublich kreative Namen dabei - geworden ist es der Vorschlag von
Radio Hamburg Hörer Tassilo, “Johnny Cash!”. Der bunte
Blitzeranhänger steht aktuell an der Martinistraße in Eppendorf. Uwe
Wolter von der Polizei Hamburg: “Die mobilen Anlagen stehen in der
Regel mehrere Tage an einem Standort.” Danach wird “Johnny Cash”
umziehen und sich in einem anderen Stadtteil zeigen.
www.radiohamburg.de
Gedanken zum Thema “Frieden” -
“Schickt uns Eure Gedichte!”
Der Chefdirigent der NDR Bigband, Geir Lysne, hat den 375.
Jahrestag des Westfälischen Friedens zum Anlass genommen, ein Werk
für Bigband, Chor und Orgel zu komponieren. Dafür rief er
Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren auf, ihre Gedanken zum Thema
“Frieden” in jeglicher Gedichtform und Sprache zwischen vier und
vierzehn Zeilen einzureichen. “Wie denken junge Menschen heute über
Frieden und wie fassen sie ihre Gedanken, Sorgen und Wünsche in ihre
Sprache? Diese Fragen haben mich sehr beschäftigt in der
Vorbereitung zu meinem neuen Werk für die NDR Big-band, Chor und
Orgel.”
Eine Auswahl der eingesandten Gedichte wird Geir Lysne im Rahmen
seines neuen Werks vertonen. Die Komposition wird am 2. Juli 2023
auf dem 72. Musikfest ION in Nürnberg von der NDR Bigband unter der
Leitung von Geir Lysne uraufgeführt, weitere Aufführungen folgen.
www.ndr.de
Foto: © ROCK ANTENNE
Charity-Single setzt Zeichen für
Frieden
Am 7. April hat das ROCK ANTENNE Network mit dem einzigartigen
Team-Spirit der Rockers United die neue Charity-Single “Stop The War
(Fight For Love)” veröffentlicht. Acht Rockstars und die Radiosender
setzen gemeinsam ein Zeichen gegen den anhaltenden Krieg in der
Ukraine. Der Song ist digital auf allen Streaming-Plattformen und
über www.merchcare.de als Vinyl in den ROCK ANTENNE-Farben rot, blau
und weiß erhältlich (Pre-Order). Die Single feierte bereits am 6.
April bundesweit in Deutschland, Österreich und der Schweiz Premiere
im Programm.
Die Rockstars Doro Pesch, Nico Sallach von Electric Callboy, Hannes
Braun von Kissin' Dynamite, Nic Maeder von Gotthard, Alea von
Saltatio Mortis, Guernica Mancini von The Gems, ehemals
Thundermother, und Anna “Ace” Brunner von League of Distortion &
Exit Eden haben es sich gemeinsam mit ROCK ANTENNE zur Aufgabe
gemacht, mit ihrer neuen Charity-Single “Stop The War (Fight For
Love)” ein Statement gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen. Alle
Einnahmen des Projekts werden an die Organisation Straßenkinder e.V.
gespendet, die im Rahmen ihres Programms “Ukraine Nothilfe” Kinder
in Kriegsgebieten vor Ort unterstützt. Hannes Braun und Anna “Ace”
Brunner haben den Song geschrieben. Die deutsche Rockband Kissin’
Dynamite fungiert als Backing Band, während Jim Müller (Kissin’
Dynamite/League of Distortion) ein Gitarrensolo beisteuert.
www.rockantenne.de
"Tag der offenen Tür" bei Radio
Bremen
Wie werden Beiträge fürs Fernsehen und Radio produziert? Wo werden
die Stars geschminkt und weshalb zahlt man einen Rundfunkbeitrag?
Das sind nur einige der Fragen, auf die Radio Bremen den
Besucherinnen und Besuchern beim “Tag der offenen Tür” Antwort gibt.
Am Samstag, 2. September von 10.00 bis 18.00 Uhr zeigen die
öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt des Landes Bremens mit der
Bremedia und zusammen mit dem ZDF-Landesstudio Bremen allen
Interessierten, wie im Journalismus gearbeitet wird. Radio Bremen,
Bremedia und das ZDF-Landesstudio verbinden Information mit Erleben
und gewähren einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen.
Redaktions- und Studioführungen, Radio Bremen-Kino, Meet&Greet mit
der Radio Bremen-Leitung, “3nach9”-Talkbühne und als besonderer Clou
ein Casting für eine “Tatort”-Komparsenrolle. Außerdem gibt es rund
um das Funkhaus eine Erlebniswelt mit Musik, Spiel und Spaß für Groß
und Klein. www.radiobremen.de
Foto: © Radio Brocken
Der traditionelle Osterspaziergang auf den Brocken ist
mittlerweile zu einer beliebten Veranstaltung geworden, bei der Jung
und Alt auf den höchsten Berg Norddeutschlands wandern und nach
versteckten Ostereiern suchen. Wie auch in den Vorjahren hat Radio
Brocken gemeinsam mit der AOK Sachsen-Anhalt den Wanderern ein
leckeres Lunchpaket spendiert, damit alle gut gestärkt den Anstieg
antreten konnten. Das Lunchpaket enthält Obst, etwas Süßes, Snacks
und ein Getränk. Oben angekommen, erhalten alle Osterwanderer zur
Belohnung eine exklusive Finisher-Goldmedaille in der 2023er Edition
und können unterwegs auf den Brocken ein buntes
Unterhaltungsprogramm aus Musik und Comedy genießen. Die Osteridee
von Radio Brocken ist es, möglichst viele Sachsen-Anhalter dazu zu
motivieren, den heimischen Berg zu besteigen und die wunderbare
Aussicht von oben zu genießen. Mehr als 8.000 Menschen haben bereits
an der Wanderung teilgenommen und auch in diesem Jahr hatten
zahlreiche Hörerinnen und Hörer ihre Teilnahme angekündigt.
Bild: Amrei Gericke, Moderatorin der Radio Brocken Morgenshow mit
der Finisher-Goldmedaille.
www.radio-brocken.de
“Wünsch Dir Deinen NDR”
Einen Blick hinter die Kulissen der NDR Talk Show werfen und live
die Sendung erleben, in einem Tonstudio gemeinsam mit Nordtour-Moderatorin
Nadja Babalola den Lieblingssong aufnehmen oder auf dem Roten Sofa
von DAS! Platz nehmen - das sind nur einige der diesjährigen
Angebote von “Wünsch Dir Deinen NDR”.
Wunsch-Inspiration gesucht? Die Macher der Pfefferkörner kommen
gerne exklusiv zum Gespräch in eine Schule, das Team von NDR 2
bestehend unter anderem aus Jens Mahrhold und Jens Hardeland steht
für Malerarbeiten bereit und die Redaktion “Auf’m Land” freut sich
darauf zu Kegeln - mit und ohne Traktoren.
Geplant sind die Besuche, Einblicke hinter die Kulissen von
Sendungen und Aktionen, von Ende Mai bis zum 11. Juni. Der NDR
begleitet die Publikumsaktion “Wünsch Dir Deinen NDR” in den
Landesprogrammen im NDR Fernsehen, seinen Radioprogrammen und
Online. www.ndr.de/wuenschdir
Foto: © MDR/Franz-Paul Senftleben
Wenn hunderte freiwillige Helferinnen und Helfer ein Objekt verschönern, das ihnen in ihrer Stadt besonders am Herzen liegt, dann ist wieder “MDR Frühlingserwachen“-Zeit (15. bis 29. April). In Rodewisch fiel der Startschuss für den groß angelegten Frühjahrsputz. Neben der Stadt im sächsischen Vogtland treten Aken (Elbe) für Sachsen-Anhalt und Ohrdruf für Thüringen beim “MDR Frühlingserwachen“ an. In allen drei Städten wurde ein Projekt angepackt, das wichtig für die Stadt ist und einen gemeinschaftlichen Großeinsatz verdient hat. “MDR um 2 – Der starke Osten“ und “MDR um 4“ haben die Verschönerungsaktionen mit zahlreichen Beiträgen und Live-Schalten im Nachmittagsprogramm begleitet. Dabei waren drei Reporterinnen und Reporter als Ortspaten im Einsatz, um Helferinnen und Helfer zu finden, Sponsoren zu suchen, gute Laune zu verbreiten und natürlich auch zu motivieren: Gesine Schöps für Rodewisch, Tobias Bader für Aken und Stefan Ganß für Ohrdruf. Unter Federführung der MDR Landesfunkhäuser haben sich die Reporter in eigenen Sondersendungen aus den Aktionsorten gemeldet. Der Gewinnerstadt winkt eine Verschönerungsprämie in Höhe von 5.000 Euro und eine Live-Musikshow, die am 17. Mai um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen übertragen werden wird. www.mdr.de/fruehlingserwachen
Foto: © Jochen Brunkhorst
Einer der geschichtsträchtigsten Orte Hamburgs, das Haus der
Patriotischen Gesellschaft an der Trostbrücke, erstrahlt jetzt
wieder in historischem Glanz. Im Zuge umfangreicher
Sanierungsarbeiten wurden die zehn großen Blei-Glasfenster im
Reimarus-Saal denkmalgerecht und energetisch saniert. Dies spart
auch Heizenergie. Mit Hilfe von Erträgen der Lotterie GlücksSpirale
hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) diese
Restaurierungsarbeiten mit insgesamt 60.000 Euro ermöglicht. Der 242
qm große Reimarus-Saal ist das Herzstück der Patriotischen
Gesellschaft, eines der bedeutendsten Baudenkmäler Hamburgs, das
seit 1923 unter Denkmalschutz steht. Das geschichtsträchtige Haus
der Patriotischen Gesellschaft an der Trostbrücke gehört zu den über
60 Denkmälern, die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz mit
Mitteln der Glücks Spirale in Hamburg gefördert werden konnten.
Gefördert werden neben der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD)
der Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) sowie die
Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW)
jeweils für ihre Bereiche. Zusätzlich werden in Hamburg auch
Projekte und Hilfsorganisationen im Bereich des regionalen
Katastrophenschutzes (wie zum Beispiel Malteser, DLRG, THW, DRK,
ASB, Johanniter) unterstützt.
Bild: Symbolische Übergabe des Förderschecks im Reimarus-Saal
der Patriotischen Gesellschaft. Madeleine Göhring (LOTTO Hamburg)
und Hans-Dietrich Schubert (DSD) bei der symbolischen
Förder-Scheckübergabe an den 1.Vorsitzenden der Patriotischen
Gesellschaft, Dr. Willfried Maier.
www.patriotische-gesellschaft.de
www.denkmalschutz.de
www.lotto-hh.de
Foto: © Deutsche Kinder- und Jugendstiftung/Caro
Kadatz
Am 19. April gab Lisa Paus, Bundesministerin für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend, aktuelle Einblicke in das im
Januar gestartete Bundesprogramm Das Zukunftspaket für Bewegung,
Kultur und Gesundheit. Kinder und Jugendliche haben mit dem
Zukunftspaket die Chance, eigene Ideen umzusetzen und ihr direktes
Lebensumfeld selbst mitzugestalten. Der Andrang ist überwältigend:
Seit Antragsstart haben sich über 780 Jugendgruppen direkt beraten
lassen. Mit dabei sind schon jetzt zahlreiche Jugendgruppen, fast
130 Kommunen und über 300 Vereine und Organisationen in der ganzen
Republik, die ihre Beteiligungsstrukturen für junge Menschen
ausbauen und gemeinsam mit ihnen Angebote vor Ort schaffen. Außerdem
tauschte sich die Ministerin mit einer Jugendgruppe der Deutschen
Gehörlosen-Jugend e.V. und ihrem Referenten Robert Jasko zu
Beteiligungsmöglichkeiten in der Gesellschaft aus. Im Rahmen des
Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit plant die
Deutsche Gehörlosen-Jugend ab Mai eine Aufklärungskampagne zur
Tauben-Jugendpolitik und Jugend-Gebärdensprache sowie flankierende
Veranstaltungen. Die DKJS begleitet Das Zukunftspaket mit Kinder-
und Jugendberatungsangeboten, Vernetzungs- und
Qualifizierungsangeboten, darunter Videos mit Expertengesprächen und
der wöchentlichen Veranstaltungsreihe “Wissen geht raus -
Beteiligung in der Mittagspause”, bei der sich Träger und kommunale
Vertreter zu verschiedenen Schwerpunkten zum Thema Kinder- und
Jugendbeteiligung austauschen können.
www.dkjs.de
www.das-zukunftspaket.de
www.gehoerlosen-jugend.de
Foto: © HIT RADIO FFH
Einen Pop-Song kreativ produzieren und erfolgreich im Radio und auf diversen Social-Media-Kanälen vermarkten - das war die Ferienaufgabe für rund 50 Jugendliche aus ganz Hessen, die vom 17. bis 21. April am diesjährigen FFH-Mediencamp teilgenommen haben. Fünf Tage lang haben die 14- bis 17-Jährigen im Kreisjugendheim in Ernsthofen von Medienprofis gelernt, wie sie Medien am besten produzieren und konsumieren. Das vierte FFH-Mediencamp ist eine medienpädagogische Kooperation der Medienanstalt Hessen, des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen sowie HIT RADIO FFH. Die Macher sind sich einig: Ein wichtiger Beitrag zur Medienkompetenzförderung im Land - gerade in Zeiten, in denen immer mehr Plattformen und leider auch immer mehr Falschinformationen dazu kommen. Die 50 Jugendlichen erstellen Anzeigen, drehen Musikclips, entwerfen eine Social-Media-Kampagne und produzieren Radio-Spots. Am Abschlusstag des FFH-Mediencamps 2023 präsentierten die Jugendlichen ihren Freunden und Familien in der Jugendherberge ihre Ergebnisse, die auf www.ffh-mediencamp.de veröffentlicht sind. FFH-Moderatorin Danie Kleideiter und FFH-Social Media-Redakteur Marvin Ulrich kamen zu Besuch, um den Jugendlichen ihre Erfahrungen mitzugeben. www.ffh.de