Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 7-8/2023


Foto: © Christina Czybik/bundesfoto Gbr

Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck eröffnete am 20. März mit einer Rede die Auszeichnungsveranstaltung für den kreativen Gründungswettbewerb Kultur- und Kreativpiloten Deutschland. Anschließend übergaben die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth und der Parlamentarische Staatssekretär und Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft Michael Kellner Urkunden und Trophäen an die 32 Ausgezeichneten des Wettbewerbs, die zuvor von einer Experten-Jury unter über 700 Bewerbungen ausgewählt wurden.
Die ausgezeichneten “Kultur- und Kreativpiloten Deutschland” zeigen auch im dreizehnten Jahr des Wettbewerbs eine große Bandbreite an Ideen und Innovationen. Bundesminister Habeck erklärte: “Die ausgezeichneten kreativen Unternehmerinnen und Unternehmen schaffen Wertschöpfung in Deutschland, aber vor allem auch Impulse für die so dringend notwendige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie konkrete und nachhaltige Lösungen für die klima- und umweltpolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Sie sind damit Inspiration und Motivation für viele Menschen und Unternehmen in unserem Land.”
Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, betonte: “Die Kultur- und Kreativpilotinnen und -piloten übernehmen als mutige und enthusiastische Unternehmerinnen und Unternehmer gesellschaftliche Verantwortung. Sie stehen für Diversität, Innovation, Digitalisierung und vor allem soziales Bewusstsein. Wir freuen uns, ihnen mit der Auszeichnung Rückenwind zu geben.”
Seit 2010 fördert die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung den Wettbewerb “Kultur- und Kreativpiloten Deutschland” des u-instituts für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. und verleiht den Titel Kultur- und Kreativpiloten an 32 kreative Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Titelträgerinnen und Titelträger werden Teil eines bundesweiten Netzwerks und ein Jahr lang von Mentoren in ihrer kreativen und wirtschaftlichen Entwicklung begleitet. www.kultur-kreativpiloten.de


Foto: © Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V./Johanna Lohr

Die Preisträgerinnen des Musikwettbewerbs “Ton & Erklärung 2023” des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft stehen fest: Lila Chrisp gewinnt den 1. Preis und 10.000 Euro Preisgeld. Florentine Schumacher erhält den mit 5.000 Euro dotierten 2. Preis. Zusätzlich zum Preisgeld erhalten die Preisträgerinnen zahlreiche Engagements bei hochkarätigen Festivals und Konzerthäusern in der Saison 2023/24. Der 1. Preis beinhaltet darüber hinaus die Uraufführung einer Auftragskomposition des Kulturkreises. Chrisp und Schumacher werden im Rahmen der Jahrestagung des Kulturkreises am 13. Oktober bei einem Finalkonzert unter der Begleitung des Nationaltheater-Orchesters Mannheim ausgezeichnet.
Die Vorsitzende der Jury, Sopranistin Annette Dasch, über den Wettbewerb und die Preisträgerinnen: “Am Ende war dieser Wettbewerb vor allem eins: Ein starkes Zeichen für die Musik, gesetzt von jungen Interpretinnen, die offensichtlich für diese Kunstform brennen. Lila Chrisp hat sich im Wettbewerb profiliert und sich als kluge, interessante und liebenswerte Künstlerpersönlichkeit gezeigt. Sie war in den gesprochenen Beiträgen überzeugend und hat mit ihrer perfekt geführten, wunderschönen Stimme die musikalische Kommunikation vertieft und unsere Herzen berührt. Über eine Sopranstimme von enormem Umfang, die selbst in extremen Lagen zu großen dynamischen Unterschieden fähig ist, verfügt Florentine Schumacher. Zusätzlich zu ihrer glänzenden Technik vermag sie mit viel Verstand und Gefühl, die unterschiedlichsten Frauencharaktere zum Leben zu erwecken.”
15 junge Sängerinnen präsentierten sich vom 30. März bis 1. April 2023 der Jury unter Vorsitz von Annette Dasch. Der Wettbewerb fand in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Münchner Rundfunkorchester in München statt. In der Finalrunde wurden die Sängerinnen vom Münchner Rundfunkorchester unter Leitung des Dirigenten Kerem Hasan begleitet. Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. veranstaltet seinen Musikwettbewerb “Ton & Erklärung” alternierend in den Fächern Klavier, Violine, Violoncello und Gesang. https://www.kulturkreis.eu/foerderbereiche/musik