Foto: © KiKA/Carlo Bansini
“Team Timster: Verrückt nach TikTok?”
Filter, Tänze, Trends und Challenges - die App
TikTok ist eine Wundertüte voll mit Inhalten, die besonders populär
bei
Jugendlichen ist. Doch auch in Gruppenchats der unter 13-Jährigen
werden TikToks untereinander geteilt. Sich von der App loszureißen,
fällt häufig schwer. Moderatorin und Medienexpertin
Soraya Jamal
erklärt im Medienmagazin “Team Timster” (KiKA/rbb/NDR), was die App
so beliebt und gleichzeitig gefährlich macht und zeigt, welches
Potential für kreative Ideen in ihr steckt. Zu sehen war “Team
Timster: Verrückt nach TikTok?” (rbb) am 26. März sowie auf kika.de
und im KiKAPlayer.
“Heutzutage nehmen Medien im Alltag von Kindern eine
selbstverständliche und zentrale Rolle ein - sie sind
allgegenwärtig. Darum ist Medienbildung so wichtig! Leider gibt es
in der Schule keine Unterrichtsfächer wie ‘Apps und Soziale Medien’,
aber bei uns gibt es umfassende Informationen dazu”, so Moderatorin
Soraya. Der zehnjährige Michael hat die “Team Timster”-Redaktion
gefragt, warum so viele Menschen verrückt nach TikTok sind. “So
viele mögen TikTok, weil TikTok es genauso will”, erklärt Soraya.
Mithilfe eines Experiments zeigt “Team Timster”, welche Algorithmen
die App nutzt, um die Nutzer bei der Stange zu halten. Soraya
erklärt dabei nicht nur, wie der Algorithmus funktioniert, sondern
auch, was Kinder tun können, sollten sie Videos gezeigt bekommen,
die ihnen ein schlechtes Gefühl bereiten. “Nur, wenn die Kinder
wissen, womit sie es auf TikTok wirklich zu tun haben, bekommen sie
selbst mehr Kontrolle über die App und ihre Inhalte.” Neben Trends
und viralen Tänzen gibt es TikToker, die ihrer eigenen Kreativität
freien Lauf lassen. Soraya trifft TikToker Karim, der in seinen
Sketchen in verschiedene Rollen schlüpft. Die Kulisse dafür leisten
die einfachsten Alltagsgegenstände, Kleber und Farbe. Die beiden
bereiten gemeinsam einen Sketch vor und zeigen, wie man auf TikTok
mit viel Fantasie richtig Spaß haben kann.
“Team Timster” ist eine Koproduktion der Sender rbb und NDR unter
Federführung von KiKA. Die Sendung “Verrückt nach TikTok?” ist unter
der Redaktion von Valentina Grazzi vom rbb entstanden.
KiKA zeigt das Medienmagazin “Team Timster” (KiKA/rbb/NDR) immer
sonntags um 20.00 Uhr, auf
www.kika.de
und im KiKA-Player.
Foto: © ZDF/Maximilian von Lachner/Barbara
Melzer / [M].
Maral Bazargani verstärkt künftig das Moderationsteam der
ZDF-Kindernachrichten “logo!”. Damit ist sie neben Linda Joe
Fuhrich, Sherif Rizkallah und Tim Schreder die vierte
Hauptmoderatorin der Sendung. Sie folgt auf
Jennifer Sieglar,
die in
elf Jahren ganze 899 Mal durch “logo!” führte. Am 28. März stand sie
zum letzten Mal für die Kindernachrichten vor der Kamera. “‘logo!’
zu moderieren, bedeutet für mich, dass ich Kindern mit viel
Fingerspitzengefühl und Verantwortung die komplizierte und manchmal
auch beängstigende Welt erklären darf. Ich versuche, der Zielgruppe
auf Augenhöhe zu begegnen und mich gleichzeitig zu erinnern, wie es
war, Kind zu sein. Für mich die beste Kombination für meine
zukünftige Aufgabe”, so Maral Bazargani. Bazargani arbeitet schon
seit 2017 bei “logo!” als Redakteurin, seit 2018 auch als Reporterin
vor der Kamera. Da sie in der Vergangenheit bereits als Moderatorin
einsprang, kennt die ehemalige 400-Meter-Läuferin und
Olympia-Teilnehmerin das “logo!”-Studio bereits. Im vergangenen Jahr
produzierte Maral Bazargani das “logo! extra: Was ist jüdisch?” das
zeigt, dass Jüdischsein über den religiösen Aspekt hinaus zahlreiche
weitere Facetten hat.
Das barrierefreie ZDF-Angebot für Kinder umfasst auch die
Gebärdenverdolmetschung der Kindernachrichten “logo!”.
“logo!” in der ZDFmediathek:
https://www.zdf.de/kinder/logo
Foto: © SUPER RTL
Unvergessliche Erlebnisse garantiert: Vom 3. Juni bis zum 24.
September bringt
SUPER RTL die Serienstars der Kinder
diesen Sommer im Rahmen der
TOGGO Tour wieder in zehn
deutsche Städte. Auf nahezu 4000 Quadratmetern sorgen ein
unterhaltsames Bühnenprogramm mit angesagten Music-Acts und
zahlreiche Spielstationen in den TOGGO Themenwelten für Action und
Mitmachspaß. Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Mit dabei ist der
allseits beliebte Buzzer Run vom genialen Tüftler Woozle Goozle, bei
dem sich alles um Ausdauer und Geschicklichkeit dreht. SpongeBob
Schwammkopf lädt wieder zum spielerischen Säubern des Meeres ein.
Neu mit im Gepäck sind Spielstationen zur National Football League
wie der NFL Football-Parcours, mit denen die Kinder voller Spaß an
die Sportart herangeführt werden. Aber auch die große
Drachenfels-Attraktion von “Dragons - Die 9 Welten” und Alvinnns
Skateboard-Wahnsinn bringen jede Menge Action mit. In der Toggolino
Spaßwelt haben auch die ganz Kleinen einiges zu entdecken: Hier
können sie auf der Toggolino Tollwiese springen, toben und hüpfen,
die PAW Patrol Zentrale erklimmen oder mit Peppa einen
Erlebnisparcours meistern. Die mutigen Welpen der PAW Patrol, Hello
Kitty und John von der Dino Ranch schauen sogar persönlich vorbei.
In diesem Jahr neu ist der begehbare Foodie Truck vom Krümelmonster.
Auf der großen Bühne führen unter anderem die bekannten TOGGO
Gesichter Vanessa Civiello, Simón Albers, Florian Ambrosius und
Moritz Bäckerling den ganzen Tag live durch das abwechslungsreiche
Programm. Weitere Informationen zur TOGGO Tour finden interessierte
Eltern unter
www.toggoeltern.de
Foto: © ZDF/WDR/Trickstudio Lutterbeck; KiKA/Carlo
Bansini; Studio 100 Animation/ [M] ZDF
Nutzerinnen und Nutzer haben jetzt in der
ARD Mediathek und
der
ZDFmediathek auch Zugriff auf
KiKA-Produktionen.
Serien, Wissensformate und weitere Programm-Angebote des
Kinderkanals sind dabei auf allen ARD- und ZDF-Plattformen verfügbar
– von den Webseiten, über die Apps bis hin zu den HbbTV-Angeboten.
Damit gehen ARD und ZDF einen weiteren Schritt in Richtung eines
gemeinsamen Streaming-Netzwerks. Die technische Integration von
Sendungen wie “KiKANiNCHEN”, “Die Schlümpfe” und “KiKA LIVE” in die
Mediatheken ermöglicht nun breitere Zugriffsmöglichkeiten. Die
Inhalte sind auf den Startseiten der geschützten Kinderbereiche und
über die Suchfunktion zu finden. KiKA steht für ein eigenes mediales
Angebot für Kinder in Deutschland. Mit seinen Inhalten prägt der
Kinderkanal von ARD und ZDF drei- bis 13-Jährige im TV und im Netz.
Eine breite Themenpalette aus allen Genres bietet wertevermittelnde
Impulse zum Nachdenken und Nachfragen sowie zur Meinungsbildung und
Diskussionskultur. Zusätzlich soll im Laufe des Jahres 2023 das
Online-Angebot für Kinder und junge Eltern noch einmal ausgebaut
werden: Dann sollen ARD-Kinderinhalte ebenso in der ZDFmediathek zu
finden sein wie ZDF-Kinderinhalte in der ARD-Mediathek.
www.zdf.de/kinder/kika
Foto: © KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Zwei neue “KiKANiNCHEN”-Sprachfassungen - sorbisch und
friesisch - stehen im Vorschulangebot ‘KiKANiNCHEN für alle’ auf
www.kikaninchen.de und
in der KiKANiNCHEN-App zum Abruf bereit. Bereits seit August 2022
sind Videos in Englisch, Polnisch, Tschechisch und Ungarisch
hinterlegt. 20 neue Module stehen jetzt in sorbischer und
friesischer Sprache zur Verfügung. Synchron-Fassungen in weiteren
Regional- und Minderheitensprachen sowie vertiefende
Begleitmaterialien für Schulen sind bereits in Planung. Matthias
Franzmann, Leiter der Redaktion Vorschule bei KiKA: “Es war eine
wirklich spannende und gute Zusammenarbeit, sowohl mit der Ferring
Stiftung, die sich für die Pflege der friesischen Kultur einsetzt,
als auch mit den MDR-Kolleginnen und -Kollegen in Bautzen, die sich
mit unterschiedlichsten Inhalten für die sorbische Gemeinschaft
engagieren.” “KiKANiNCHEN” (KiKA) ist eine Produktion der
Studio.TV.Film GmbH im Auftrag von KiKA. Redaktionell verantwortlich
zeichnen bei KiKA Diana Jung und Matthias Franzmann.
www.kika.de