Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 7-8/2023


Foto: © KiKA/Carlo Bansini

“Team Timster: Verrückt nach TikTok?”
Filter, Tänze, Trends und Challenges - die App TikTok ist eine Wundertüte voll mit Inhalten, die besonders populär bei
Jugendlichen ist. Doch auch in Gruppenchats der unter 13-Jährigen werden TikToks untereinander geteilt. Sich von der App loszureißen, fällt häufig schwer. Moderatorin und Medienexpertin Soraya Jamal erklärt im Medienmagazin “Team Timster” (KiKA/rbb/NDR), was die App so beliebt und gleichzeitig gefährlich macht und zeigt, welches Potential für kreative Ideen in ihr steckt. Zu sehen war “Team Timster: Verrückt nach TikTok?” (rbb) am 26. März sowie auf kika.de und im KiKAPlayer.
“Heutzutage nehmen Medien im Alltag von Kindern eine selbstverständliche und zentrale Rolle ein - sie sind allgegenwärtig. Darum ist Medienbildung so wichtig! Leider gibt es in der Schule keine Unterrichtsfächer wie ‘Apps und Soziale Medien’, aber bei uns gibt es umfassende Informationen dazu”, so Moderatorin Soraya. Der zehnjährige Michael hat die “Team Timster”-Redaktion gefragt, warum so viele Menschen verrückt nach TikTok sind. “So viele mögen TikTok, weil TikTok es genauso will”, erklärt Soraya.
Mithilfe eines Experiments zeigt “Team Timster”, welche Algorithmen die App nutzt, um die Nutzer bei der Stange zu halten. Soraya erklärt dabei nicht nur, wie der Algorithmus funktioniert, sondern auch, was Kinder tun können, sollten sie Videos gezeigt bekommen, die ihnen ein schlechtes Gefühl bereiten. “Nur, wenn die Kinder wissen, womit sie es auf TikTok wirklich zu tun haben, bekommen sie selbst mehr Kontrolle über die App und ihre Inhalte.” Neben Trends und viralen Tänzen gibt es TikToker, die ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Soraya trifft TikToker Karim, der in seinen Sketchen in verschiedene Rollen schlüpft. Die Kulisse dafür leisten die einfachsten Alltagsgegenstände, Kleber und Farbe. Die beiden bereiten gemeinsam einen Sketch vor und zeigen, wie man auf TikTok mit viel Fantasie richtig Spaß haben kann.
“Team Timster” ist eine Koproduktion der Sender rbb und NDR unter Federführung von KiKA. Die Sendung “Verrückt nach TikTok?” ist unter der Redaktion von Valentina Grazzi vom rbb entstanden.
KiKA zeigt das Medienmagazin “Team Timster” (KiKA/rbb/NDR) immer sonntags um 20.00 Uhr, auf www.kika.de  und im KiKA-Player.


Foto: © ZDF/Maximilian von Lachner/Barbara Melzer / [M].

Maral Bazargani verstärkt künftig das Moderationsteam der ZDF-Kindernachrichten “logo!”. Damit ist sie neben Linda Joe
Fuhrich, Sherif Rizkallah und Tim Schreder die vierte Hauptmoderatorin der Sendung. Sie folgt auf Jennifer Sieglar, die in
elf Jahren ganze 899 Mal durch “logo!” führte. Am 28. März stand sie zum letzten Mal für die Kindernachrichten vor der Kamera. “‘logo!’ zu moderieren, bedeutet für mich, dass ich Kindern mit viel Fingerspitzengefühl und Verantwortung die komplizierte und manchmal auch beängstigende Welt erklären darf. Ich versuche, der Zielgruppe auf Augenhöhe zu begegnen und mich gleichzeitig zu erinnern, wie es war, Kind zu sein. Für mich die beste Kombination für meine zukünftige Aufgabe”, so Maral Bazargani. Bazargani arbeitet schon seit 2017 bei “logo!” als Redakteurin, seit 2018 auch als Reporterin vor der Kamera. Da sie in der Vergangenheit bereits als Moderatorin einsprang, kennt die ehemalige 400-Meter-Läuferin und Olympia-Teilnehmerin das “logo!”-Studio bereits. Im vergangenen Jahr produzierte Maral Bazargani das “logo! extra: Was ist jüdisch?” das zeigt, dass Jüdischsein über den religiösen Aspekt hinaus zahlreiche weitere Facetten hat.
Das barrierefreie ZDF-Angebot für Kinder umfasst auch die Gebärdenverdolmetschung der Kindernachrichten “logo!”.
“logo!” in der ZDFmediathek: https://www.zdf.de/kinder/logo


Foto: © SUPER RTL

Unvergessliche Erlebnisse garantiert: Vom 3. Juni bis zum 24. September bringt SUPER RTL die Serienstars der Kinder diesen Sommer im Rahmen der TOGGO Tour wieder in zehn deutsche Städte. Auf nahezu 4000 Quadratmetern sorgen ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit angesagten Music-Acts und zahlreiche Spielstationen in den TOGGO Themenwelten für Action und Mitmachspaß. Der Eintritt ist wie immer kostenlos. Mit dabei ist der allseits beliebte Buzzer Run vom genialen Tüftler Woozle Goozle, bei dem sich alles um Ausdauer und Geschicklichkeit dreht. SpongeBob Schwammkopf lädt wieder zum spielerischen Säubern des Meeres ein. Neu mit im Gepäck sind Spielstationen zur National Football League wie der NFL Football-Parcours, mit denen die Kinder voller Spaß an die Sportart herangeführt werden. Aber auch die große Drachenfels-Attraktion von “Dragons - Die 9 Welten” und Alvinnns Skateboard-Wahnsinn bringen jede Menge Action mit. In der Toggolino Spaßwelt haben auch die ganz Kleinen einiges zu entdecken: Hier können sie auf der Toggolino Tollwiese springen, toben und hüpfen, die PAW Patrol Zentrale erklimmen oder mit Peppa einen Erlebnisparcours meistern. Die mutigen Welpen der PAW Patrol, Hello Kitty und John von der Dino Ranch schauen sogar persönlich vorbei. In diesem Jahr neu ist der begehbare Foodie Truck vom Krümelmonster. Auf der großen Bühne führen unter anderem die bekannten TOGGO Gesichter Vanessa Civiello, Simón Albers, Florian Ambrosius und Moritz Bäckerling den ganzen Tag live durch das abwechslungsreiche Programm. Weitere Informationen zur TOGGO Tour finden interessierte Eltern unter www.toggoeltern.de


Foto: © ZDF/WDR/Trickstudio Lutterbeck; KiKA/Carlo Bansini; Studio 100 Animation/ [M] ZDF

Nutzerinnen und Nutzer haben jetzt in der ARD Mediathek und der ZDFmediathek auch Zugriff auf KiKA-Produktionen. Serien, Wissensformate und weitere Programm-Angebote des Kinderkanals sind dabei auf allen ARD- und ZDF-Plattformen verfügbar – von den Webseiten, über die Apps bis hin zu den HbbTV-Angeboten. Damit gehen ARD und ZDF einen weiteren Schritt in Richtung eines gemeinsamen Streaming-Netzwerks. Die technische Integration von Sendungen wie “KiKANiNCHEN”, “Die Schlümpfe” und “KiKA LIVE” in die Mediatheken ermöglicht nun breitere Zugriffsmöglichkeiten. Die Inhalte sind auf den Startseiten der geschützten Kinderbereiche und über die Suchfunktion zu finden. KiKA steht für ein eigenes mediales Angebot für Kinder in Deutschland. Mit seinen Inhalten prägt der Kinderkanal von ARD und ZDF drei- bis 13-Jährige im TV und im Netz. Eine breite Themenpalette aus allen Genres bietet wertevermittelnde Impulse zum Nachdenken und Nachfragen sowie zur Meinungsbildung und Diskussionskultur. Zusätzlich soll im Laufe des Jahres 2023 das Online-Angebot für Kinder und junge Eltern noch einmal ausgebaut werden: Dann sollen ARD-Kinderinhalte ebenso in der ZDFmediathek zu finden sein wie ZDF-Kinderinhalte in der ARD-Mediathek. www.zdf.de/kinder/kika


Foto: © KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Zwei neue “KiKANiNCHEN”-Sprachfassungen - sorbisch und friesisch - stehen im Vorschulangebot ‘KiKANiNCHEN für alle’ auf www.kikaninchen.de  und in der KiKANiNCHEN-App zum Abruf bereit. Bereits seit August 2022 sind Videos in Englisch, Polnisch, Tschechisch und Ungarisch hinterlegt. 20 neue Module stehen jetzt in sorbischer und friesischer Sprache zur Verfügung. Synchron-Fassungen in weiteren Regional- und Minderheitensprachen sowie vertiefende Begleitmaterialien für Schulen sind bereits in Planung. Matthias Franzmann, Leiter der Redaktion Vorschule bei KiKA: “Es war eine wirklich spannende und gute Zusammenarbeit, sowohl mit der Ferring Stiftung, die sich für die Pflege der friesischen Kultur einsetzt, als auch mit den MDR-Kolleginnen und -Kollegen in Bautzen, die sich mit unterschiedlichsten Inhalten für die sorbische Gemeinschaft engagieren.” “KiKANiNCHEN” (KiKA) ist eine Produktion der Studio.TV.Film GmbH im Auftrag von KiKA. Redaktionell verantwortlich zeichnen bei KiKA Diana Jung und Matthias Franzmann. www.kika.de