Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 7-8/2023


Fotos: © Radio Brocken

Eine bewegende Geschichte aus Kriegszeiten - Radio Brocken veröffentlicht den neuen Podcast “Jahre im Krieg“

Am 19. April veröffentlichte Radio Brocken den Podcast “Jahre im Krieg: Das Tagebuch der Ursula Meyfarth“.

Der Podcast erzählt in zehn Episoden die faszinierende Geschichte von Ursula Meyfarth, einer jungen Teenagerin, die während des Zweiten Weltkriegs in Dessau lebt und ihre Erlebnisse in einem Tage-buch festhält. Sie erlebt Bombenangriffe, flieht vor der Front und muss sich von der eigenen Familie verabschieden. Berührend, einfühlsam und authentisch erzählt der Podcast die Geschichte eines jungen Mädchens an der Schwelle zur erwachsenen Frau im zweiten Weltkrieg.


Sebastian Berger und Ursula Meyfarth

In jeder Episode werden die Gedanken und Gefühle aus dem Tagebuch der mittlerweile 94-jährigen Ursula Meyfarth vorgelesen und analysiert, um den historischen Kontext und die Hintergründe des Eintrags zu erläutern. Mit den darüber hinaus erklärenden O-Tönen aus stundenlangen Interviews entstand ein einmaliges Zeitzeugnis der 40er Jahre in Sachsen-Anhalt. “Wir hoffen, dass dieser Podcast dazu beitragen wird, das Verständnis der deutschen Geschichte zu vertiefen und das Bewusstsein für die Auswirkungen von Krieg und Gewalt auf das Leben von Menschen zu schärfen. Wir laden alle Hörerinnen und Hörer dazu ein, diesen einzigartigen Podcast zu abonnieren und Teil einer faszinierenden Reise durch die Vergangenheit zu sein”, erklärt Tina Wilhelm, Programmdirektorin von Radio Brocken.

Sebastian Berger, erfahrener Journalist und stellvertretender Programmdirektor von Radio Brocken, hat dieses einzigartige Projekt ins Leben gerufen. Er hat für die Podcast-Serie mehrere Jahre recherchiert und die Geschichte von Ursula Meyfarth so aufbereitet, dass sie nicht nur interessant, sondern auch lehrreich ist. Dabei wird das Tagebuch als persönliches Zeugnis genutzt, um einen Einblick in das Leben einer jungen Frau im Krieg zu geben und die Ereignisse aus ihrer Perspektive zu betrachten.



Der Podcast ist in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt entstanden und wird mittlerweile auch als zusätzliches Lehrmittel für Studierende und an Schulen genutzt.

Die Podcast-Serie mit den zehn Episoden kann auf www.radiobrocken.de  und über RTL+ seit dem 19. April 2023 gestreamt werden. Auf allen anderen gängigen Podcast-Portalen erscheint jeweils wöchentlich eine neue Folge.

Alle Infos rund um den Podcast gibt es unter:
www.radio-brocken.de