Foto: © WDR
30 Jahre “Quarks“ – mit der Community
zur erfolgreichen Digitalmarke
Das WDR Wissenschaftsformat “Quarks“ hat in den vergangenen Jahren
geschafft, wovon viele träumen und sich in Sachen Digitalisierung
zum Role Model der Branche entwickelt: Unter anderem durch
intensives Community Building und engen Austausch mit den Nutzer
konnte sich “Quarks“ von der linearen Fernsehsendung, die am 14.
April vor 30 Jahren startete, zur erfolgreichen WDR-Digitalmarke
entwickeln. Das Erfolgsgeheimnis? Ganz klar unsere User, sagen
Redaktionsleiter Daniele Jörg und Mustafa Benali. “Wir sind viel mit
unseren Nutzern im Austausch und haben sehr treue Communities, zum
Beispiel bei Instagram. Wir ordnen relevante Themen – oft auf Wunsch
der User - evidenzbasiert ein und leisten damit im Dickicht von fake
news und intransparenten Informationen einen wichtigen Beitrag. Egal
ob es um Klimakrise, Mobilität oder Diversität geht. Dafür bekommen
wir regelmäßig viel Liebe zurück aus der Community.“
Bei den internen Abläufen spielt auch die redaktionelle Doppelspitze
eine wichtige Rolle, sagt Daniele Jörg weiter: “Mustafa Benali und
ich arbeiten im Tandem. Jeder hat eigene Expertise mitgebracht und
den Erfordernissen der digitalen Transformation angepasst. In vielen
Fällen können wir Prozesse daher von zwei Seiten mit
unterschiedlichen Schwerpunkten angehen und kommen schneller zu
einem Ergebnis, sind mal leader mal first follower, und immer
abgestimmt. Wir beraten uns auch gegenseitig – und wenn uns was
aufregt, hilft in der Regel der Perspektivwechsel.“
Mustafa Benali: “Wichtig ist eine verlässliche Qualität unserer
Inhalte und eine permanente Entwicklung. Wir haben uns von einer
personenzentrierten Sendung mit Ranga Yogeshwar als Personality zu
einer Ensemble-Marke mit einem Team aus Wissenschaftsjournalisten
entwickelt und behandeln die Themen, die unsere User interessieren.
Dazu kommt ein klares Angebotsversprechen: Wir bieten unseren
Nutzern durch fachjournalistische Expertise Orientierung in einer
komplexen Welt. Mit dem Ausbau unserer You Tube-Präsenz verfolgen
wir unsere Digitalstrategie konsequent weiter. In Zukunft soll ein
Content-Netzwerk mit verschiedenen Kanälen unter der Marke ‘Quarks‘
für eine noch größere Sichtbarkeit bei YouTube sorgen.“
Neuestes YouTube-Format von “Quarks“ sind die Science Cops, die ab
Ende April neben dem Audiopodcast auch im Videoformat “ermitteln“
und zum Beispiel CBD- und Vitaminpräparate einem wissenschaftlichen
Faktencheck unterziehen. Auch bei diesem Format spielt die Community
eine zentrale Rolle. Sie ist Ideengeber für Themen und über die
digitalen Kanäle im Austausch mit der Redaktion und den Hosts. Darum
durften die User auch schon vorab einen Blick auf das neue Format
werfen und bei einer Preview ihr Feedback geben.
www.wdr.de