Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 7-8/2023


Foto: © ZDF/Holger Pooten/Serviceplan

Wie funktioniert Menschsein?

Startschuss für das neu ausgerichtete ZDF-Wissenschaftsformat “Terra Xplore”: Der Psychologe Dr. Leon Windscheid geht gemeinsam mit der Biologin Jasmina Neudecker auf Entdeckungsreise in die Psyche und das Gehirn des Menschen. Die ersten beiden Staffeln sind in der ZDFmediathek zehn Jahre lang verfügbar.

Wie viele Ichs stecken in Dir?
“Weißt Du, wer Du bist?” wollte Leon Windscheid, der exklusiv zum ZDF kommt und das neue Gesicht im “Terra X”-Kosmos ist, in der ersten Staffel ab Sonntag, 16. April, wissen. In drei Folgen beleuchtet er die unterschiedlichen Facetten unseres Wesens und spricht mit interessanten Menschen über deren Erfahrungen, darunter Bonnie, die mehrere Persönlichkeiten in sich vereint, und die Transfrau Phenix. Leon nimmt mit Expertinnen und Experten die Mechanismen unserer Persönlichkeit unter die Lupe – und auch selbst an Experimenten teil. In der zweiten Staffel “Was kann Dein Gedächtnis?” macht sich Jasmina Neudecker ab Sonntag, 21. Mai 2023, auf eine Spurensuche in das menschliche Gehirn. In drei Folgen erforscht sie verschiedene Aspekte unseres Gedächtnisses: Sie lässt sich von einem Gedächtnisweltmeister im Selbstversuch zeigen, wie man sein Gehirn tunen kann, erfährt bei einem Sozialexperiment, wie beeinflussbar das Erinnerungsvermögen sein kann und welche Folgen Traumata für die Erinnerungen haben.

Die verschiedenen Facetten der Liebe thematisiert ab Sonntag, 18. Juni, 18.30 Uhr, die nächste Staffel mit Leon Windscheid. In den drei Folgen zum Thema “Ist das Liebe?” geht es unter anderem darum, was Liebesbeziehungen ein Leben lang halten lässt, wie die Digitalisierung unser Verständnis von Liebe verändert und was dazu führt, dass Liebe eskaliert und in Hass umschlägt.

Ab Sonntag, 16. Juli, 18.30 Uhr, will Jasmina Neudecker herausfinden: “Was macht uns gut oder böse?”. Dafür trifft sie unter anderen Kriminalpsychologin Lydia Benecke, einen “Wut-Coach” und geht der Frage, was gut oder böse tatsächlich ist, in einem Sozialexperiment auf den Grund.

Weitere Staffeln, unter anderem zu den Themen Empathie und Selbstoptimierung, werden aktuell produziert.

“Das Wissenschaftsformat ‘Terra Xplore’ rückt die Social and Human Sciences in den Fokus: Warum ticken wir, wie wir ticken?”, so Redaktionsleiterin Swea Schilling. Mit diesem Fokus bietet “Terra Xplore” besonders jungen Menschen, die sich selbst und ihre Umwelt besser verstehen wollen, Erklärungen und Orientierung in Lebensfragen.

“Terra Xplore” in der ZDFmediathek:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-xplore