Foto: © Radio Arabella
Radio Arabella München launcht App für
Smart TV
Radio über den Fernseher: Immer mehr Menschen setzen ihren
internetfähigen Smart TV für die Nutzung von Online-Audio ein. Laut
Online Audio Monitor 2022 liegen Smart TVs mit 37 Prozent Nutzung
bereits auf Platz drei der meist genutzten Geräte für
Online-Audio-Angebote, hinter Smartphone (83 Prozent) und Laptop (40
Prozent) und damit sogar vor Smart Speakern (29 Prozent). Für die
Hörer von Radio Arabella München und Arabella Bayern gibt es jetzt
eine besonders komfortable Lösung für ihren internetfähigen TV,
freut sich Arabella Geschäftsführer Till Coenen: “Mit den neuen
Arabella Smart TV Apps erweitern wir erneut unser digitales Angebot.
Arabella ist mehr als Radio – wir bieten Audio Entertainment auf
allen relevanten digitalen Plattformen wie die Sender-Websites mit
zentralem Player, Smartspeakern, Aggregatoren und mobil über unsere
Smartphone-Apps und DAB+ im Auto. Mit den Smart TV Apps machen wir
unsere Programme jetzt auch auf dem Fernseher erlebbar. Wir sind mit
unseren Audiomarken damit überall da verfügbar, wo unsere Hörer
unsere Angebote nutzen wollen.“
Entwickelt wurde die Radio Smart TV App von der Digitalagentur
WeLocal World AG zusammen mit Radio Arabella. “Ziel war eine Lösung,
die auch von anderen Radiosendern flexibel eingesetzt werden kann“,
so WeLocal Geschäftsführer Christian Dutz. Screenlayout und Branding
lassen sich dazu je nach Bedarf anpassen. “Die App bietet
Radiosendern schnell und kostengünstig den Zugang zum
internetfähigen TV Screen und damit die Möglichkeit, zusätzliche
Audioreichweite auf einer zunehmend wichtigen Plattform zu
generieren“.
Gefördert wurde die Entwicklung der App von der Bayerischen
Landeszentrale für neue Medien (BLM). Präsident Dr. Thorsten
Schmiege betont die Bedeutung der Digitalisierung gerade für lokale
Radio-Anbieter: “Die BLM setzt bei der Radioverbreitung voll auf die
Chancen der Digitalisierung. Dabei geht es um neue Verbreitungswege,
neue Geschäftsmodelle, aber eben gerade auch darum, in der digitalen
Welt auffindbar zu sein. Diese große Herausforderung für die
Anbieter kann nur gelingen, wenn technische Innovationen gebündelt
werden und so wertvolle Synergien entstehen. Insofern begrüßen wir
das Projekt sehr und unterstützen es aus voller Überzeugung.“
Die Smart TV App von Radio Arabella ist in den TV App Stores unter
dem Suchbegriff “Arabella“ verfügbar und kann auf Geräten mit
Samsung Smart TV, Amazon Fire TV und Android TV installiert werden.
Neben den Liveprogrammen aus dem Studio können die User per
Fernbedienung aus zahlreichen weiteren Musik-Channels der Arabella
Audiowelt auswählen: Von den Hits der 70er, 80er und 90er über
knackigen Classic Rock, Golden Oldies und Kulthits bis hin zum
Oktoberfest-Soundtrack für die heimische Party. Und wer darauf Lust
hat, für den ist auch das ganze Jahr über Weihnachten. Zu jedem Song
gibt es optisch ansprechend das passende Cover sowie Informationen
zu Titel und Sendung sowie die Playlisten:
www.radioarabella.de/smarttv
Mit den Smart TV Apps baut Radio Arabella das Streaming Angebot für
seine Sender weiter aus. In den vergangenen Monaten wurden bereits
die Websites komplett überarbeitet und neue Apps für Android und iOs
Smartphones gelauncht. Die Hörstunden des Arabella Webcast konnten
so laut ma 2023 IP Audio I um 21 Prozent auf über 1.235.000 Stunden
gesteigert werden.
www.radioarabella.de
www.arabella-bayern.de
Die Radio Arabella Studiobetriebsgesellschaft mbH hat ihre Studios
im Herzen von München und produziert von dort die Programme Radio
Arabella München und den landesweiten DAB+ Sender Arabella Bayern.
Rund 60 Mitarbeiter arbeiten für die Arabella-Programme und die zum
Sender gehörende Event- Agentur.
Weitere Informationen zur Smart TV App Lösung:
https://visual-radio.welocal.world