Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 9-10/2024


Foto: © rbb/privat

Sandra Fritsch
übernimmt die Leitung des rbb-Studios Cottbus. Die profilierte rbb-Journalistin löst im September Angelika Jordan ab, die das Cottbuser Studio seit 2014 führt und im September in den Ruhestand geht. Fritsch stammt aus der Lausitz und hat bereits zu Anfang ihrer beruflichen Laufbahn acht Jahre im Cottbuser rbb-Studio gearbeitet. Im Anschluss daran war sie an verschiedenen Stellen im rbb als Journalistin und Teamleiterin tätig.
Sandra Fritsch ist in Altdöbern geboren und in Cottbus aufgewachsen. Sie hat nach ihrem Start als Reporterin im Studio Cottbus für Antenne Brandenburg auch als Nachrichtenredakteurin und Moderatorin gearbeitet. Bekannt ist sie auch als Pilotin des Antenne-Verkehrsliegers, mit dem sie 15 Jahre lang aus der Luft live berichtete. Nach ihrer Zeit als Leiterin des Regionalbüros Perleberg hat Sandra Fritsch am Aufbau des crossmedialen Newscenters (CNC) des rbb mitgearbeitet. Zuletzt arbeitete sie als Planerin und Chefin vom Dienst wieder für Antenne Brandenburg.
Die Diplom-Journalistin Angelika Jordan arbeitet seit 1992 für den ORB, später rbb, und hat unter anderem die Hochwasserberichterstattung an der Oder 1997 verantwortet. Als Moderatorin stand sie für “Brandenburg regional” und “Theodor” aus Frankfurt (Oder) vor der Kamera. Bevor sie nach Cottbus kam, leitete sie das Frankfurter rbb-Studio.
Im rbb-Studio Cottbus arbeiten rund 50 feste und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Hörfunk, Fernsehen und digitale Kanäle. Sie produzieren Programm in deutscher und niedersorbischer Sprache für rbb und ARD. www.rbb-online.de


Foto: © WDR/Annika Fußwinkel

Dr. Katrin Vernau
wurde vom WDR-Rundfunkrat zur künftigen Intendantin des Westdeutschen Rundfunks gewählt. Die Amtszeit der Nachfolgerin von Tom Buhrow beträgt sechs Jahre und beginnt am 1. Januar 2025.
Tom Buhrow hatte dem Rundfunkrat im Dezember 2023 mitgeteilt, sein Amt vorzeitig mit Ablauf dieses Jahres zu übergeben. Die Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers an der Spitze des Senders gehört nach dem WDR-Gesetz zu den zentralen Aufgaben des Rundfunkrats.
Dr. Katrin Vernau ist seit 2015 Verwaltungsdirektorin des WDR. Von 2022 bis 2023 war sie Interims-Intendantin des rbb und für diese Zeit beim WDR beurlaubt. Nach ihrer Promotion an der Universität Potsdam war sie Kanzlerin der Universitäten Ulm und Hamburg, anschließend Partnerin in der Unternehmensberatung Roland Berger. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich ehrenamtlich in verschiedenen Stiftungsräten und hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht. www.wdr.de 


Foto: © rbb/Thomas Ernst

Nicole Küchler-Stahn
ist stellvertretende Intendantin des rbb. Die Verwaltungsdirektorin des rbb übernahm die Aufgabe von Martina Zöllner, die den Sender Ende Juli auf eigenen Wunsch verlassen hat. Nicole Küchler-Stahn lehrte an wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen an Hochschulen in Frankfurt am Main und Berlin. Sie ist Expertin für die wirkungsorientierte Steuerung öffentlicher Organisationen und war als Führungskraft in internationalen Beratungshäusern tätig. Seit dem 1. Januar ist sie Verwaltungsdirektorin des rbb.
www.rbb-online.de


Foto: © Pasquale D’Angiolillo

Dr. Thomas Jakobs
ist neuer Rundfunkratsvorsitzender des SR. Der 65-Jährige löst in diesem Amt die bisherige Vorsitzende Gisela Rink ab, die das SR-Gremium seit 2020 führte. Gisela Rink war bereits in der Rundfunkratssitzung im Mai mit großem Dank und in Anerkennung ihrer Verdienste verabschiedet worden.
Dr. Thomas Jakobs ist seit 2020 von der Katholischen Kirche in den Rundfunkrat entsandt. In der letzten Amtszeit des Rundfunkrats war er stellvertretender Vorsitzender des SR-Programmbeirats und damit auch Mitglied im Beschwerdeausschuss, zudem war er auch Mitglied im SR-Finanzausschuss. Seit 2020 war er ebenfalls das vom SR-Rundfunkrat entsandte Mitglied im ARD-Programmbeirat. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Elke Ferner gewählt, die seit Jahresbeginn Mitglied des Rundfunkrats ist. Die 66-Jährige ist von der Verbraucherzentrale Saarland e.V. entsandt, deren Vorsitzende sie seit 2019 ist. www.sr.de


Foto: © NDR/Sebastian Fuchs

Carola Conze
ist seit Anfang Juli 2024 stellvertretende Hauptabteilungsleiterin des crossmedialen Programmbereichs Gesellschaft im NDR. Die Hauptabteilung wird von Juliane von Schwerin geleitet. Carola Conze war bislang Abteilungsleiterin “Talk und journalistische Unterhaltung” im Programmbereich Gesellschaft. Sie folgt auf Programmbereichsleiterin Sabine Doppler, die seit 1. Juni 2024 als Chefredakteurin im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein tätig ist.
Der Programmbereich Gesellschaft produziert crossmediale Angebote für den NDR und die ARD. Der Bereich besteht aus sechs Abteilungen: Dokfilm und Geschichte, Stories, ARTE und Erlebnis Erde, Satire und Medien, Talk und journalistische Unterhaltung sowie Service, Wirtschaft und Gesundheit.
Carola Conze war in ihrer Funktion als Abteilungsleiterin “Talk und journalistische Unterhaltung” bislang unter anderem für die Sendungen “Inas Nacht”, “DAS!”, die “NDR Talk Show”, “Käpt'ns Dinner”, “Tietjen campt”, “deep und deutlich” sowie zahlreiche Formatentwicklungen verantwortlich. Zuvor war sie bei der Produktionsfirma “MME, Me, Myself & Eye Entertainment” Event-Verantwortliche und Executive Producerin für große Musikshows und Unterhaltungssendungen. Ihre Leidenschaft fürs Fernsehen entwickelte sie beim Musiksender VIVA. Schulabschluss und Studium absolvierte sie in den USA. www.ndr.de 


Foto: © ZDF/Maximilian von Lachner

Lotte Glatt
wird das “logo!”-Team künftig als Moderatorin verstärken. Sie folgt auf Tim Schreder, der die ZDF-Kindernachrichten nach 13 Jahren und insgesamt 1216 Sendungen am 4. Juli verlassen hat. Lotte Glatt moderierte die Sendung das erste Mal am Montag, 5. August, 19.50 Uhr.
Glatt arbeitet schon seit 2019 als Redakteurin bei “logo!”. Seit 2022 ist sie auch regelmäßig als Reporterin vor der Kamera zu sehen. Gemeinsam mit Linda Joe Fuhrich, Maral Bazargani und Sherif Rizkallah bildet sie jetzt das neue Moderatoren-Team.
“logo! zu moderieren bedeutet für mich, das Weltgeschehen aus Sicht der Kinder zu zeigen, Zusammenhänge zu erklären und dadurch hoffentlich Ängste zu nehmen. Ich möchte zeigen, dass Politik und Nachrichten wichtig, spannend und auch unterhaltsam sein können”, so Lotte Glatt. www.zdf.de/kinder/logo


Foto: © ROCKANTENNE

Guy Fränkel,
bisher Geschäftsführer von ROCK ANTENNE, wird neben Felix Kovac als weiterer Geschäftsführer die strategische Ausrichtung und die weitere Entwicklung der ANTENNE BAYERN GROUP mitverantworten. In seiner neuen Rolle wird Fränkel insbesondere die Content-Aktivitäten aller Marken der ANTENNE BAYERN GROUP leiten und das Unternehmen zusammen mit Felix Kovac beim Ausbau der Markenwelt und der digitalen Transformation steuern. Guy Fränkel bleibt weiterhin Geschäftsführer des ROCK ANTENNE-Networks. www.antenne.de 


Foto: © radio NRW

Colleen Sanders-Heusener
übernimmt zum 1. September den neu geschaffenen Bereich Unternehmensentwicklung, Innovation und Marke bei radio NRW. In dieser Funktion wird sie das Vorantreiben des begonnenen Change-Prozesses des Unternehmens zum Beispiel durch die Einführung eines Fortbildungsprogramms, die Mitgestaltung des radio NRW-Profils der Zukunft oder das Management von Innovationen verantworten. Gemeinsam mit allen übrigen Unternehmensbereichen wird sie an der weiteren Intensivierung des Miteinanders und der Ausweitung der Kooperation mit den Lokalradios arbeiten.
Bis zuletzt war Colleen Sanders Chefredakteurin von Radio Lippewelle Hamm. Die Leitung des erfolgreichen Senders übernahm die studierte Anglistin und Germanistin im Jahr 2016. Radioerfahrung hat sie bereits seit 1996 gesammelt unter anderem als Morningshow-Moderatorin, Chefin vom Dienst und stellvertretende Chefredakteurin. Zudem arbeitete sie seit 2012 unter anderem als Coach und Beraterin im NRW-Lokalfunk sowie als Dozentin für verschiedene Akademien. Auch die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden sowie der Aufbau von Organisations- und Kommunikationsstrukturen innerhalb von Redaktionen gehören zu ihrer Expertise. Darüber hinaus war Sanders am Aufbau der audiowest academy maßgeblich beteiligt. www.radionrw.de


Foto: © Pasquale D’Angiolillo

Anne Christine Heckmann
übernimmt zum Jahresende die Bereichsleitung des SR Fernsehens. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Damit tritt die jetzige Leiterin der Intendanz die Nachfolge von Roman Bonnaire an, der diese Funktion seit Januar 2010 innehatte und auf eigenen Wunsch aus der Funktion ausscheidet. Er bleibt dem SR unter anderem als Moderator erhalten und wird ab 2025 herausgehobene Programm- und Sonderprojekte realisieren.
Anne Christine Heckmann ist seit Juli 2021 Leiterin der Intendanz des Saarländischen Rundfunks. Die 47-Jährige war zuvor rund drei Jahre lang Referentin des Programmdirektors. Von 2015 bis 2018 arbeitete sie als 1. Redakteurin in der PG FS Nachrichten/ARD aktuell des SR sowie von 2016 bis März 2018 als Frankreich-Koordinatorin des Saarländischen Rundfunks.
Zuvor war die Deutsch-Französin fünf Jahre als ARD-Hörfunk-Korrespondentin in Paris tätig. Nach ihrem journalistischen Volontariat arbeitete Heckmann zunächst als feste Freie in der PG FS Nachrichten/ARD aktuell des SR. In dieser Zeit war sie auch ARD-Hörfunkreporterin bei der Tour de France und unterstützte das Team des “Deutsch-Französischen Journalistenpreises“. www.sr.de


Foto: © ZDF/Ulrike Lenz / [M]

Dr. Eckart Gaddum
übernimmt zum 1. November 2024 die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt (HR WIRSSUM). Zu dem Bereich gehören die ZDF-Redaktionen WISO, Umwelt und Wirtschaftsdokumentationen, Recht und Justiz sowie Service täglich. Eckart Gaddum leitet seit 2008 die ZDF-Hauptredaktion Digitale Medien, die unter anderem für die ZDFmediathek und die übergreifende Steuerung des Onlineprozesses zuständig ist. Der erfahrene Journalist und Programmmanager hat den Ausbau der ZDFmediathek, die immer wieder Standards setzt, konsequent vorangetrieben - zuletzt mit der Open-Source-Initiative des Senders. Aufgrund seiner Expertise betreut Gaddum in seiner neuen Funktion weiterhin das Open-Source-Projekt und den Ausbau des gemeinsamen Streaming-Netzwerks mit der ARD. Die ZDF-Hauptredaktion Digitale Medien fusioniert zum Jahreswechsel mit der ZDF-Hauptabteilung Programmplanung zu einem neuen Bereich, der künftig für die Planung und Distribution sämtlicher Programminhalte über alle Ausspielwege hinweg zuständig sein wird.
Die bisherige Chefin der ZDF-Hauptredaktion WIRSSUM, Susanne Biedenkopf-Kürten, übernimmt zum 1. November die Leitung des ZDF-Landesstudios Hessen in Wiesbaden. Der bisherige Leiter des ZDF-Landesstudios in Wiesbaden, Peter Wagner, wechselt zum gleichen Zeitpunkt in die ZDF-Zentrale in Mainz. www.zdf.de


Foto: © rbb/Thomas Ernst

Nina Siegers
ist vom 1. Oktober an Leiterin der Intendanz des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Die 51-jährige Juristin und Journalistin folgt auf Verena Keysers, die die Abteilung Unternehmensentwicklung des rbb übernimmt.
Nina Siegers wuchs im Saarland und in Cremona auf; sie lebt seit ihrem elften Lebensjahr in Berlin. Sie studierte in Montpellier und Berlin. Schon während ihres Studiums sammelte sie journalistische Erfahrung beim damaligen Sender Freies Berlin und moderierte bis 2008 Sendungen bei radiomultikulti. Nach dem Zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete Siegers zunächst bei radioBerlin 88.8 vom rbb als Reporterin, von 2013 an als Chefin vom Dienst. Seit 2018 verantwortet sie als Redaktionsleiterin die Planung und die Podcasts von rbb24 Inforadio und ist Teamchefin im Crossmedialen News-Center des rbb.
Die Intendanz des rbb koordiniert und begleitet als eigenständige Abteilung die Arbeit der Intendantin. Die Leitung ist eine wichtige Schnittstelle zur Gremiengeschäftsstelle des Senders, zur Medienpolitik und in die ARD. www.rbb-online.de


Foto: © ZDF/Matthias Krüger

Florian Neuhann,
bisher Korrespondent im ZDF-Europa-Studio in Brüssel, wechselte ins ZDF-Sendezentrum nach Mainz und leitet seit dem 12. August das neue Team Wirtschaft/Finanzen in der ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt.
Florian Neuhann ist seit 2021 Korrespondent im ZDF-Europa-Studio in Brüssel und berichtete zuletzt vor allem über die NATO und die Europäische Union. Zuvor war er mehr als sechs Jahre lang Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin mit dem Schwerpunkt Innen- und Finanzpolitik. Als Reporter im ZDF-Landesstudio Hessen berichtete er ab 2010 unter anderem über die Politik der Europäischen Zentralbank in Zeiten der Eurokrise. Neuhann ist seit 2006 für das ZDF als Redakteur und Reporter tätig.
Die ZDF-Hauptredaktion Wirtschaft, Recht, Service, Soziales und Umwelt bringt mit den Redaktionen “WISO”, “Recht und Justiz”, “Volle Kanne – Service täglich”, sowie “Umwelt und Wirtschaftsdokumentationen” breitgefächerte Informationen ins ZDF-Programm ein. Das Team Wirtschaft/Finanzen stärkt künftig die Berichterstattung aus diesem Themenfeld in den aktuellen Sendungen und Online-Angeboten des ZDF. Florian Neuhann ist als Autor und Gesprächspartner für die aktuellen Sendungen im Einsatz. Am 3. Oktober, 19.20 Uhr, wird er zudem in der ZDF-Doku “Am Puls mit Florian Neuhann” über die wirtschaftlichen Probleme am Standort Deutschland berichten. www.zdf.de/verbraucher/wiso


Foto: © FFH MEDIENGRUPPE

Marko Eichmann
ist neuer “Head of Program“ der FFH MEDIENGRUPPE – zuständig für HIT RADIO FFH, planet radio und das 80er-Radio harmony. Damit übernimmt der 51-Jährige neben seiner langjährigen Programmverantwortung für planet radio – dem erfolgreichsten jungen Radioprogramm in Hessen – und dem seit 2022 relaunchten 80er-Radio harmony nun auch Hessens Radiomarktführer HIT RADIO FFH. Der ehemalige FFH-Programmchef Roel Oosthout bleibt weiterhin für die FFH MEDIENGRUPPE tätig. www.ffh.de 


Foto: © Kevin Münkel

Markus Poppe
hat am 1. August die Position des Programmdirektors bei der Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG übernommen. Der 34-Jährige, der zuletzt in gleicher Position bei Antenne Thüringen in Weimar tätig war, ist jetzt für die inhaltliche Verantwortung der linearen und digitalen Angebote von Antenne Niedersachsen und Antenne Schlager zuständig.
Poppe, der bereits von 2013 bis 2016 für den in Hannover ansässigen Sender tätig war, freut sich auf die neue Aufgabe: “Wieder bei Antenne Niedersachsen zu sein, fühlt sich an wie nach Hause zu kommen! Nach meinem Studium in Hannover habe ich hier meine ersten Schritte in die Radiowelt gemacht. Jetzt freue ich mich wahnsinnig darauf, gemeinsam mit einem tollen Team, tolles Programm zu machen.”
Carsten Hoyer, Vorsitzender der Geschäftsführung ergänzt: “Seine Expertise und seine Leidenschaft für unser Medium machen Markus Poppe zu einem absoluten Gewinn für unser Haus. Markus hat bei seinen bisherigen Stationen überaus erfolgreich gearbeitet und wird das auch hier schaffen“. www.antenne.com