Foto: © BR
Die Freiwilligen Feuerwehren in Bayern brauchen dringend Nachwuchs.
BAYERN 3 und der Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV) haben
sich 2023 dieser Herausforderung angenommen und die Aktion “112
BAYERN 3 - Gemeinsam für mehr Kinderfeuerwehren in Bayern” ins
Leben gerufen. Jetzt hat die erfolgreiche Kampagne im Rahmen des
“Bayerischen Engagiert-Preises” eine Sonderehrung durch den
Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann erhalten. Die
Preisverleihung fand am 13. Juli 2024 in der BMW Welt in München
statt. Wählt man die 112, sind es größtenteils ehrenamtliche
Feuerwehrleute, die zum Einsatz eilen. Angesichts des demografischen
Wandels ist es schon heute wichtig, die Feuerwehrfrauen und -männer
von morgen zu gewinnen. Und so riefen BAYERN 3 und der LFV im Sommer
2023 die Aktion “112 BAYERN 3” ins Leben. Bis 1.12.2023 wollten die
Initiatoren mindestens 112 neue Kinderfeuerwehrgruppen in Bayern
gewonnen haben. Dazu war es erforderlich, die Gesellschaft
bestmöglich zu informieren und vor allem ehrenamtliche Betreuerinnen
und Betreuer für diese wertvolle Arbeit zu gewinnen. Die Zahl der
Neugründungen stieg stetig und übertraf zum Aktionsende mit mehr als
170 die erhoffte Zielmarke sogar deutlich. Joachim Herrmann,
Bayerischer Staatsminister des Innern, lobte die Initiative, die dem
Ehrenamt enorme Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegengebracht
habe, und hat die Initiatoren im Rahmen des “Bayerischen
Engagiert-Preises” gesondert geehrt. BAYERN 3 Programmchefin Katja
Voigt-Kreutzer: “Für uns von BAYERN 3 ist es eine wirkliche
Herzensangelegenheit, ehrenamtliches Engagement zu fördern. Es ist
immer wieder unglaublich berührend zu sehen, wie empathisch und
engagiert die Menschen hier in Bayern sind. Dass wir nun dafür auch
eine Auszeichnung vom Bayerischen Innenministerium erhalten, ist
eine große Ehre und bestärkt uns darin, weiterhin Projekte
anzustoßen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt hier im
Freistaat fördern. Mit unserer Reichweite verleihen wir ihnen die
Aufmerksamkeit, die sie brauchen und die die Menschen dahinter
redlich verdient haben.”
www.bayern3.de
NDR Pop-up in Harburg
Noch näher an den Menschen im Stadtteil - für dieses Ziel geht das
NDR Landesfunkhaus Hamburg ganz neue Wege: am 13. Juli haben NDR
90,3, das Hamburg Journal und die digitalen Angebote von NDR Hamburg
ein Pop-up Studio in der Fußgängerzone “Bremer Straße” mitten im
Zentrum von Harburg gestartet. Bis zum 13. September stehen
Live-Sendungen, Talk-Formate, und Dialog mit den Menschen vor Ort
auf dem Programm.
Auch die Hamburger Landespolitik findet sich hier wieder. Die
Gespräche werden immer im Pop-up-Studio aufgezeichnet und dann am
selben Tag in der 18.00 Uhr-Ausgabe des Hamburg Journals gesendet.
“Was beschäftigt Sie aktuell besonders? Aus den Redaktionen von NDR
Hamburg ist in den Öffnungszeiten immer jemand vor Ort, mit dem Sie
sprechen können. Kommen Sie einfach vorbei!” sagt Hendrik Lünenborg,
Direktor des Landesfunkhauses Hamburg.
http://ots.de/YMePTJ
Foto: © hr/Sebastian Reimold
hr3 möchte wieder zusammen mit dem ADAC Hessen-Thüringen
das Fahren auf Hessens Straßen sicherer machen. Dafür setzt sich das
Radioprogramm seit mittlerweile sieben Jahren mit seiner Aktion
“Kopf hoch. Das Handy kann warten“ ein. Diese soll
Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Risiko der Handynutzung im
Straßenverkehr sensibilisieren. Gerade beim Telefonieren, Schreiben
und Lesen von Nachrichten auf dem Handy werden Tempo-, Blick- und
Spurverhalten deutlich beeinträchtigt. On air, auf den Social-Media-Kanälen
sowie auf hr3.de informierte hr3 über das Risiko und lieferte den
Hörerinnen und Hörern in der Aktionszeit vom 8. Juli bis zum 4.
August Daten und Fakten. Das “hr3 Morningshow”-Moderationsduo Tanja
Rösner und Tobi Kämmerer setzte sich ebenso für die wichtige
Sensibilisierung im Tagesprogramm ein. Beide machten auch in einem
Spot auf die hr3-Aktion aufmerksam. Während des Aktionszeitraums
bekamen Hörerinnen und Hörer ihren ganz persönlichen Schutzengel:
Die “Duft-Tobis“, mit einer Abbildung von
“hr3-Morningshow”-Moderator Tobi Kämmerer im Outfit als Handy und
als Engel gab es kostenlos im hr-Funkhaus in Frankfurt sowie in
allen ADAC-Geschäftsstellen in Hessen.
www.hr3.de
Foto: © Peakfein
ANTENNE THÜRINGEN ist für seine Aktion “Weihnachten in
Windehausen“ für den Deutschen Radiopreis nominiert. Anlass für
diese Aktion war das Hochwasser Ende 2023, welches die
Einwohnerinnen und Einwohner von Windehausen über die
Weihnachtsfeiertage heimsuchte. Zum einen spendete der Thüringer
Hilfsfonds e.V., dessen Gründung ANTENNE THÜRINGEN initiiert hat,
150.000 Euro für die Hochwasseropfer in Nordthüringen. Am 24. Januar
2024 organisierte das Team von ANTENNE THÜRINGEN in Windehausen für
die Betroffenen sowie für die Helferinnen und Helfer ein
Weihnachtsfest mit Weihnachtsbaum, Weihnachtsmarktständen, Glühwein,
Bratwurst, Geschenken und Weihnachtsmusik. Damit konnte ANTENNE
THÜRINGEN zwar die Katastrophe nicht ungeschehen machen, jedoch den
Hochwasseropfern in Windehausen für ein paar Stunden ein Stück
Normalität wiedergeben. B
ild: ANTENNE THÜRINGEN Moderator Alex
Küper in Windehausen.
www.antennethueringen.de
Radio Talent Class
Einmal eine eigene Radio-Sendung entwickeln, vorbereiten und
moderieren? Vom 16. bis 19. Oktober haben radiointeressierte
Jugendliche aus Bremen und Bremerhaven im Alter von 15 bis 18 Jahren
die Möglichkeit, an der
Radio Talent Class teilzunehmen.
Die Radio Talent Class ist ein gemeinsames Projekt von
ENERGY
Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt (brema), das
Jugendlichen an vier Workshop-Tagen einen vertieften Einblick in die
professionelle Radioarbeit bietet. Dabei beschäftigen sie sich unter
anderem mit den Themen Moderation, journalistische Recherche,
Radiotechnik und Social-Media-Nutzung. So entdecken die
Teilnehmenden ganz praxisnah die unterschiedlichsten Berufsfelder
“beim Radio“. Gleichzeitig können die Jugendlichen ihre Kompetenzen
im Umgang mit Informationen stärken: Denn sie erfahren in der Radio
Talent Class auch, wie die Nachrichten überhaupt ins Radio kommen
und woher die Redakteure wissen, dass die Informationen tatsächlich
stimmen. Highlight des viertägigen Workshops ist eine eigene
Radiosendung, mit der die Jugendlichen am 19. Oktober bei ENER-GY
Bremen “on air“ gehen.
www.energy.de/bremen