Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 9-10/2024


Foto: © BR

Die Freiwilligen Feuerwehren in Bayern brauchen dringend Nachwuchs. BAYERN 3 und der Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV) haben sich 2023 dieser Herausforderung angenommen und die Aktion “112 BAYERN 3 - Gemeinsam für mehr Kinderfeuerwehren in Bayern” ins Leben gerufen. Jetzt hat die erfolgreiche Kampagne im Rahmen des “Bayerischen Engagiert-Preises” eine Sonderehrung durch den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann erhalten. Die Preisverleihung fand am 13. Juli 2024 in der BMW Welt in München statt. Wählt man die 112, sind es größtenteils ehrenamtliche Feuerwehrleute, die zum Einsatz eilen. Angesichts des demografischen Wandels ist es schon heute wichtig, die Feuerwehrfrauen und -männer von morgen zu gewinnen. Und so riefen BAYERN 3 und der LFV im Sommer 2023 die Aktion “112 BAYERN 3” ins Leben. Bis 1.12.2023 wollten die Initiatoren mindestens 112 neue Kinderfeuerwehrgruppen in Bayern gewonnen haben. Dazu war es erforderlich, die Gesellschaft bestmöglich zu informieren und vor allem ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer für diese wertvolle Arbeit zu gewinnen. Die Zahl der Neugründungen stieg stetig und übertraf zum Aktionsende mit mehr als 170 die erhoffte Zielmarke sogar deutlich. Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, lobte die Initiative, die dem Ehrenamt enorme Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegengebracht habe, und hat die Initiatoren im Rahmen des “Bayerischen Engagiert-Preises” gesondert geehrt. BAYERN 3 Programmchefin Katja Voigt-Kreutzer: “Für uns von BAYERN 3 ist es eine wirkliche Herzensangelegenheit, ehrenamtliches Engagement zu fördern. Es ist immer wieder unglaublich berührend zu sehen, wie empathisch und engagiert die Menschen hier in Bayern sind. Dass wir nun dafür auch eine Auszeichnung vom Bayerischen Innenministerium erhalten, ist eine große Ehre und bestärkt uns darin, weiterhin Projekte anzustoßen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt hier im Freistaat fördern. Mit unserer Reichweite verleihen wir ihnen die Aufmerksamkeit, die sie brauchen und die die Menschen dahinter redlich verdient haben.” www.bayern3.de


NDR Pop-up in Harburg

Noch näher an den Menschen im Stadtteil - für dieses Ziel geht das NDR Landesfunkhaus Hamburg ganz neue Wege: am 13. Juli haben NDR 90,3, das Hamburg Journal und die digitalen Angebote von NDR Hamburg ein Pop-up Studio in der Fußgängerzone “Bremer Straße” mitten im Zentrum von Harburg gestartet. Bis zum 13. September stehen Live-Sendungen, Talk-Formate, und Dialog mit den Menschen vor Ort auf dem Programm.
Auch die Hamburger Landespolitik findet sich hier wieder. Die Gespräche werden immer im Pop-up-Studio aufgezeichnet und dann am selben Tag in der 18.00 Uhr-Ausgabe des Hamburg Journals gesendet. “Was beschäftigt Sie aktuell besonders? Aus den Redaktionen von NDR Hamburg ist in den Öffnungszeiten immer jemand vor Ort, mit dem Sie sprechen können. Kommen Sie einfach vorbei!” sagt Hendrik Lünenborg, Direktor des Landesfunkhauses Hamburg. http://ots.de/YMePTJ


Foto: © hr/Sebastian Reimold

hr3 möchte wieder zusammen mit dem ADAC Hessen-Thüringen das Fahren auf Hessens Straßen sicherer machen. Dafür setzt sich das Radioprogramm seit mittlerweile sieben Jahren mit seiner Aktion “Kopf hoch. Das Handy kann warten“ ein. Diese soll Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Risiko der Handynutzung im Straßenverkehr sensibilisieren. Gerade beim Telefonieren, Schreiben und Lesen von Nachrichten auf dem Handy werden Tempo-, Blick- und Spurverhalten deutlich beeinträchtigt. On air, auf den Social-Media-Kanälen sowie auf hr3.de informierte hr3 über das Risiko und lieferte den Hörerinnen und Hörern in der Aktionszeit vom 8. Juli bis zum 4. August Daten und Fakten. Das “hr3 Morningshow”-Moderationsduo Tanja Rösner und Tobi Kämmerer setzte sich ebenso für die wichtige Sensibilisierung im Tagesprogramm ein. Beide machten auch in einem Spot auf die hr3-Aktion aufmerksam. Während des Aktionszeitraums bekamen Hörerinnen und Hörer ihren ganz persönlichen Schutzengel: Die “Duft-Tobis“, mit einer Abbildung von “hr3-Morningshow”-Moderator Tobi Kämmerer im Outfit als Handy und als Engel gab es kostenlos im hr-Funkhaus in Frankfurt sowie in allen ADAC-Geschäftsstellen in Hessen. www.hr3.de 


Foto: © Peakfein

ANTENNE THÜRINGEN ist für seine Aktion “Weihnachten in Windehausen“ für den Deutschen Radiopreis nominiert. Anlass für diese Aktion war das Hochwasser Ende 2023, welches die Einwohnerinnen und Einwohner von Windehausen über die Weihnachtsfeiertage heimsuchte. Zum einen spendete der Thüringer Hilfsfonds e.V., dessen Gründung ANTENNE THÜRINGEN initiiert hat, 150.000 Euro für die Hochwasseropfer in Nordthüringen. Am 24. Januar 2024 organisierte das Team von ANTENNE THÜRINGEN in Windehausen für die Betroffenen sowie für die Helferinnen und Helfer ein Weihnachtsfest mit Weihnachtsbaum, Weihnachtsmarktständen, Glühwein, Bratwurst, Geschenken und Weihnachtsmusik. Damit konnte ANTENNE THÜRINGEN zwar die Katastrophe nicht ungeschehen machen, jedoch den Hochwasseropfern in Windehausen für ein paar Stunden ein Stück Normalität wiedergeben. Bild: ANTENNE THÜRINGEN Moderator Alex Küper in Windehausen. www.antennethueringen.de 

Radio Talent Class
Einmal eine eigene Radio-Sendung entwickeln, vorbereiten und moderieren? Vom 16. bis 19. Oktober haben radiointeressierte Jugendliche aus Bremen und Bremerhaven im Alter von 15 bis 18 Jahren die Möglichkeit, an der Radio Talent Class teilzunehmen. Die Radio Talent Class ist ein gemeinsames Projekt von ENERGY Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt (brema), das Jugendlichen an vier Workshop-Tagen einen vertieften Einblick in die professionelle Radioarbeit bietet. Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit den Themen Moderation, journalistische Recherche, Radiotechnik und Social-Media-Nutzung. So entdecken die Teilnehmenden ganz praxisnah die unterschiedlichsten Berufsfelder “beim Radio“. Gleichzeitig können die Jugendlichen ihre Kompetenzen im Umgang mit Informationen stärken: Denn sie erfahren in der Radio Talent Class auch, wie die Nachrichten überhaupt ins Radio kommen und woher die Redakteure wissen, dass die Informationen tatsächlich stimmen. Highlight des viertägigen Workshops ist eine eigene Radiosendung, mit der die Jugendlichen am 19. Oktober bei ENER-GY Bremen “on air“ gehen. www.energy.de/bremen