Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 9-10/2024


Foto: © Antenne 1

Am 17. Juli feierte Hitradio antenne 1 sein 35-jähriges Bestehen. Mit dem Upgrade der Studios und Räumlichkeiten beschenkte sich der Sender quasi selbst. Bei der Einweihungsfeier feierten die Mitarbeiter gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und der Radiobranche. Das “Studio-Upgrade“ bleibt in diesem Jahr allerdings nicht das letzte Upgrade bei Hitradio antenne 1, denn ab 2. September wird auch im Programm des Senders alles neu. Seit Ende letzten Jahres wurde umfangreich renoviert: Wände wurden versetzt, Räume neu gestrichen und modernste Sendetechnik installiert. Die Investitionen im oberen sechsstelligen Bereich zielten darauf ab, ein modernes Arbeitsumfeld nach dem New-Work-Konzept zu schaffen. “Ich freue mich, dass der Umbau nach so vielen Monaten nun endlich abgeschlossen ist. Wir haben in eine zeitgemäße Arbeitsumgebung investiert und sind stolz, dass unsere rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun in einer perfekten Umgebung kreativ sein können“, sagt Geschäftsführer Stephan Offierowski. www.antenne1.de

Regionalität ist Kernkompetenz der ARD
Die Landessender sind Grundpfeiler des ARD-Hörfunkangebots. Wellen wie SR3, SWR4, NDR1, WDR4, rbb Antenne Brandenburg oder eine der drei MDR-Landeswellen stehen für regionale Identität. Kooperationen sichern die regionale Vielfalt der Programme durch Aufgabenteilung zu Tageszeiten, in denen die Radionutzung nachlässt und Programme weniger stark durch regionale Inhalte geprägt sind. Beschlossen wurde jetzt eine gemeinsame Abendsendung und die Beteiligung weiterer Sender an der Übernahme der ARD Hitnacht, die bereits vom MDR produziert wird (SWR1, hr1 und Radio Bremen).
SWR1 bietet den Landeswellen der ARD eine Abendsendung von 20 bis 24 Uhr an, die vielfältige Musikjournalistische Formate mit Sendungen etwa zu deutscher Musik, Rock, Country oder Soul in den Mittelpunkt stellt. Auch hier senden die übernehmenden ARD Medienhäuser ihre eigenen Nachrichten. Geplanter Start ist das zweite Quartal 2025.
SWR3 produziert an 365 Tagen eine kooperierte Abendshow, deren Inhalte mit den Wellen abgestimmt wurden. Die anderen Pop-Wellen der ARD können diese moderierte Live-Sendung von Montag bis Freitag ab 20 Uhr bis Mitternacht übernehmen, die meisten steigen ab 21 Uhr auf. Der Start der Kooperation ist am 2. Januar 2025.
www.ard.de


Foto: © WDR/Tilman Schenk

1LIVE 396 – der neue Samstagvormittag in 1LIVE
Freddie Schürheck und Daniel Danger sind das neue Moderationsteam für den Samstagvormittag in 1LIVE. Mit ihrer neuen Show “1LIVE 396“ unternehmen sie jede Woche aufs Neue einen wilden Ritt durch den Sektor.
396 Städte und Gemeinden gibt es in Nordrhein-Westfalen. 1LIVE wird alle von ihnen feiern, von Espelkamp in Ostwestfalen über Dortmund im Ruhrgebiet bis Kall in der Eifel. Dabei wird es abenteuerlich und unterhaltsam: Jeden Samstag macht sich Daniel Danger auf den Weg in einen dieser Orte, um dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, aber auch um immer neue Aufgaben zu bestehen – unterstützt von Freddie Schürheck im Studio und den 1LIVE-Hörern aus allen anderen Teilen des Sektors.
Freddie Schürheck ist seit über zehn Jahren als Moderatorin in 1LIVE zu hören. Der Sektor kennt sie vor allem als langjährige Moderatorin der Morningshow. Freddie Schürheck war 2018 außerdem als beste Moderatorin für den Deut-schen Radiopreis nominiert.
Daniel Danger geht in 1LIVE seit über zehn Jahren immer wieder an seine Grenzen, ob als Ballermann-Sänger mit seinem Hit “Kleine Maus“, beim Training als möglicher dritter Nationaltorwart für die WM – oder jetzt mit seinen 396 Herausforderungen im ganzen Sektor.
Matthias Kammel und Ron Kühler werden in Zukunft häufiger am Nachmittag unter der Woche zu hören sein. www.1live.de 


Foto: © Fritz/Susanne Müller

Radio Fritz: Neues Morgenteam
Annette Volmer und Josephin Domaschke, kurz: Nette und Josi, starten seit 8. Juli mit den Fritz-Hörern in den Tag. Beide sind schon seit einiger Zeit Teil des Fritz-Teams und freuen sich nun auf die neue Herausforderung in der Primetime. Sie übernehmen die Frühschicht von Lory und Tolga und sind künftig im wöchentlichen Wechsel mit Daniel Claus und Selin Kahya zu hören. Inhaltlich bleibt es in der Morgensendung bei den beliebten Rubriken wie “Fritz & Gossip“ oder “Gut zu wissen – einfach besser Klarkommen“. Der Fritz-Gamechecker kommt weiterhin freitags vorbei und auch die Film- und Serien-Rubriken bleiben.
Tolga und Lory werden weiterhin bei Fritz tätig sein: Tolga moderiert verschiedene Sendungen im Tagesprogramm und auch Lory ist nach einer privaten Auszeit wieder im Tagesprogramm zu hören.
Fritz-Chef Tom Kölm: “Die beiden ergänzen sich großartig: Nette hat die Gabe, Kino im Kopf zu zaubern. Sie ist dynamisch, sympathisch und eine echte Persönlichkeit am Mikrofon. Josi, gebürtige Brandenburgerin, überzeugt mit ihrer offenen, zugewandten Art und ihren Skills als Reporterin. Wir danken Lory und Tolga für zwei tolle Jahre als Moderationsduo der ‘FritzFrühschicht‘. Sie haben die neue Morningshow seit Oktober 2022 maßgeblich geprägt und mitgestaltet.“
Die “FritzFrühschicht“ gibt es Montag bis Freitag in der Zeit von 6.00 bis 10.00 Uhr auf allen Frequenzen von Fritz, im Livestream auf www.fritz.de  und in der Fritz App, auf DAB+ sowie in der ARD Audiothek.

Sachsen-Anhalt hört radio SAW
Fast 1 Mio. Menschen hören täglich ein Angebot aus der Musik- und Infotainmentwelt von radio SAW.1 Fester Anker dieser Welt ist das Live-Radioprogramm von radio SAW. Hier schalten stündlich 156.000 Hörer ein, 120.000 davon aus Sachsen-Anhalt – so viele, wie bei keinem anderen Radioangebot aus unserem Bundesland.2 Das zeigen die Ergebnisse der Media Analyse ma 2024 Audio II.
Die VMG Medien setzt auf Audiokompetenz. Ob Musik oder Infotainment, ob im klassischen Live-Radio, vor Ort oder digital in den Social-Media-Kanälen – die Angebote aus dem Funkhaus in Magdeburg haben ein großes Publikum in Sachsen-Anhalt.
Hörer pro Stunde Mo-Fr in Sachsen-Anhalt 2
radio SAW 120.000
Radio Brocken 118.000
MDR Sachsen-Anhalt 108.000
MDR Jump 48.000
89.0 RTL 40.000
ROCKLAND 9.000
1 ma 2024 Audio II, Konvergentes Angebot Radiokombi Audio Total
2 ma 2024 Audio II, D-Stunde Mo-Fr Sachsen-Anhalt

www.radiosaw.de 


Foto: © SWR
 
SWR1 Rheinland-Pfalz hautnah erleben bei der SWR1 Hitparade 2024: Vom 23. bis 27. September senden die SWR1 Moderatoren eine Woche lang Tag und Nacht aus dem “Gläsernen Studio” live vom Kornmarkt in Bad Kreuznach. Das kommt in diesem Jahr mit den SWR1 Moderatoren Michael Lueg, Claudia Deeg, Christian Balser, Hanns Lohmann, Frank Jenschar, Steffi Stronczyk, Torsten Buschmann und Veit Berthold. Das Team spielt eine Woche lang rund um die Uhr 1.000 Lieblingshits der Hörerinnen und Hörer im Land. Neben Talks mit Gästen kann sich das Publikum vor Ort auf unterhaltsame Aktionen und Spiele freuen, bei denen es Tickets für die Hitparadenparty zu gewinnen gibt. Unter allen Teilnehmenden verlost SWR1 RP täglich ein DAB+ Radio. Die große Hitparadenparty der SWR1 RP Hitparade findet am 27. September in der Kultur- und Kongresshalle “kING” in Ingelheim statt, wo die Band “Hit Radio Show” und alle Moderatoren noch einmal auftreten werden. www.swr1.de


Foto: radio SAW

radio SAW
und der SC Magdeburg, Deutscher Handballmeister, DHB-Pokalsieger und IHF Super Globe-Gewinner, verlängern ihre Medienpartnerschaft. Zur Unterzeichnung der Medienkooperation war der Geschäftsführer der Handball Magdeburg GmbH Marc-Henrik Schmedt im Funkhaus von radio SAW zu Gast. “Der SC Magdeburg freut sich sehr, die gut funktionierende Partnerschaft mit dem reichweitenstarken Radiosender in Sachsen-Anhalt langfristig verlängert zu haben. Die Kooperation wird einige neue Komponenten für SAW-Hörer und SCM-Fans mit sich bringen. Neben der Berichterstattung und den Informationen rund um die Heimspiele des SC Magdeburg wird radio SAW auch wieder bei der Saisoneröffnung, dem Hummel Cup am 21. August 2024, stark präsent sein und die Eröffnungsveranstaltung unterstützen.”
Michael Mezödi, radio SAW-Geschäftsführer und bekennender Sportfan, freut sich sehr, dass Club und Sender in den vergangenen Jahren eine sehr enge und freundschaftliche Partnerschaft aufgebaut haben und diese nun auf das nächste Level heben wollen. “Das gesamte Team von radio SAW ist stolz und glücklich, den SC Magdeburg bei seinen Megaerfolgen begleitet haben zu können und ist sich sicher, dass dieses tolle Team die ‘Platten‘ des Landes und der Welt weiter rocken wird! Und wir werden das mit allen Möglichkeiten unserer Radiokraft begleiten und unterstützen. Dazu gehört natürlich die redaktionelle Berichterstattung im Umfeld aller Bundesligaspiele und wichtigen Turniere samt flankierender Social-Media-Aktionen und bei Bedarf die Bewerbung des Ticketverkaufs für die Heimspiele. Neu ab dieser Saison ist das Audioformat “radio SAW SCM Inside - Mit radio SAW auf der Platte des Deutschen Handballmeisters“. Management, Trainer und Spieler werden hier regelmäßig von radio SAW interviewt werden zu aktuellen Themen der Saison rund um Spiele, Training und den Verein.“
Bild (von links): Michael Mezoedi, Marc-Henrik Schmedt, HolgerTapper.
www.radiosaw.de 


Foto: © DONAU 3 FM

Nach dem Gewinn des Deutschen Radiopreises 2023 und dem doppelten Gewinn des LFK-Medienpreises 2024 gewinnt DONAU 3 FM beim diesjährigen BLM-Hörfunkpreis in der prestigeträchtigen Kategorie “Beste Moderation”. Die Gewinner sind Marcus Österle, Roland Eberhardt und Peter Miller, die für ihren herausragenden Beitrag “Der Hackerangriff“ geehrt wurden. Die feierliche Verleihung fand am 25. Juni in Nürnberg statt und würdigte herausragende Leistungen in der Medienlandschaft Bayerns. In ihrem Beitrag “Der Hackerangriff‘ haben Marcus Österle, Roland Eberhardt und Peter Miler auf eindrucksvolle Weise bewiesen, dass sie nach einem Cyberangriff auf DONAU 3 FM im Januar dieses Jahres, die Hörer mit einfachsten Mitteln und einer fesselnden Mischung aus Information und Unterhaltung durch die Sendung führen konnten. “Wir sind unglaublich stolz und dankbar, diese Auszeichnung erhalten zu haben“, sagte Marco Worms Programmleiter von DONAU 3 FM. “Dieser Preis ist eine wunderbare Anerkennung für die Leidenschaft und Professionalität, die Marcus, Roland und Peter, aber auch alle anderen Kollegen in dieser außergewöhnlichen Situation in ihre Sendungen gesteckt haben. Wir möchten uns aber auch bei unseren treuen Hörern bedanken, die uns unterstützt und motiviert haben, immer unser Bestes zu geben.“ Mit dem Gewinn in der Kategorie “Beste Moderation” setzt DONAU 3 FM ein weiteres Highlight in seiner Erfolgsgeschichte und bestätigt seinen Status als führender Radiosender in der Region. Der BLM-Hörfunkpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschen Medienlandschaft und wird jährlich von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) an herausragende Persönlichkeiten und Produktionen aus Rundfunk, Fernsehen und digitalen Medien verliehen. www.donau3fm.de 


Foto: © radio SAW

radio SAW und der 1. FC Magdeburg
verlängern ihre Partnerschaft

Sachsen-Anhalts meistgehörter Radiosender radio SAW und Sachsen-Anhalts erfolgreichster Traditionsclub, der 1. FC Magdeburg, verlängern ihre Medienpartnerschaft. Michael Mezödi, radio SAW-Geschäftsführer und bekennender Sportfan, schaut mit Stolz und Anerkennung auf fast 20 Jahre, die Club und Sender bereits miteinander gegangen sind. “radio SAW stand immer zum Verein, nahm jede Welle und jedes Tal mit. Wir lieben die Fankultur, die den Club zu einem tollen Botschafter für Magdeburg und Sachsen-Anhalt macht. Wir freuen uns über die Fortsetzung der jahrelangen Kooperation mit dem 1. FC Magdeburg und setzen einige neue Impulse, um unsere Partnerschaft auf eine neue Stufe zu heben.”
Zur Unterzeichnung der Medienkooperation war der kaufmännische Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg, Martin Geisthardt, im Funkhaus von radio SAW zu Gast. “Die langjährige Zusammenarbeit mit radio SAW ist für uns ein wertvoller Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie. Gemeinsam schaffen wir es, unsere Fans zu erreichen und unsere Präsenz zu stärken. Wir freuen uns, die Kooperation fortzusetzen und durch innovative Formate noch intensiver mit unseren Fans in Kontakt zu treten.”
Neu ab dieser Saison ist das Fanformat “Die radio SAW Fan-Frage”. Hier können Fans und Interessierte radio SAW ihre Frage an den Trainer und das Team stellen und ein radio SAW-Sportreporter nimmt je eine Frage mit zur jeweiligen Spieltags-Pressekonferenz. Dort bildet die “radio SAW Fan-Frage” jetzt den Abschluss jeder Konferenz.
Neu ist auch, dass radio SAW die Präsentation eines FCM-Assets übernimmt und die “Playlist Of The Match” präsentiert - also eine Playlist aus aktuellen Lieblingssongs eines ausgewählten Spielers. Diese wird beim Spiel im Stadion über Anzeigentafeln präsentiert und über Social Media geteilt.
Für die Saison 2024/2025 sind die Daumen im Funkhaus fest gedrückt und natürlich wird radio SAW die Spiele und das Drumherum mit allen Möglichkeiten seiner Radiokraft begleiten und unterstützen. Dazu gehört die redaktionelle Berichterstattung im Umfeld aller Bundesligaspiele und der wichtigen Turniere samt flankieren der Social-Media-Aktionen und die Bewerbung des Ticketverkaufs für die Heimspiele. www.radiosaw.de


Foto: © ROCK ANTENNE Hamburg/FC St. Pauli

ROCK ANTENNE Hamburg spielt in der kommenden Saison bereits seit 15 Jahren in einem Team mit dem FC St. Pauli. Nach 2011 feiern die Partner nun den zweiten gemeinsamen Aufstieg in die Bundesliga. “Fußball und Rock ‘n’ Roll sind in Hamburg und auf St. Pauli eng verknüpft und haben bereits eine lange Tradition. Umso mehr freuen wir uns über die erneute gemeinsame Spielzeitverlängerung und bleiben als ROCK AN-TENNE Hamburg exklusiver Radio-Partner des Vereins”, so ROCK ANTENNE Hamburg-Geschäftsführer Matthias Schneekloth. Der FC St. Pauli-Reporter Alex Heeger ist weiterhin am Ball und berichtet aus dem Stadion und hält die ROCK ANTENNE Hamburg-Community auf dem Laufenden mit News rund um den Bundesliga-Club. Derzeit wird gemeinsam an einem Live-Video-Podcast gearbeitet. ROCK ANTENNE Hamburg ist seit dem 9. April 2018 auf Sendung und bietet rund um die Uhr den besten Rock nonstop. Mit lokalen Nachrichten, Veranstaltungstipps, Interviews und Aktionen ist der Sender nah an den Hörerinnen und Hörern und dem Geschehen in Hamburg. ROCK ANTENNE Hamburg ist über UKW auf der Frequenz 106.8 MHz, über DAB+, über Kabel, Satellit und Internet zu empfangen. Seit 1. April läuft der Sender auch über DAB+ in Schleswig-Holstein. www.rockantenne.hamburg  www.fcstpauli.com