Foto: © Antenne 1
Am 17. Juli feierte
Hitradio antenne 1 sein 35-jähriges
Bestehen. Mit dem Upgrade der Studios und Räumlichkeiten beschenkte
sich der Sender quasi selbst. Bei der Einweihungsfeier feierten die
Mitarbeiter gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft
und der Radiobranche. Das “Studio-Upgrade“ bleibt in diesem Jahr
allerdings nicht das letzte Upgrade bei Hitradio antenne 1, denn ab
2. September wird auch im Programm des Senders alles neu. Seit Ende
letzten Jahres wurde umfangreich renoviert: Wände wurden versetzt,
Räume neu gestrichen und modernste Sendetechnik installiert. Die
Investitionen im oberen sechsstelligen Bereich zielten darauf ab,
ein modernes Arbeitsumfeld nach dem New-Work-Konzept zu schaffen.
“Ich freue mich, dass der Umbau nach so vielen Monaten nun endlich
abgeschlossen ist. Wir haben in eine zeitgemäße Arbeitsumgebung
investiert und sind stolz, dass unsere rund 80 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter nun in einer perfekten Umgebung kreativ sein können“,
sagt Geschäftsführer Stephan Offierowski.
www.antenne1.de
Regionalität ist Kernkompetenz der ARD
Die Landessender sind Grundpfeiler des ARD-Hörfunkangebots. Wellen
wie SR3, SWR4, NDR1, WDR4, rbb Antenne Brandenburg oder eine der
drei MDR-Landeswellen stehen für regionale Identität. Kooperationen
sichern die regionale Vielfalt der Programme durch Aufgabenteilung
zu Tageszeiten, in denen die Radionutzung nachlässt und Programme
weniger stark durch regionale Inhalte geprägt sind. Beschlossen
wurde jetzt eine gemeinsame Abendsendung und die Beteiligung
weiterer Sender an der Übernahme der ARD Hitnacht, die bereits vom
MDR produziert wird (SWR1, hr1 und Radio Bremen).
SWR1 bietet den Landeswellen der ARD eine Abendsendung von 20 bis 24
Uhr an, die vielfältige Musikjournalistische Formate mit Sendungen
etwa zu deutscher Musik, Rock, Country oder Soul in den Mittelpunkt
stellt. Auch hier senden die übernehmenden ARD Medienhäuser ihre
eigenen Nachrichten. Geplanter Start ist das zweite Quartal 2025.
SWR3 produziert an 365 Tagen eine kooperierte Abendshow, deren
Inhalte mit den Wellen abgestimmt wurden. Die anderen Pop-Wellen der
ARD können diese moderierte Live-Sendung von Montag bis Freitag ab
20 Uhr bis Mitternacht übernehmen, die meisten steigen ab 21 Uhr
auf. Der Start der Kooperation ist am 2. Januar 2025.
www.ard.de
Foto: © WDR/Tilman Schenk
1LIVE 396 – der neue Samstagvormittag
in 1LIVE
Freddie Schürheck und
Daniel Danger sind das neue
Moderationsteam für den Samstagvormittag in 1LIVE. Mit ihrer neuen
Show
“1LIVE 396“ unternehmen sie jede Woche aufs Neue einen
wilden Ritt durch den Sektor.
396 Städte und Gemeinden gibt es in Nordrhein-Westfalen. 1LIVE wird
alle von ihnen feiern, von Espelkamp in Ostwestfalen über Dortmund
im Ruhrgebiet bis Kall in der Eifel. Dabei wird es abenteuerlich und
unterhaltsam: Jeden Samstag macht sich Daniel Danger auf den Weg in
einen dieser Orte, um dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen,
aber auch um immer neue Aufgaben zu bestehen – unterstützt von
Freddie Schürheck im Studio und den 1LIVE-Hörern aus allen anderen
Teilen des Sektors.
Freddie Schürheck ist seit über zehn Jahren als Moderatorin
in 1LIVE zu hören. Der Sektor kennt sie vor allem als langjährige
Moderatorin der Morningshow. Freddie Schürheck war 2018 außerdem als
beste Moderatorin für den Deut-schen Radiopreis nominiert.
Daniel Danger geht in 1LIVE seit über zehn Jahren immer
wieder an seine Grenzen, ob als Ballermann-Sänger mit seinem Hit
“Kleine Maus“, beim Training als möglicher dritter Nationaltorwart
für die WM – oder jetzt mit seinen 396 Herausforderungen im ganzen
Sektor.
Matthias Kammel und Ron Kühler werden in Zukunft häufiger am
Nachmittag unter der Woche zu hören sein.
www.1live.de
Foto: © Fritz/Susanne Müller
Radio Fritz: Neues Morgenteam
Annette Volmer und
Josephin Domaschke, kurz: Nette
und Josi, starten seit 8. Juli mit den Fritz-Hörern in den Tag.
Beide sind schon seit einiger Zeit Teil des Fritz-Teams und freuen
sich nun auf die neue Herausforderung in der Primetime. Sie
übernehmen die Frühschicht von Lory und Tolga und sind künftig im
wöchentlichen Wechsel mit Daniel Claus und Selin Kahya zu hören.
Inhaltlich bleibt es in der Morgensendung bei den beliebten Rubriken
wie “Fritz & Gossip“ oder “Gut zu wissen – einfach besser
Klarkommen“. Der Fritz-Gamechecker kommt weiterhin freitags vorbei
und auch die Film- und Serien-Rubriken bleiben.
Tolga und Lory werden weiterhin bei Fritz tätig sein: Tolga
moderiert verschiedene Sendungen im Tagesprogramm und auch Lory ist
nach einer privaten Auszeit wieder im Tagesprogramm zu hören.
Fritz-Chef Tom Kölm: “Die beiden ergänzen sich großartig: Nette hat
die Gabe, Kino im Kopf zu zaubern. Sie ist dynamisch, sympathisch
und eine echte Persönlichkeit am Mikrofon. Josi, gebürtige
Brandenburgerin, überzeugt mit ihrer offenen, zugewandten Art und
ihren Skills als Reporterin. Wir danken Lory und Tolga für zwei
tolle Jahre als Moderationsduo der ‘FritzFrühschicht‘. Sie haben die
neue Morningshow seit Oktober 2022 maßgeblich geprägt und
mitgestaltet.“
Die “FritzFrühschicht“ gibt es Montag bis Freitag in der Zeit von
6.00 bis 10.00 Uhr auf allen Frequenzen von Fritz, im Livestream auf
www.fritz.de und in der
Fritz App, auf DAB+ sowie in der
ARD Audiothek.
Sachsen-Anhalt hört radio SAW
Fast 1 Mio. Menschen hören täglich ein Angebot aus der Musik- und
Infotainmentwelt von radio SAW.
1 Fester
Anker dieser Welt ist das Live-Radioprogramm von radio SAW. Hier
schalten stündlich 156.000 Hörer ein, 120.000 davon aus
Sachsen-Anhalt – so viele, wie bei keinem anderen Radioangebot aus
unserem Bundesland.
2 Das zeigen die
Ergebnisse der Media Analyse ma 2024 Audio II.
Die VMG Medien setzt auf Audiokompetenz. Ob Musik oder Infotainment,
ob im klassischen Live-Radio, vor Ort oder digital in den Social-Media-Kanälen
– die Angebote aus dem Funkhaus in Magdeburg haben ein großes
Publikum in Sachsen-Anhalt.
Hörer pro Stunde Mo-Fr in Sachsen-Anhalt 2
radio SAW 120.000
Radio Brocken 118.000
MDR Sachsen-Anhalt 108.000
MDR Jump 48.000
89.0 RTL 40.000
ROCKLAND 9.000
1 ma 2024 Audio II, Konvergentes Angebot
Radiokombi Audio Total
2 ma 2024 Audio II, D-Stunde Mo-Fr Sachsen-Anhalt
www.radiosaw.de
Foto: © SWR
SWR1 Rheinland-Pfalz hautnah erleben bei der SWR1 Hitparade
2024: Vom 23. bis 27. September senden die SWR1 Moderatoren
eine Woche lang Tag und Nacht aus dem “Gläsernen Studio” live vom
Kornmarkt in Bad Kreuznach. Das kommt in diesem Jahr mit den SWR1
Moderatoren Michael Lueg, Claudia Deeg, Christian Balser, Hanns
Lohmann, Frank Jenschar, Steffi Stronczyk, Torsten Buschmann und
Veit Berthold. Das Team spielt eine Woche lang rund um die Uhr 1.000
Lieblingshits der Hörerinnen und Hörer im Land. Neben Talks mit
Gästen kann sich das Publikum vor Ort auf unterhaltsame Aktionen und
Spiele freuen, bei denen es Tickets für die Hitparadenparty zu
gewinnen gibt. Unter allen Teilnehmenden verlost SWR1 RP täglich ein
DAB+ Radio. Die große Hitparadenparty der SWR1 RP Hitparade findet
am 27. September in der Kultur- und Kongresshalle “kING” in
Ingelheim statt, wo die Band “Hit Radio Show” und alle Moderatoren
noch einmal auftreten werden.
www.swr1.de
Foto: radio SAW
radio SAW und der
SC Magdeburg, Deutscher
Handballmeister, DHB-Pokalsieger und IHF Super Globe-Gewinner,
verlängern ihre Medienpartnerschaft. Zur Unterzeichnung der
Medienkooperation war der Geschäftsführer der Handball Magdeburg
GmbH Marc-Henrik Schmedt im Funkhaus von radio SAW zu Gast. “Der SC
Magdeburg freut sich sehr, die gut funktionierende Partnerschaft mit
dem reichweitenstarken Radiosender in Sachsen-Anhalt langfristig
verlängert zu haben. Die Kooperation wird einige neue Komponenten
für SAW-Hörer und SCM-Fans mit sich bringen. Neben der
Berichterstattung und den Informationen rund um die Heimspiele des
SC Magdeburg wird radio SAW auch wieder bei der Saisoneröffnung, dem
Hummel Cup am 21. August 2024, stark präsent sein und die
Eröffnungsveranstaltung unterstützen.”
Michael Mezödi, radio SAW-Geschäftsführer und bekennender Sportfan,
freut sich sehr, dass Club und Sender in den vergangenen Jahren eine
sehr enge und freundschaftliche Partnerschaft aufgebaut haben und
diese nun auf das nächste Level heben wollen. “Das gesamte Team von
radio SAW ist stolz und glücklich, den SC Magdeburg bei seinen
Megaerfolgen begleitet haben zu können und ist sich sicher, dass
dieses tolle Team die ‘Platten‘ des Landes und der Welt weiter
rocken wird! Und wir werden das mit allen Möglichkeiten unserer
Radiokraft begleiten und unterstützen. Dazu gehört natürlich die
redaktionelle Berichterstattung im Umfeld aller Bundesligaspiele und
wichtigen Turniere samt flankierender Social-Media-Aktionen und bei
Bedarf die Bewerbung des Ticketverkaufs für die Heimspiele. Neu ab
dieser Saison ist das Audioformat “radio SAW SCM Inside - Mit radio
SAW auf der Platte des Deutschen Handballmeisters“. Management,
Trainer und Spieler werden hier regelmäßig von radio SAW interviewt
werden zu aktuellen Themen der Saison rund um Spiele, Training und
den Verein.“
Bild (von links): Michael Mezoedi, Marc-Henrik Schmedt, HolgerTapper.
www.radiosaw.de
Foto: © DONAU 3 FM
Nach dem Gewinn des Deutschen Radiopreises 2023 und dem doppelten
Gewinn des LFK-Medienpreises 2024 gewinnt
DONAU 3 FM beim
diesjährigen
BLM-Hörfunkpreis in der prestigeträchtigen
Kategorie
“Beste Moderation”. Die Gewinner sind Marcus
Österle, Roland Eberhardt und Peter Miller, die für ihren
herausragenden Beitrag “Der Hackerangriff“ geehrt wurden. Die
feierliche Verleihung fand am 25. Juni in Nürnberg statt und
würdigte herausragende Leistungen in der Medienlandschaft Bayerns.
In ihrem Beitrag “Der Hackerangriff‘ haben Marcus Österle, Roland
Eberhardt und Peter Miler auf eindrucksvolle Weise bewiesen, dass
sie nach einem Cyberangriff auf DONAU 3 FM im Januar dieses Jahres,
die Hörer mit einfachsten Mitteln und einer fesselnden Mischung aus
Information und Unterhaltung durch die Sendung führen konnten. “Wir
sind unglaublich stolz und dankbar, diese Auszeichnung erhalten zu
haben“, sagte Marco Worms Programmleiter von DONAU 3 FM. “Dieser
Preis ist eine wunderbare Anerkennung für die Leidenschaft und
Professionalität, die Marcus, Roland und Peter, aber auch alle
anderen Kollegen in dieser außergewöhnlichen Situation in ihre
Sendungen gesteckt haben. Wir möchten uns aber auch bei unseren
treuen Hörern bedanken, die uns unterstützt und motiviert haben,
immer unser Bestes zu geben.“ Mit dem Gewinn in der Kategorie “Beste
Moderation” setzt DONAU 3 FM ein weiteres Highlight in seiner
Erfolgsgeschichte und bestätigt seinen Status als führender
Radiosender in der Region. Der BLM-Hörfunkpreis ist eine der
wichtigsten Auszeichnungen in der deutschen Medienlandschaft und
wird jährlich von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
(BLM) an herausragende Persönlichkeiten und Produktionen aus
Rundfunk, Fernsehen und digitalen Medien verliehen.
www.donau3fm.de
Foto: © radio SAW
radio SAW und der 1. FC Magdeburg
verlängern ihre Partnerschaft
Sachsen-Anhalts meistgehörter Radiosender radio SAW und
Sachsen-Anhalts erfolgreichster Traditionsclub, der 1. FC Magdeburg,
verlängern ihre Medienpartnerschaft. Michael Mezödi, radio
SAW-Geschäftsführer und bekennender Sportfan, schaut mit Stolz und
Anerkennung auf fast 20 Jahre, die Club und Sender bereits
miteinander gegangen sind. “radio SAW stand immer zum Verein, nahm
jede Welle und jedes Tal mit. Wir lieben die Fankultur, die den Club
zu einem tollen Botschafter für Magdeburg und Sachsen-Anhalt macht.
Wir freuen uns über die Fortsetzung der jahrelangen Kooperation mit
dem 1. FC Magdeburg und setzen einige neue Impulse, um unsere
Partnerschaft auf eine neue Stufe zu heben.”
Zur Unterzeichnung der Medienkooperation war der kaufmännische
Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg, Martin Geisthardt, im Funkhaus
von radio SAW zu Gast. “Die langjährige Zusammenarbeit mit radio SAW
ist für uns ein wertvoller Bestandteil unserer
Kommunikationsstrategie. Gemeinsam schaffen wir es, unsere Fans zu
erreichen und unsere Präsenz zu stärken. Wir freuen uns, die
Kooperation fortzusetzen und durch innovative Formate noch
intensiver mit unseren Fans in Kontakt zu treten.”
Neu ab dieser Saison ist das Fanformat “Die radio SAW Fan-Frage”.
Hier können Fans und Interessierte radio SAW ihre Frage an den
Trainer und das Team stellen und ein radio SAW-Sportreporter nimmt
je eine Frage mit zur jeweiligen Spieltags-Pressekonferenz. Dort
bildet die “radio SAW Fan-Frage” jetzt den Abschluss jeder
Konferenz.
Neu ist auch, dass radio SAW die Präsentation eines FCM-Assets
übernimmt und die “Playlist Of The Match” präsentiert - also eine
Playlist aus aktuellen Lieblingssongs eines ausgewählten Spielers.
Diese wird beim Spiel im Stadion über Anzeigentafeln präsentiert und
über Social Media geteilt.
Für die Saison 2024/2025 sind die Daumen im Funkhaus fest gedrückt
und natürlich wird radio SAW die Spiele und das Drumherum mit allen
Möglichkeiten seiner Radiokraft begleiten und unterstützen. Dazu
gehört die redaktionelle Berichterstattung im Umfeld aller
Bundesligaspiele und der wichtigen Turniere samt flankieren der
Social-Media-Aktionen und die Bewerbung des Ticketverkaufs für die
Heimspiele.
www.radiosaw.de
Foto: © ROCK ANTENNE Hamburg/FC St. Pauli
ROCK ANTENNE Hamburg spielt in der kommenden Saison bereits
seit 15 Jahren in einem Team mit dem
FC St. Pauli. Nach
2011 feiern die Partner nun den zweiten gemeinsamen Aufstieg in die
Bundesliga. “Fußball und Rock ‘n’ Roll sind in Hamburg und auf St.
Pauli eng verknüpft und haben bereits eine lange Tradition. Umso
mehr freuen wir uns über die erneute gemeinsame
Spielzeitverlängerung und bleiben als ROCK AN-TENNE Hamburg
exklusiver Radio-Partner des Vereins”, so ROCK ANTENNE
Hamburg-Geschäftsführer Matthias Schneekloth. Der FC St.
Pauli-Reporter Alex Heeger ist weiterhin am Ball und berichtet aus
dem Stadion und hält die ROCK ANTENNE Hamburg-Community auf dem
Laufenden mit News rund um den Bundesliga-Club. Derzeit wird
gemeinsam an einem Live-Video-Podcast gearbeitet. ROCK ANTENNE
Hamburg ist seit dem 9. April 2018 auf Sendung und bietet rund um
die Uhr den besten Rock nonstop. Mit lokalen Nachrichten,
Veranstaltungstipps, Interviews und Aktionen ist der Sender nah an
den Hörerinnen und Hörern und dem Geschehen in Hamburg. ROCK ANTENNE
Hamburg ist über UKW auf der Frequenz 106.8 MHz, über DAB+, über
Kabel, Satellit und Internet zu empfangen. Seit 1. April läuft der
Sender auch über DAB+ in Schleswig-Holstein.
www.rockantenne.hamburg
www.fcstpauli.com