Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 9-10/2024


Foto: © BR/Markus Konvalin

75 Jahre BR und Studio Nürnberg

Gemeinsam mit rund 200 Gästen aus Politik, Medien, Wirtschaft, Kultur, Sport, Vereinen und Verbänden aus Franken hat BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth in Nürnberg den 75. Geburtstag des BR und zugleich den 75. Geburtstag des BR-Studio Nürnberg gefeiert. Der Regionalempfang Franken fand bei Bratwürsten und Bier und vor der Kulisse der “Kärwa im Park” statt, die am 21. Juni Freitag offiziell eröffnet wurde, eine Kooperation mit dem Süddeutschen Schaustellerverband ist und das Herzstück der Jubiläumswoche in Mittelfranken darstellt.

“Wir wollen zeigen: Der Bayerische Rundfunk ist kein Münchner Rundfunk”, sagte BR-Intendantin Wildermuth. Deshalb feiere der BR seinen Geburtstag ganz bewusst sieben Mal in allen sieben Regierungsbezirken – mit einem Paket aus besonderem Programm, Veranstaltungen und Kulturangeboten. “Wir wollen mit unserem Publikum vor Ort feiern, uns austauschen und uns bei den Menschen für ihr Vertrauen bedanken. All das unter unserem Jubiläumsmotto: ‘Bayern schreibt sich mit BR’.” Franken habe seit jeher eine besondere Bedeutung für den Bayerischen Rund-funk. Das Studio Nürnberg als Keimzelle des BR Franken sei so alt wie der BR selbst und der mit Abstand größte Standort jenseits der Zentrale, sagte Wildermuth. “Von Nürnberg gesteuert, arbeiten über Franken verteilt elf Korrespondentenbüros – vom Untermain bis zum Fichtelgebirge, von Coburg bis Fränkisches Seeland.”

BR Franken sei mit 300 Mitarbeitenden an allen Standorten die größte regionale Einheit innerhalb der ganzen ARD und steuere viel wertvollen Content zum BR-Programm bei, von der aktuellen Berichterstattung über die digitale Radiowelle BR Schlager und zahlreichen Konzertmitschnitten bis zu Unterhaltungs-Highlights wie “Fastnacht in Franken”.

Als Höhepunkt der Jubiläumswoche in Mittelfranken wurde die “Kärwa im Park” eröffnet – mit Fahrgeschäften und Kärwa-Ständen, Musik, Tanz, Unterhaltung und vielem mehr. Auf der Kärwa-Bühne wurden an drei Tagen insgesamt sechs Stunden Programm für Hörfunk, Fernsehen und Web produziert, von “Eins zu Eins. Der Talk” über den “BR Schlager Brunch” bis zur “Frankenschau”.

Bild (von links): Lorenz Kalb (1. Vorsitzender, Süddeutscher
Verband reisender Schausteller und Handelsleute e.V.),
Dr. Katja Wildermuth (Intendantin, Bayerischer Rundfunk)
und Tassilo Forchheimer (Leitung BR Franken, BR).


www.br.de/franken 
www.br.de/extra/br-jubilaeum