Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 9-10/2024


Foto: © MDR/Nicole Schneider

Ein Survival Camp sorgt in der 28. Staffel “Schloss Einstein“ für viel Abenteuer. Dafür verlassen die Schülerinnen und Schüler das Internat und campieren im Thüringer Wald. Zudem begegnen sie im Rahmen des neuen Rechts-Moduls einem kniffligen Fall. Bis Ende Oktober werden 26 neue Folgen gedreht. Die Ausstrahlung ist für Frühjahr 2025 bei KiKA, im KiKA-Player und in der ARD Mediathek geplant. Inspiration zum neuen Modul liefert Frida (Charlotte Elma Heß). “Schloss Einstein ist eine Ensemble-Serie und lebt von den verschieden, spannenden Charakteren, die für die jungen Zuschauenden schnell zu Vorbildern und Identifikations-Figuren werden. Das ist eines der zentralen Erfolgskriterien, warum sich die Serie schon so lange als eine prägende Marke im öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehen behaupten kann, die mittlerweile mehrere Generationen begleitet und begeistert. Ich freue mich, dass sechs junge Talente gefunden werden konnten“, so Jana Brandt, kommissarische Programmdirektorin Leipzig.
Bild (von links): Dean-Ryan Kuhlig, Kiana Ben Attou, Nelly Borodina. www.kika.de/schloss-einstein 
Instagram: www.instagram.com/schlosseinstein 
TikTok: www.tiktok.com/@schlosseinstein


Foto: © NDR/Aaron Moser

Bjarne vertritt Deutschland mit dem Song "Save the best for us" beim Junior ESC 2024. Der 10-Jährige überzeugte im Onlinevoting und die Fachjury. Bjarne lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder in Niedersachsen. Schon früh war seine Leidenschaft für Musik unverkennbar und wurde von seiner Oma stets gefördert. Zu Geburtstagen bekam er Instrumente und Gitarrenunterricht geschenkt. Jetzt freut er sich sehr auf seinen Weg nach Madrid und darauf, beim Junior ESC die Talente der anderen Länder kennenzulernen. Mit seinem Song “Save the best for us” macht sich der Zehnjährige für den Umweltschutz stark und lädt dazu ein, die Welt selbst zu erleben und nicht nur digital zu sehen. Am meisten freut sich Bjarne jetzt “auf die anderen Länder, [...] auf die anderen Kinder” und dass “ich dort meinen Song performen darf”. Er verspricht: “Ich werde das rocken auf der Bühne!” Für Bjarne beginnt nun eine spannende Reise bis zum großen Auftritt auf der internationalen Bühne in Madrid. Die Song-Produktion im Studio steht an sowie der Dreh eines Musikvideos. Begleitet wird er bei den Vorbereitungen von “KiKA LIVE” (KiKA) und “Team Timster” (KiKA/NDR/rbb). Der “Junior ESC 2024” (NDR/KiKA) wird am 16. November 2024 ab 18.00 Uhr plattformübergreifend bei KiKA live übertragen. Ausrichter des Junior ESC ist der öffentlich-rechtliche Sender Radiotelevisión Española (RTVE), in Zusammenarbeit mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU). www.kika.de  


Foto: © SWR/Daniel Zils/Medien+Bildung RP

Um in Alltag und Schule selbstbestimmt und erfolgreich leben zu können, sind digitale Kompetenzen gefragt. Medienbildung muss schon junge Menschen fit machen, um Gefahren im Netz besser und rechtzeitig erkennen und die Chancen des Internets optimal nutzen zu können. Das Projekt MEDIENTRIXX vom SWR und von vielen starken Bildungspartnern hilft dabei, diese Schlüsselkompetenz aufzubauen und richtet sich an Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Zehn Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz werden im Schuljahr 2024/25 gezielt gefördert. Im Rahmen von MEDIENTRIXX gibt es Medienkompetenzangebote für Grundschule und Orientierungsstufe. Dazu gehören Angebote für Schüler zu Tablets im Bildungseinsatz, Datenschutzworkshops und Filmbildung für Kinder. Lehrkräfte können ihr Wissen zum Lernen mit digitalen Medien und Bildrechten im Internet vertiefen. Der Elternabend “Eltern und Medienkompetenz” informiert über soziale Netzwerke und Datenverantwortung, Online-Spiele und Kostenfallen. “Elli online”, Zeichentrickfigur von Planet Schule zeigt, wie man schon im Grundschulalter medienkompetent wird. Bewerben konnten sich alle Grundschulen und die Orientierungsstufen der weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Der SWR und das Bildungsministerium haben aus allen Einsendungen zehn Schulen ausgewählt, die im Schuljahr 2024/25 kostenlos mit medienpädagogischen Angeboten gefördert und mit einer Plakette geehrt werden. Bis zum Sommer 2025 ist Zeit, fünf der elf angebotenen Module umzusetzen. Dazu gehören drei Pflichtmodule, zum Beispiel der Medienelternabend. MEDIENTRIXX ist ein Angebot des SWR. Entwickelt wurden die MEDIENTRIXX-Module von starken Medienkompetenzpartnern aus Rheinland-Pfalz. Dazu zählen das Bildungsministerium, die Medienanstalt Rheinland-Pfalz, das Medienkompetenzforum Südwest (MFKS), jugendschutz.net, das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz, medien+bildung.com, klicksafe, Planet Schule, der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Medienkompetenz macht Schule und der Südwestrundfunk (SWR). www.swr.de 


Foto: © KiKA/funk

“handy_crush” auf TikTok
Mit dem Smartphone als stetigem Begleiter sind Unterhaltung, Spaß und Zerstreuung bei Kindern und Jugendlichen immer nur einen Taschengriff weit entfernt - doch damit auch peinliche Selfies, merkwürdige Nachrichten oder Betrugsmaschen. “handy_crush” (KiKA/funk) mit Content-Creator und Shooting-Star Noel Dederichs greift Alltägliches und vermeintlich Harmloses auf, schärft den Blick fürs kritische Hinterfragen und fördert nachhaltig einen eigenständigen und kompetenten Umgang mit Handy, Social Media & Co.
Wöchentlich werden drei Themen auf dem neuen TikTok-Kanal für 13- bis 15-Jährige aufgegriffen: witzig, inspirierend, deutlich. Ohne Belehrung, mit viel Humor und spannenden Challenges entlarvt der 18-Jährige die schwer zu durchschauenden medialen Verführungsmechanismen von sozialen Netzwerken und sorgt für eindrückliche Aha-Momente.
“Das Smartphone zieht nicht nur Kinder und Jugendliche magisch an. Es ist das Tor in eine unermesslich große Welt von Kontakten, Kauf-, Wissens- oder Unterhaltungsangeboten. Bei allen Vorteilen, die uns dadurch eröffnet werden, gibt es unbestritten Negatives, Erdrückendes und Missbräuchliches - besonders für Kinder und Jugendliche. Genau aus diesem Grund ist das neue Medienkompetenz-Format ‘handy_crush’ auf TikTok - einer Plattform, auf der diese positiven und negativen Aspekte so nah beieinanderliegen - notwendig. Mit funk und KiKA vereinen sich viele Erfahrungen und Kompetenzen; das Format ist eine hervorragende Erweiterung des öffentlich-rechtlichen Medienkompetenz-Portfolios im Bereich junger Zielgruppen”, so das gemeinsame Redaktionsteam zum Formatstart.
“handy_crush” entsteht in Zusammenarbeit mit dem Content-Netzwerk funk. Redaktionell zeichnen bei KiKA Elisabeth Möckel, Inka Kiwit und Rafael Bies unter der Leitung von Steffi Warnatzsch-Abra verantwortlich, Hoai Phuong Tran Thi betreut das Angebot für funk als Partnermanagerin, Head of Content ist Stefan Spiegel.
www.tiktok.com/@handy_crush

“Zoff im Zoo” - Ein Trickfilmprojekt von Hortkindern des DRK Hort Goethestraße in Rostock
An drei Nachmittagen haben neun kreative Hortkinder ihren eigenen Trickfilm “Zoff im Zoo” produziert! Unterstützt wurden sie von ihren engagierten Erziehern sowie dem Team des Mediatops Rostock.
Der Wunsch, einen Film zu machen, kam von den Kindern selbst. Sie erkannten schnell, dass es eine echte Herausforderung ist, Szenen zu planen und die Zusammenarbeit zu koordinieren. Doch mit viel Einsatz und Teamwork meisterten sie alle Hürden.
Bei der Premiere im Fernsehstudio des Mediatops übernahmen die Kinder selbst die Moderation, reflektierten den Prozess und brachten Eltern, Großeltern und die Erzieherinnen mit den Ergebnissen zum Staunen. Das Projekt fördert nicht nur Medienkompetenz, sondern Toleranz und ein friedvolles Miteinander!
https://medienanstalt-mv.de