Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 9-10/2024


Fotos: © hr/Sebastian Reimold

Gewannen beim hr-Schulradio-Wettbewerb school.fm: “LTS-Schulradio” in Lahnau

Sie haben die Radio-Profis des Hessische Rundfunks (hr) gleich zwei Mal überzeugt: Schülerinnen und Schüler der Lahntalschule in Lahnau wurden beim Finale des hr-Schulradio-Wettbewerbs “school.fm" in der Kategorie “Bestes Schulradio” und “Bester Flow!” ausgezeichnet.

Am 3. Juli fand die Preisverleihung des hr-Schulradio-Wettbewerbs “school.fm” im hr statt. Am Finale nahmen Schulradios und Radioprojekte aus ganz Hessen teil. Bereits zum achten Mal realisierte der hr die Veranstaltung, durch die der hr3-Moderator Johannes Sassenroth begleitete. Vergeben wurden Preise in den Kategorien “Bestes Schulradio“, „Thema einfach gut umgesetzt!“, “Einfach weltoffen!“ und “Bester Flow“.


Einfach weltoffen!

Weitere Preisträger

Einfach weltoffen!
“Die Johanns” der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Runkel, Landkreis Limburg-Weilburg.

Thema einfach gut umgesetzt!
“JawlenskyonAir“ der Integrierten Gesamtschule Alexej von Jawlensky in Wiesbaden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger in der Hauptkategorie “Bestes Schulradio” gewannen einen Radiokoffer im Wert von 500 Euro. Darin enthalten sind unter anderem ein Mikrofon, ein Mischpult und ein Stativ für zukünftige Produktionen. Die Gewinner aller weiteren Kategorien erhielten ein Audio-Aufnahmegerät für ihr Schulradio.


Thema einfach gut umgesetzt!

Jury-Mitglieder der achten Auflage von “school.fm" waren der Leiter des hr-Netzwerks Bildung und Medienkompetenz Christian Maatje, der hr3-Moderator Johannes Sassenroth, die YOU FM-Redakteurin Janina Michel sowie die Projektkoordinatorin schoolfm im Netzwerk Rundfunk und Schule, Jasmin Ruckriegel und der Koordinator des Netzwerks Markus Pleimfeldner (Hessische Lehrkräfteakademie).

“school.fm” ist ein Angebot des hr in Kooperation mit der Hessischen Lehrkräfteakademie zur Entwicklung von Schulradios und zur Förderung der Medienkompetenz an hessischen Schulen. Es wird unterstützt vom Radioprogramm hr3. Die Koordination liegt beim Netzwerk Rundfunk und Schule, einer Einrichtung des hr mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb (Audioinhalte der ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger) gibt es im Internet unter: www.hr.de/bildungsbox