Branchen-Magazin
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Webausgabe 9-10/2024


Foto: © Steffen Schmid

40 Jahre Jahre Privatfunk im Wandel der Zeit

Im Rahmen des Fachkongresses “Media Tasting“ veranstaltete die LFK ein Panel anlässlich des 40. Jubiläums des privaten Rundfunks in Deutschland und richtete dabei den inhaltlichen Fokus auf die Besonderheiten und Stärken der baden-württembergischen Rundfunklandschaft.

Zur Eröffnung des Panels gab Carlheinz Gern (Geschäftsführung DONAU 3FM) einen eindrucksvollen Einblick in die massiven Folgen eines Hackerangriffs auf die digitalen IT-Systeme des Radiosenders DONAU 3FM im Januar 2024 und wie der Sendebetrieb trotz umfassender technischer Einschränkungen mit vor allem analogem Handwerkzeug aufrechterhalten werden konnte.

In der darauffolgenden Gesprächsrunde unter dem Titel “Von Frequenzen zu Feeds: 40 Jahre Privatfunk im Wandel der Zeit“ sprachen Christine Rupp (Geschäftsführung Radio TON), Rolf Benzmann (Geschäftsführung Regio TV Bodensee), Sabine Fratzke (Sprecherin, Assoziation freier Gesellschaftsfunk e.V. - AFF) sowie Noah Haug (Volontär in der Redaktion bei Regio TV Schwaben) unter der Moderation von Stephanie Haiber (SWR) über die Chancen und Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Medienhäuser. Dabei wurde insbesondere auf Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von KI-Anwendungen und anderen technischen Innovationen im Redaktionsalltag sowie neue Anforderungsprofile für Beschäftigte eingegangen.



An die Politik gerichtet forderten die teilnehmenden Sendervertreterinnen und -vertreter unter anderem einen Abbau von Bürokratie sowie Unterstützung bei der digitalen Transformation, um sich auf ihr journalistisches Kerngeschäft konzentrieren und ihre wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit erhalten zu können.

Von allen Panelisten wurde die immense Bedeutung privater lokaler und regionaler Medien für die Meinungsvielfalt und Demokratie hervorgehoben, sowie der hohe Stellenwert einer fundierten Ausbildung des journalistischen Nachwuchses.

Am Abend begrüßte LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter aus Medienbranche und Politik zum LFK-Jahresempfang und betonte dabei die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und des direkten Austauschs: “Der digitale Wandel und die wachsende Konkurrenz durch globale Plattformen stellen insbesondere kleinere Medienhäuser vor zahlreiche Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass Politik, Regulierung und Medienbranche in engem Austausch miteinander stehen, um gemeinsam die Zukunftsfähigkeit der Medienbranche in Baden-Württemberg zu gestalten und zu sichern.“

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