Foto: © BR/Patricia Neligan
Save the Date
Am
Jugendmedientag laden die Medienhäuser der ARD zum
sechsten Mal alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe
ein, sich mit den Themen Medien und Medienkompetenz zu beschäftigen.
Schwerpunkt ist 2024 das Thema
Nachrichten. Auch der BR
beteiligt sich am 13. November mit zahlreichen Veranstaltungen und
Angeboten an der deutschlandweiten Aktion.
Woher haben Journalistinnen und Journalisten ihre Informationen? Wie
checken sie, ob diese Informationen vertrauenswürdig sind? Und
welche Regeln gelten für die Nachrichtenangebote des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks? Antworten bekommen Schülerinnen
und Schüler beim ARD Jugendmedientag – in den Sendern, vor Ort in
der Schule und digital. Die ARD beteiligt sich beim “Jahr der
Nachricht” der Medienkompetenzinitiative #UsetheNews.
Tagesthemen-Moderatorin
Jessy Wellmer und der als
“Netzlehrer” bekannte Gymnasiallehrer
Bob Blume sind in
diesem Jahr die Paten des ARD Jugendmedientages.
In ganz Deutschland öffnen ARD-Studios ihre Türen, bieten Workshops
an, laden zu Diskussionen ein und geben Gelegenheit zum
Selbermachen. Die Jugendlichen erleben Arbeitsabläufe in Redaktionen
und Studios, produzieren selbst Medienbeiträge und treffen die
Macher von ARD-Angeboten auf Instagram und TikTok.
Foto: © ARD
Auch online gibt es ein breites Angebot für die Schulklassen: Im
Livestream auf ARD alpha erklären ARD-Korrespondentinnen und
-Korrespondenten, wie sie arbeiten, Faktenchecker geben Tipps, und
es gibt einen “Grundkurs Nachrichten”. Außerdem schalten sich
ARD-Journalistinnen und -Journalisten mit einem Videokonferenztool
in die Klassen-zimmer und gestalten interaktive
Unterrichtseinheiten.
In Bayern bietet der BR Schülerinnen und Schülern viele
Möglichkeiten zum Selbermachen und Ausprobieren an seinen Standorten
in München und in verschiedenen Regionalstudios. Dutzende
BR-Journalistinnen und -Journalisten sind außerdem in allen
Regierungsbezirken unterwegs und kommen zu den Jugendlichen in die
Klassenzimmer.
Wie jedes Jahr gibt es auch jenseits des Themenschwerpunkts viel zu
erleben: beispielsweise Führungen durch die Produktionsstudios und
viele praktische Workshops, in denen die Jugendlichen zum Beispiel
Profitipps zum Drehen mit dem Smartphone bekommen, selbst Interviews
führen oder eine eigene Insta-Story produzieren.
Das Programm, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Buchung
der Angebote gibt es ab 16. September auf
www.ard.de/jugendmedientag