Foto: © SWR/Kristina Schäfer
SWR Newscamp in Mainz
Die Welt der Nachrichten ist komplex und in Zeiten von Internet und
künstlicher Intelligenz wird es immer schwieriger, Fake News von
echten Nachrichten zu unterscheiden. Um das und noch viel mehr zu
lernen, hatte der Südwestrundfunk verschiedene Klassenstufen aus
Wörrstadt, Mainz und Worms zum SWR Newscamp ins Studio Mainz
eingeladen. Zum Einstieg zeigte SWR-Nachrichtenjournalist Thomas
Nettelmann den Schülerinnen und Schülern an vielen Beispielen, woran
sie Falschnachrichten vor allem in den Sozialen Medien erkennen
können und wie wichtig es ist, auf die Quellen einer Nachricht zu
achten und darauf, ob sie vertrauenswürdig sind. Jede und jeder
könne heutzutage Nachrichten verbreiten, so Nettelmann. Gerade
deshalb komme es darauf an, zu wissen, worauf man achten müsse.
Die Schüler und Schülerinnen konnten sich zwei von insgesamt sechs
Workshops aussuchen. Das Team von SWR Aktuell zeigte den
Jugendlichen zum Beispiel, wie viel Arbeit hinter kurzen
Erklärvideos auf Instagram steckt. Wer wollte, durfte auch selbst im
Studio ein Video aufnehmen.
In einem anderen Workshop gab ARD Auslandskorrespondent Christian
Blenker aus Stockholm Einblick in seine Arbeit. Er wurde aus
Stockholm zugeschaltet und erzählte über seinen Job und das
Berichtsgebiet Skandinavien, Finnland und das Baltikum. Weil das
Gebiet so groß sei, reise er viel, um aus den jeweiligen Ländern
berichten zu können, so Blenker. Er erklärte den Zuhörenden, warum
es wichtig ist, dass die ARD Korrespondenten und Korrespondentinnen
vor Ort hat.
Beim Workshop des Instagramkanals Migratöchter ging es um Themen wie
Vielfalt und Empowerment. Die Macherinnen erklärten den
Schulklassen, wie sie auf Instagram über Themen wie Alltagsrassismus
berichten oder wie sie Klischees mit einem Augenzwinkern auf die
Schippe nehmen. “Ich habe mitgenommen, dass es wichtig ist, sich mit
Themen wie Migration zu beschäftigen”, sagt die 15-jährige Alina aus
Mainz nach dem Workshop.
Zehntklässler Lando aus Mainz will in Zukunft noch genauer
hinschauen, wenn er Videos etwa auf TikTok sieht. “Ich habe gelernt,
dass man nicht jeder Quelle vertrauen darf. Man sollte mehrere
Quellen durchsuchen”, sagt er. Und auch die 15-jährige Angelina aus
Wörrstadt ist froh, dass sie jetzt mehr über Fake News erfahren hat.
“Ich bin so eine Person, wenn ich was sehe auf Instagram oder TikTok
und mich nicht auskenne, glaube ich es direkt. Ich finde es gut,
dass wir da jetzt aufgeklärt wurden.”
Das SWR Newscamp findet zum “Jahr der Nachricht” der
Medienkompetenz-Initiative #usethenews statt. Es wird ebenso wie die
Initiative #usethenews von einer breiten Allianz von privaten und
öffentlichen Partnerinnen und Partnern unterstützt. Neben der ARD,
dem ZDF und RTL/ ntv sind auch mehrere Verlagshäuser wie DER SPIEGEL
und die Funke-Mediengruppe dabei.
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