Foto: © Patricia Neligan
Newscamp in Mannheim zur Stärkung
der Nachrichtenkompetenz
Am 11. Juli fand in der Popakademie Baden-Württemberg ein von der
LFK und dem SWR in Zusammenarbeit mit bigFM, Rhein-Neckar-Fernsehen
und dem Mannheimer Morgen organisiertes Newscamp für
Schülerinnen und Schüler statt, bei dem circa 75 Jugendliche in
die Welt des Journalismus eintauchen, eigene Inhalte produzieren und
sich mit Journalistinnen und Journalisten austauschen konnten. Vor
dem Hintergrund des “Jahres der Nachricht“ sollen die bundesweit
durchgeführten Newscamps für den richtigen Umgang mit
Falschmeldungen sensibilisieren und Nachrichtenkompetenz vermitteln.
Anlässlich des 75. Jahrestages des Inkrafttretens des Grundgesetzes
und insbesondere des Artikels 5 zur Meinungs- und Pressefreiheit hat
die Initiative #UseTheNews das Jahr 2024 zum “Jahr der Nachricht“
erklärt. Dies nahm das Newscamp in Mannheim zum Anlass, für die
anwesenden Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Highlight
anzubieten: Unter der Moderation von Leonie Maderstein vom
Südwestrundfunk (SWR) fand eine mit Meinolf Ellers (Deutsche
Presseagentur), Prof. Kai Gniffke (SWR-Intendant), Dr. Wolfgang
Kreißig (Präsident der Landesanstalt für Kommunikation
Baden-Württemberg), Ralph Kühnl (Geschäftsführer beim
Rhein-Neckar-Fernsehen), Marco Pecht (Nachrichtenchef beim
Mannheimer Morgen) und Till Simoleit (Programmchef bei bigFM)
besonders vielfältige und hochkarätig besetzte Diskussionsrunde
statt.
Unter den Teilnehmenden der Diskussion bestand Einigkeit, dass
objektive Berichterstattung, journalistische Integrität und
Nachrichtenkompetenz unverzichtbar für die Stärkung und den Erhalt
unserer demokratischen Gesellschaft seien. Um eine freie
Meinungsbildung und Meinungsvielfalt zur ermöglichen, sei ist es
besonders wichtig, Jugendliche für Journalismus und Nachrichten zu
begeistern. Deshalb bestehe eine wesentliche Aufgabe des täglichen
Nachrichtengeschäfts darin, die Interessen und Themen junger
Menschen aufzugreifen und ihnen eine Stimme zu geben. Vor diesem
Hintergrund sei es ein tolles Signal, dass das “Jahr der Nachricht“
ebenso wie die Initiative #UseTheNews von einer breiten Allianz aus
privaten und öffentlichen Partnerinnen und Partnern unterstützt
werden.
“Die Fähigkeit, irreführende Inhalte zu erkennen, Quellen zu
prüfen und verantwortungsvoll mit Medien umzugehen, ist ein
Schlüssel im Kampf gegen Desinformation. Deshalb bietet die LFK als
Medienanstalt für Baden-Württemberg zahlreiche Angebote, welche die
Nachrichtenkompetenz von Kindern und Jugendlichen gezielt fördern.
Ich freue mich sehr, dass es heute gemeinsam mit zahlreichen
Projektpartnern gelungen ist, diesem so wichtigen Thema eine große
Plattform zu geben,“ sagte LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig.
Die Initiative #UseTheNews erforscht die Nachrichtennutzung und
-kompetenz junger Menschen und entwickelt neue Informations- und
Bildungsangebote. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Medien,
Bildung und Forschung sucht die Initiative Antworten auf die Frage,
wie sich junge Menschen informieren und wie sie besser mit
journalistischen Nachrichten zu erreichen sind.
www.lfk.de