Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 7-8/2024

hr2 - Hörbuch-Bestenliste (Auswahl)

•  Rüdiger Safranski: Kafka – Um sein Leben schreiben (Gelesen von Frank Arnold).
Es sind schon viele Bücher über Franz Kafka geschrieben worden, diesen berühmten Autor der Moderne, dessen rätselhafte Texte uns den Begriff “kafkaesk” bescherten. Rüdiger Safranski hat einen neuen Zugang gefunden: Er stellt das Schreiben selbst in den Mittelpunkt und schildert darum herum Kafkas Leben und Wirken. Safranski schafft wieder den Spagat zwischen leichthändigem Erzählen und tiefgründiger Werkdeutung. Frank Arnold überzeugt mit seiner angenehm leichten und pointierten Interpretation.
- 1 mp3-CD, 8 Std. 36 Min. 25,00 Euro. ISBN 978-3-8371-6762-7. Random House Audio. www.penguin.de

• Selma Noort: Das kleine Haus am Fluss (Gelesen von Sascha Icks).
Das kleine Haus, in dem Juss wohnt, steht zusammen mit vier weiteren kleinen Häusern ganz nah an der Deichstraße am Fluss. Juss und seine Cousine Amber erleben hier große kleine Abenteuer, und sie hören von Oma Mu und Opa Gurrgurr die Geschichten ihrer großen Familie. Die Vielschichtigkeit der Erzählung nimmt Sascha Icks mit warmer Stimme auf und beschwört die Atmosphäre eines Sommers. Das wunderbare Werk der großen niederländischen Autorin wurde hier sehr charmant umgesetzt.
- 3 CDs, 4 Std. 23 Min. 16,00 Euro. DAV, ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-7424-3174-5. www.der-audio-verlag.de

• Didier Eribon: Eine Arbeitern (Gelesen von Ulrich Matthes).
Ulrich Matthes ist der geniale Interpret für die Aufarbeitung der Scham, die ein Sohn empfindet, der sich um seine alte kranke Mutter nicht wirklich kümmert, sie gegen ihren Willen in ein Heim bringt, wo sie nach kurzer Zeit stirbt. Didier Eribon wurde 2009 mit einem Buch über seine Herkunft und seinen Vater berühmt. Nun widmet er sich gleichsam als Wiedergutmachung seiner Mutter, einer Fabrikarbeiterin ohne Bildung, einer Frau, der das Schicksal übel mitspielte, die mit großer Kraft vier Söhne aufzog und den ungeliebten Mann bis ans Ende pflegte.
- 1 mp3-CD, 7 Std. 58 Min. 25,00 Euro. ISBN 978-3-8445-5148-8. Der Hörverlag. www.penguin.de

• Dagmar & Heino Falcke: Kekskrümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit? Gelesen von Andreas Fröhlich.
Für Jana sind ihre “Abendfragen” alltägliches Ritual mit Papa. Er ist “Weltraumforscher” und beantwortet Janas Fragen nach der Größe des Himmels, dem Weltall und wie weit der Mond entfernt ist, kindgerecht und liebevoll. So lernt Jana wie nebenbei das Universum kennen und fühlt sich angesichts dessen Größe wie ein Kekskrümel. Andreas Fröhlich ist auch als “Astrophysiker” in seinem Element, er liest humorvoll, empathisch und informativ zugleich. Ein Sachhörbuch erster Klasse.
- 1 CD, 1 Std. 8 Min. 13,00 Euro. ISBN 978-3-8398-4429-8. Sauerländer Audio. www.argon-verlag.de

www.hr2-kultur.de