Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 7-8/2024


Foto: © RADIO BOB!

Neu On Air: Die Nickelback Rockshow
bei RADIO BOB!

RADIO BOB!Seit über 25 Jahren rocken sie die größten Live-Bühnen der Welt, jetzt rocken sie unser Studio! Chad und Mike Kroeger von Nickelback teilen jeden Montag von 19.00 bis 20.00 Uhr in ihrer Rockshow bei RADIO BOB! spannende Geschichten aus dem Bandleben und geben exklusive Einblicke in ihre Karriere. Passend dazu gibt’s feinste Rocktracks auf die Ohren. Mehr Rock geht nicht!
Als eine der erfolgreichsten Rockbands der Welt kann Nickelback mittlerweile auf ein Vierteljahrhundert Bandgeschichte zurückblicken - und das machen Chad und Mike Kroeger hinter dem BOB-Mikrofon. Gemeinsam lassen die Musiker die Gründungszeit und die ersten Bandjahre Revue passieren, sprechen über ihren Durchbruch, ihre größten Erfolge und über das Gefühl in einer berühmten Band zu spielen. Lustige Anekdoten aus dem Backstagebereich und vom Touren mit anderen Bands, wie Bon Jovi, Alice in Chains oder Kiss, gibt es ebenfalls zu hören. Chad und Mike sind nicht nur Bandkollegen, sondern auch Brüder und somit dürfen einige private Geschichten aus ihrer Kindheit auch nicht fehlen.
Aktuelle Infos rund um die Band gibt es natürlich auch: Mike und Chad sprechen über ihre kürzlich veröffentlichte Dokumentation “Hate to Love” und die anstehende Tour. In Deutschland spielen sie vier Konzerte, präsentiert von RADIO BOB!
Die Nickelback Rockshow bei RADIO BOB! - Jeden Montag von 19.00 bis 20.00 Uhr. www.radiobob.de  


Foto: © privat 

“Franz was anderes.”
Neue Morningshow auf UNSERDING

Franz Johann ist die neue Stimme am Morgen bei UNSERDING. Frei nach dem Motto “für euch, bei euch, mit euch” legt er in seiner Sendung ganz besonderen Wert auf Hörer-Interaktion - je mehr, desto besser. “Mir war es beim Moderieren schon immer wichtig, so viele Saarländerinnen und Saarländer wie möglich kennenzulernen und mit ihnen zu sprechen. Das steht in meiner Show an oberster Stelle.”
Egal ob live in der Sendung oder wenn er für Reportagen und Umfragen im Saarland unterwegs ist, Franz macht jeden Spaß mit und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Spontaneität und Schlagfertigkeit zeichnen ihn dabei besonders aus. “Franz was anderes” soll die beste Morningshow des Saarlandes für junge Menschen werden. Dazu gehört natürlich auch die beste Musik für junge Radiohörer im Saarland und alle wichtigen Infos für einen perfekten Start in den Tag. www.unserding.de

Von Podcasts bis Social Media:
Kreative Jobs beim Radio

Radio ist viel mehr als Musik und Moderation! Podcasts, Social Media, Publikumsaktionen - die Journalistinnen Tina Ledermann (Antenne Bayern) und Susi Wex (Absolut Radio) haben bei den Schülermedientagen 2024 von ihren facettenreichen Jobs (auch) abseits des Mikrofons berichtet. Mit diesem Webtalk eröffnete die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) die diesjährigen Schülermedientage, die 29. April bis 3. Mai online stattfanden.
Die Aktionswoche anlässlich des Tags der Pressefreiheit veranstaltet die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) mit vielen weiteren Medienpartnern. Die BLM ist mit dem Projekt Mach Dein Radio einer der Kooperationspartner und beteiligt sich bereits zum sechsten Mal an dem Event für Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern. Über zehn Stunden Programm werden dabei live in die Klassenzimmer gestreamt - rund 1.000 Schulklassen haben sich angemeldet zu insgesamt 15 Webtalks, die verschiedene journalistische Themen abdecken.
Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: “Ganz egal, ob es darum geht, Podcasts zu entwickeln und zu produzieren oder für Radiostationen Social-Media-Content aufzubereiten - die Arbeit beim Radio ist jeden Tag anspruchsvoll, aber auch abwechslungsreich und kreativ.”
Die digitalen Schülermedientage bieten noch viele weitere interessante Themen, die via Live-Stream aus dem Studio der MEDIASCHOOL BAYERN in die Klassenzimmer übertragen wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich interaktiv beteiligen und über ein Online-Tool Fragen an die Talk-Gäste stellen.
www.schuelermedientag.de


Foto: © Berliner Rundfunk 91.4

Annika Sesterhenn ist seit Anfang Mai neue Programm-Managerin des Berliner Rundfunk 91.4 und übernahm die Programmleitung.
Sesterhenn war die letzten zwölf Jahre in diversen Positionen beim Berliner Rundfunk 91.4 tätig und zuletzt als Redaktionsleiterin Tag, gemeinsam mit Morgenmoderatorin und Leiterin Morningshow Simone Panteleit, verantwortlich für die Programmgestaltung des Senders. 2012 begann sie beim Berliner Rundfunk 91.4 ihr Volontariat in der Redaktion, moderierte ab 2014 die Drivetime, wurde 2020 Chefin vom Dienst und 2022 Redaktionsleiterin Tag des Senders. Gemeinsam mit Nachrichtenchef Sebastian Pasutti moderierte sie zudem den regionalen, news-lastigen Berliner Rundfunk-Podcast “Die Woche in Berlin”. “Ich freue mich über die Chance, jetzt noch prägender gestalterisch wirken zu können und mit meinem Team weiterhin die Zukunft des Lokalradios in der Hauptstadtregion mitzubestimmen.” Nachdem sie ihr Studium der Literatur- und Sprachwissenschaft der spanischen Philologie und Arabistik an der FU abgeschlossen abgeschlossen hatte, war Annika Sesterhenn zunächst als freie Redakteurin beim Berliner Stadtmagazin tip beschäftigt und hat mehrere Jahre als professionelle Sängerin gearbeitet. www.berliner-rundfunk.de


Foto: © WDR/Moritz 'MUMPI' Künste 

Am 10. und 11. Mai stand Bochum für ein Wochenende Kopf. 1LIVE hisste seine Segel im Bermuda3eck und brachte bestes Musikprogramm in die coolsten Venues der Stadt. Bei schönstem Frühlingswetter feierten tausende Hörer in Bochum Stars wie LOI, Ski Aggu x 01099, Ennio, Bennett, Klaus Fiehe, Levin Liam, Milano u.v.m. Mit nahezu restlos ausverkauften Shows, Gänsehautmomenten und einem neu aufgestellten Weltrekord sorgte 1LIVE für ein unvergessliches “Absolut Bochum”-Wochenende. Einen außergewöhnlichen Auftakt zelebrierte DJ Klaus Fiehe am Freitag im Planetarium Bochum. Unterm Sternenhimmel impfte das 1LIVE-Urgestein die mainstreamtauben Ohren mit hochdosierten Tracks zwischen Break- und Straight Beats und sorgte mit seiner Show für sphärisches Entertainment. Blumengarten erreichen inzwischen Millionen Hörer pro Monat, im Gleis 9 spielten sie ein prall gefülltes, ausverkauftes Radio-Clubkonzert am Kulturgleis. In der Jahrhunderthalle rissen 01099 und Ski Aggu gemeinsam mit ihren partywütigen “Atzen” die Bühne ab und lieferten mit ihrer exklusiven Doppelshow ein besonderes Highlight des Absolut-Wochenendes. Shootingstar Bennett brachte vor exklusiven 100 Fans eine energiegeladene DJ-Session in die Kulisse des Bergbaumuseums. www.1live.de


Foto: © privat

Zum 1. Juni übernimmt Daniel Stupp die Programmleitung von RADIO REGENBOGEN. Der leidenschaftliche Radiomacher ist seit knapp 25 Jahren im Geschäft und hat zuletzt erfolgreich die Marken RADIO SALÜ und CLASSIC ROCK RADIO als Programmdirektor geführt. Davor war er stellvertretender Programmchef bei Hitradio Antenne 1 in Stuttgart. Stupp übernimmt in Mannheim die Programmleitung von Alexander Heine, der nach über 20 Jahren in leitender Programmverantwortung bei marktführenden AC-Stationen zukünftig wieder aus Stuttgart für neue Projekte tätig sein will. “Ich habe in der phantastischen, einmaligen und wertvollen Zeit in Mannheim, die nun zu Ende geht, gemerkt, dass mein Zuhause da ist, wo meine Familie ist.“ so Alexander Heine. RADIO REGENBOGEN ist der reichweitenstärkste private Radiosender in Baden-Württemberg. Über DAB+ ist er im ganzen Bundesland zu empfangen, über UKW in Baden und der angrenzenden Pfalz. Das Programm wird regionalisiert für Südbaden, Mittelbaden und Nordbaden. RADIO REGENBOGEN steht für einen Musik-Mix aus aktuellen Hits und den beliebtesten Klassikern der 80er, 90er und 2000er. Seit über 25 Jahren ehrt der Sender mit dem RADIO REGENBOGEN AWARD alljährlich Künstler und prominente Persönlichkeiten aus Deutschland und der Welt. Mit der gemeinnützigen Organisation “Kinder unterm Regenbogen“ werden Familien und Institutionen im Sendegebiet unterstützt. www.regenbogen.de


Foto: Audiotainment Südwest/Luca Heller

Lola Weippert ist frisch verliebt
“Es hat mich total erwischt“, verrät die Radio- & TV-Moderatorin, die aktuell an der Seite von Rolf Vogl die bigFM Morning Show moderiert. Weippert ist vorübergehend an den Ort zurückgekehrt, wo ihre Karriere begann: zu bigFM. Mittlerweile hat Lola Weippert das Radiomikrofon gegen die Kamera getauscht und berauscht mit ihrer lockeren Art ein Millionenpublikum auf ihren Social-Media-Kanälen und im TV.
Vier Jahre lang prägte Lola Weippert die Morgensendung von bigFM an der Seite von Rolf Vogl. “Für mich war das Aufhören beim Radio, wie das Ende einer tollen Beziehung. Ich habe viel geweint und hat-te einen regelrechten Herzschmerz“, verrät die Modera-orin. Lola Weippert ist aktuell das Gesicht von RTL-Television und begeisterte bei Shows wie “Temptation Island“, “Princess Charming“. “Let´s Dance“ und “Das Supertalent“. “Wir freuen uns, deshalb sehr, dass Lola Weippert dem Ruf von bigFM gefolgt ist“, so Programmchef Till Simoleit.
bigFM ist die führende nationale multimediale Medienmarke in Deutschland und das Ra-dioprogramm für junge musikinteressierte Erwachsene. bigFM ist Trend-Navigator für junges abwechslungsreiches Entertainment. bigFM steht für unterhaltsame und informierende Stories und Deutschlands biggste Beats. bigFM ist als Medienmarke auch digital für seine Community der 14–39-Jährigen mit Kernzielgruppe der 20 bis 29-Jährigen eine feste Instanz. www.bigfm.de


Foto: © bigFM/One World Radio-Tomorrowland

bigFM - One World Radio
ist jetzt der offizielle Sender von Tomorrowland in Deutschland und bringt damit den Sound und den Sprit des größten elektronischen Musikevents der Welt ins Radio. bigFM - One World Radio ist ein von den Moderatoren Camille, Ben, Adam, Justin und Greg präsentiertes Programm mit Gast-Hosts wie Armin van Buuren, Timmy Trumpet, NERVO, Dino Lenny oder Amber Bros und vielen anderen und ist weltweit zu empfangen. “Ich freue mich sehr, dass wir die seit einigen Jahren bestehende Partnerschaft mit Tomorrowland und Tomorrowland Winter jetzt noch mehr vertiefen und den großen Brand One World Radio in den bigFM Kosmos mitaufnehmen können”, sagt bigFM Programmchef Till Simoleit. bigFM ist die führende nationale multimediale Medienmarke in Deutschland und das Radioprogramm für junge musikinteressierte Erwachsene in Deutschland. bigFM ist Trend-Navigator für junges abwechslungsreiches Entertainment. bigFM steht für unterhaltsame und informierende Stories und Deutschlands biggste Beats. Das Programm wird regionalisiert für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen mit Bremen und Hamburg sowie für Berlin und Brandenburg. Empfangbar ist bigFM zudem in weiten Teilen von Hessen und Bayern. bigFM ist als Medienmarke auch digital für seine Community der 14-39-Jährigen mit Kernzielgruppe der 20-29-Jährigen eine feste Instanz. Pro Tag erreicht bigFM 2,13 Millionen Hörer (ma 2024 Audio I) und generiert 7,066 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2024 IP Audio I). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest. www.bigfm.de


Foto: © WDR 

Maus-Radio mit großem Relaunch –
Rund um die Uhr viel Neues zum Hören

Für die Fans von Lach- und Sachgeschichten, Reportagen und Musik mit der Maus wird das Angebot der Maus im Radio mit neuen Sendestrecken erweitert. Neu seit 3. Juni ist, dass es jeden Tag Musikwünsche von Kindern gibt – dreimal täglich eine Stunde lang bestimmen sie im MausMix das Musikprogramm. Das Publikum vom Maus-Radio liebt Kinderlieder und Popsongs, aber es kann auch jederzeit viele ausgefallene Wünsche äußern: Klassik, Heavy Metal, Reggae oder Lieder, die sonst fast nie im Radio gespielt werden.
Im MausClub samstags und sonntags können die Kinder ihre eigenen Fragen an die Maus hören – und bekommen natürlich Antworten darauf.
Lieblingsessen, Lieblingsspiel, Lieblingshobby – mit allen wichtigen Infos über sich selbst können sich Maus-Fans auch ins akustische Maus-Freundebuch eintragen und so Teil des Programms werden. Außerdem ist das Wochenende im Maus-Radio der Ort für Konzertbesuche, Lesungen, Weltreisen und die Maus-Charts.
Die Podcasts “CheckPod“ und “Anna und die wilden Tiere“ (beide BR) sind auch bei den Maus-Hörern sehr beliebt – haben die beiden Programme künftig auch im Maus-Radio einen festen Platz.
Die beliebten Programme “Die Maus zum Hören“, “MausLive“, “Gute Nacht mit der Maus“ und die “MausHörspiele“ bleiben natürlich im Radiokanal erhalten. Das neue Radioprogramm ist immer und überall verfügbar: als DAB+-Kanal, in der ARD-Audiothek und überall da, wo es Livestreams gibt. www.wdr.de


Foto: © Radio Arabella

Wegen Sanierungsarbeiten musste der Olympiaturm zum 31. Mai 2024 für zwei Jahre schließen. Mit “Münchens höchster Morgenshow“ hat Arabella München eines der größten Wahrzeichen der Stadt gebührend verabschiedet und in die Pause geschickt. Damit gehören die Arabella Morgenmoderatoren Anja und der Morgenhuber zu den Letzten, die im Turm nach oben fahren durften. Von 5.00 bis 9.00 Uhr Uhr sendete das Arabella München Morgenteam live aus 200 Metern Höhe im Olympiaturm für seine Hörer. Das gab es noch nie! Natürlich gab es auch vom Olympiaturm aus “einfach gute Musik“, dazu berichteten Anja und der Morgenhuber über spannende Fakten rund um das Münchner Wahrzeichen, wie Weltrekorde und Besucheranzahl. Auch der Verkehrsservice war aktueller denn je - schließlich können die Moderatoren direkt auf Münchens Straßen blicken. Unter anderem konnten die Hörerinnen und Hörer von Arabella München die allerletzten Auffahrten auf den Olympiaturm gewinnen, Zeltdach- und Stadiontouren im Olympiastadion, und Tickets für den Flying Fox. Arabella München Programmleiterin Verena Kögel: “Das Team hat viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung der Show gesteckt und das ganze Radio-Studio in den Turm verfrachtet, damit wir Münchens Wahrzeichen gebührend verabschieden können. Sowas kann nur Radio!“ www.arabella.de


Foto: © Audiotainment Suedwest

RPR1. ist am 8. Juni mit einer neuen Sendung in den Sommer gestartet. Jeden Samstag heißt es von 10.00 bis 15.00 Uhr: “100 Prozent Rheinland-Pfalz - wir starten ins Wochenende mit Kunze.“
Kunze begleitet die Menschen mit guter Laune ins Wochenende - er ist dabei, wenn die Spätaufsteher in der Schlange beim Bäcker stehen, auf dem Weg zum Abfallwirtschaftshof, bei den Vorbereitungen für den Abend oder beim Einkaufen. Hörerliebling und Kultmoderator Andreas “Kunze“ hat sowohl die Inhalte als auch die Ausrichtung der Sendung mitgestaltet und viel Persönliches integrieren können. So wird Humor, kulinarisches und hilfreiches und tolle Tipps aus der Region erfreuen, natürlich alles im direkten Austausch und lustigen Gesprächen mit den Hörern.
Andreas “Kunze“: “Ich freue mich darauf gemeinsam mit den Leuten den Samstag verbringen zu dürfen bei genau den Sachen, die man an ‘nem Samstag so macht: Einkaufen, Gartenarbeit, Hausputz... beim ‘es sich gemütlich machen’, beim Lachen und beim Abschalten von der stressigen Woche“. www.rpr1.de