Foto: © rbb
“House of Podcast”: rbb lädt zum
Podcast-Festival
Fast 100 Jahre steht das Haus des Rundfunks für Audioproduktionen
und Rundfunkübertragungen. 2024 wird es nun erstmalig zum “House of
Podcast”. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg bringt sein erstes eigenes
Podcast-Festival an den Start und präsentiert zahlreiche prominente
Formate der ARD auf der Bühne. Mit dabei sind: “Kalk & Welk”, “extra
drei - Bosettis Woche”, “Hörbar Rust” und “Im Visier”.
Am Festivalwochenende ist die Satirikerin Sarah Bosetti zu erleben,
die in “extra3 – Bosettis Woche” meinungsstark auf aktuelle
Ereignisse zurückblickt. An ihrer Seite: Co-median und Podcaster
Moritz Neumeier. Auch Oliver Kalkofe und Oliver Welke präsentieren
ihren Podcast “Kalk&Welk” live. Special Guest ist Bastian Pastewka.
Bettina Rust hat sich Christine Westermann in die “Hörbar Rust”
eingeladen. Neben Geschichten aus ihrem Leben bringt die Moderatorin
und Autorin auch den passenden Soundtrack mit.
Auf Spurensuche geht es mit “Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin
und Brandenburg”: Uwe Madel und Elvira Siebert starten im “House of
Podcast” ihre neue Live-Tour. Auf der Bühne erzählen sie mit den
ermittelnden Kriminalbeamten einen Fall aus der Region nach. Auch
die jüngsten Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein spannendes
Programm: Live-Hörspiele vom Sandmännchen und OHRENBÄR, lustiges
Wissen zum Miträtseln gibt es im Lachlabor.
www.rbb-online.de/podcasts/houseofpodcast
Foto: © Medien.Bayern GmbH
• Am 23. Oktober 2024 findet in München wieder die Verleihung des
“Blauer Panther - TV & Streaming Award” statt. Und der
renommierte Preis freut sich in diesem Jahr über Zuwachs: Der
Entertainment Dienst Netflix ist erstmals als Träger dabei und
ergänzt die bisherigen Unterstützer, die Bayerische Landeszentrale
für neue Medien (BLM), den Bayerischen Rundfunk (BR), Prime Video,
RTL Deutschland, die Seven. One Entertainment Group GmbH, Sky
Deutschland und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) / 3sat.
Gefördert wird der Preis von der Bayerischen Staatskanzlei.
Seit 1989 als Bayerischer Fernsehpreis verliehen, präsentiert sich
die renommierte Auszeichnung seit 2022 als “Blauer Panther - TV &
Streaming Award” mit einer neuen inhaltlichen und modernen
Ausrichtung.Die Preisverleihung wird von der Medien.Bayern GmbH
veranstaltet und von LEONINE Studios und deren
Produktionsunternehmen i&u TV produziert und findet im Rahmen der
MEDIENTAGE MÜNCHEN (23. - 25. Oktober 2024) statt.
www.blauerpanther.com
Fotos: © HIT RADIO FFH
Die diesjährige Ausgabe des FFH-Mediencamps vom 8. bis
zum 12. April in der Jugendherberge Helmarshausen erfreute
sich erneut großer Beliebtheit. Insgesamt 53 Jugendliche im Alter
von 14 bis 17 Jahren erlebten eine intensive Woche, in der sie
Einblicke in verschiedene Medienberufe gewannen. Dabei standen
unterschiedliche Themen wie Social Media, Radio, Schauspiel,
Kameraführung und Werbung im Fokus. Gemeinsam mit Medienprofis
erkundeten sie die vielfältigen Facetten der Medienproduktion und
erhielten praktische Einblicke in die kreative und technische
Arbeit. Darüber hinaus setzten sie sich auch mit den rechtlichen und
ethischen Fragen einer digitalen Gesellschaft auseinander. In Teams
agierten die Jugendlichen zudem als fiktive Medienfirma und
realisierten unter Anleitung von medienpädagogischen Fachkräften
eine eigene Kampagne. Ob Songproduktion, Videoclipdreh oder
Fotoshooting - das FFH-Mediencamp bot den Jugendlichen eine breite
Palette an Erfahrungen.
Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE, erläutert den
Hintergrund der Veranstaltung: “In den FFH-Mediencamps ist es unser
Ziel, das Interesse der jungen Menschen an der Medienwelt zu fördern
und Medienkompetenz auf eine verständliche und nachhaltige Weise zu
vermitteln. Medienprofis aus dem Team von HIT RADIO FFH besuchen die
Jugendlichen im Camp und teilen ihre Erfahrungen und Tipps aus dem
Berufsalltag. Am Ende der Woche ist es immer wieder beeindruckend zu
sehen, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in nur fünf Tagen
gemeinsam gestalten und realisieren konnten.”
Das fünfte FFH-Mediencamp wurde gemeinsam von HIT RADIO FFH, der
Medienanstalt Hessen sowie dem Institut für Medienpädagogik und
Kommunikation Hessen veranstaltet. Es stellt einen Beitrag zur
Stärkung der Medienkompetenz in Hessen dar und zeigt, wie
beispielsweise mit den Herausforderungen durch digitale Plattformen
und Falschinformationen umgegangen werden kann. Prof. Dr. Murad
Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, weist auf die Vorzüge
des Konzeptes hin: “In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig,
Jugendliche im verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu
unterstützen. Zugleich besteht regelmäßig ein großes Interesse, die
für unsere Medienwelt maßgeblichen Vorgänge besser zu verstehen,
prägen diese schließlich längst den Alltag junger Menschen. Diese
Neugierde aufzunehmen und Schritt für Schritt gemeinsam zu erkunden,
was Medien ausmacht: Das ist die große Stärke des FFH-Mediencamps.”
Bild (von links): Sandra Bischoff (Medienanstalt Hessen) - Helin
Tumay (Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen) -
Manuela Bleifuß (FFH MEDIENGRUPPE). Die Ergebnisse des
FFH-Mediencamps 2024 sind unter
www.ffh-mediencamp.de
abrufbar.