Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 7-8/2024


Foto: © rbb

“House of Podcast”: rbb lädt zum Podcast-Festival
Fast 100 Jahre steht das Haus des Rundfunks für Audioproduktionen und Rundfunkübertragungen. 2024 wird es nun erstmalig zum “House of Podcast”. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg bringt sein erstes eigenes Podcast-Festival an den Start und präsentiert zahlreiche prominente Formate der ARD auf der Bühne. Mit dabei sind: “Kalk & Welk”, “extra drei - Bosettis Woche”, “Hörbar Rust” und “Im Visier”.
Am Festivalwochenende ist die Satirikerin Sarah Bosetti zu erleben, die in “extra3 – Bosettis Woche” meinungsstark auf aktuelle Ereignisse zurückblickt. An ihrer Seite: Co-median und Podcaster Moritz Neumeier. Auch Oliver Kalkofe und Oliver Welke präsentieren ihren Podcast “Kalk&Welk” live. Special Guest ist Bastian Pastewka. Bettina Rust hat sich Christine Westermann in die “Hörbar Rust” eingeladen. Neben Geschichten aus ihrem Leben bringt die Moderatorin und Autorin auch den passenden Soundtrack mit.
Auf Spurensuche geht es mit “Im Visier – Verbrecherjagd in Berlin und Brandenburg”: Uwe Madel und Elvira Siebert starten im “House of Podcast” ihre neue Live-Tour. Auf der Bühne erzählen sie mit den ermittelnden Kriminalbeamten einen Fall aus der Region nach. Auch die jüngsten Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein spannendes Programm: Live-Hörspiele vom Sandmännchen und OHRENBÄR, lustiges Wissen zum Miträtseln gibt es im Lachlabor.
www.rbb-online.de/podcasts/houseofpodcast


Foto: © Medien.Bayern GmbH

• Am 23. Oktober 2024 findet in München wieder die Verleihung des “Blauer Panther - TV & Streaming Award” statt. Und der renommierte Preis freut sich in diesem Jahr über Zuwachs: Der Entertainment Dienst Netflix ist erstmals als Träger dabei und ergänzt die bisherigen Unterstützer, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), den Bayerischen Rundfunk (BR), Prime Video, RTL Deutschland, die Seven. One Entertainment Group GmbH, Sky Deutschland und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) / 3sat. Gefördert wird der Preis von der Bayerischen Staatskanzlei.
Seit 1989 als Bayerischer Fernsehpreis verliehen, präsentiert sich die renommierte Auszeichnung seit 2022 als “Blauer Panther - TV & Streaming Award” mit einer neuen inhaltlichen und modernen Ausrichtung.Die Preisverleihung wird von der Medien.Bayern GmbH veranstaltet und von LEONINE Studios und deren Produktionsunternehmen i&u TV produziert und findet im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN (23. - 25. Oktober 2024) statt. www.blauerpanther.com


Fotos: © HIT RADIO FFH

Die diesjährige Ausgabe des FFH-Mediencamps vom 8. bis zum 12. April in der Jugendherberge Helmarshausen erfreute sich erneut großer Beliebtheit. Insgesamt 53 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren erlebten eine intensive Woche, in der sie Einblicke in verschiedene Medienberufe gewannen. Dabei standen unterschiedliche Themen wie Social Media, Radio, Schauspiel, Kameraführung und Werbung im Fokus. Gemeinsam mit Medienprofis erkundeten sie die vielfältigen Facetten der Medienproduktion und erhielten praktische Einblicke in die kreative und technische Arbeit. Darüber hinaus setzten sie sich auch mit den rechtlichen und ethischen Fragen einer digitalen Gesellschaft auseinander. In Teams agierten die Jugendlichen zudem als fiktive Medienfirma und realisierten unter Anleitung von medienpädagogischen Fachkräften eine eigene Kampagne. Ob Songproduktion, Videoclipdreh oder Fotoshooting - das FFH-Mediencamp bot den Jugendlichen eine breite Palette an Erfahrungen.
Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE, erläutert den Hintergrund der Veranstaltung: “In den FFH-Mediencamps ist es unser Ziel, das Interesse der jungen Menschen an der Medienwelt zu fördern und Medienkompetenz auf eine verständliche und nachhaltige Weise zu vermitteln. Medienprofis aus dem Team von HIT RADIO FFH besuchen die Jugendlichen im Camp und teilen ihre Erfahrungen und Tipps aus dem Berufsalltag. Am Ende der Woche ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in nur fünf Tagen gemeinsam gestalten und realisieren konnten.”
Das fünfte FFH-Mediencamp wurde gemeinsam von HIT RADIO FFH, der Medienanstalt Hessen sowie dem Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen veranstaltet. Es stellt einen Beitrag zur Stärkung der Medienkompetenz in Hessen dar und zeigt, wie beispielsweise mit den Herausforderungen durch digitale Plattformen und Falschinformationen umgegangen werden kann. Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, weist auf die Vorzüge des Konzeptes hin: “In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, Jugendliche im verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu unterstützen. Zugleich besteht regelmäßig ein großes Interesse, die für unsere Medienwelt maßgeblichen Vorgänge besser zu verstehen, prägen diese schließlich längst den Alltag junger Menschen. Diese Neugierde aufzunehmen und Schritt für Schritt gemeinsam zu erkunden, was Medien ausmacht: Das ist die große Stärke des FFH-Mediencamps.”
Bild (von links): Sandra Bischoff (Medienanstalt Hessen) - Helin Tumay (Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen) - Manuela Bleifuß (FFH MEDIENGRUPPE). Die Ergebnisse des FFH-Mediencamps 2024 sind unter www.ffh-mediencamp.de  abrufbar.