Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 7-8/2024


Fotos: © RADIO REGENBOGEN

Der 24. RADIO REGENBOGEN Award: Von allem Guten und Schönen ein bisschen mehr!

In seiner mittlerweile 24. Ausgabe wurde der RADIO REGENBOGEN Award seinem Ruf als einem der wichtigsten Medienpreise in Deutschland und gleichsam einer der unterhaltsamsten Verleihungs-Galas mehr als gerecht. Großartige, mächtige und beeindruckende Stimmen in Wort und Gesang – Dunja Hayali, Hannes Jaenicke, James Arthur, Michael Schulte, ÁSDÍS und LOI – wechselten sich ab mit den größten Musik- und Unterhaltungskünstlern des vergangenen Jahres, die die Europa-Park Arena zur Party Arena machten: Alvaro Soler, twocolors, “Lifetime“-Preisträger Fury in the Slaughterhouse und – Achtung! – Bülent Ceylan in seiner neuen Profession als Heavy-Metal-Banger, ein Überraschungs-Opening, das bis dahin strikt geheimgehalten wurde. Eine bessere musikalische Klammer um diese enorme Bandbreite als “Crossover“-Preisträger Star-Violinist David Garrett hätte man sich kaum vorstellen können. Kein Wunder dass es das Publikum schon während der Show kaum auf den Sitzen hielt. Das rundeten Torsten Sträter, Preisträger in der Kategorie Comedy 2023 und Comedian Mirja Boes, die als Moderatorin der Verleihung Premiere feierte, vollendet ab.

Verliehen wurde der 24. RADIO REGENBOGEN Award vor 1.200 Gästen in der bereits seit Wochen ausverkauften Arena des Europa-Park Confertainment Center.

Tradition beim RADIO REGENBOGEN Award: Die Preisträger nehmen ihre Auszeichnung allesamt vor Ort persönlich in Empfang. Eine bisweilen intime Atmosphäre - auch dank einer zweiten Bühne mitten im Saal, das Publikum nur eine Armlänge entfernt. Ebenso typisch RADIO REGENBOGEN Award: Publikum und Preisträger machen die Veranstaltung schon während der Preisvergabe zu einer großen Party.



Fast einem Urknall gleich startete der 24. RADIO REGENBOGEN Award mit einer Riesen-Überraschung so richtig durch. Brandstifter im besten Sinne war Deutschlands Star-Comedian Bülent Ceylan, der seine “Metaller-Seite“ nun auch musikalisch auslebt. Die Heavy-Metal-Abrissbirne aus Mannheim eröffnete mit “Wenn Metaller traurig sind“ und “Boom“ nicht nur den RADIO REGENBOGEN Award, er sprengte ihn geradezu auf. Flammenwerfer-Deko auf der Bühne inklusive.

Multi-Talent Johanna Klum überreichte den RADIO REGENBOGEN Award in der Kategorie Pop National 2023 an den Künstler, der im vergangenen Jahr den Soundtrack zu unserem Sommer lieferte, Alvaro Soler. “Luftig-leichte Latino-Rhythmen, groovige Dance-Beats und träumerische Melodien verschmelzen in seiner Musik zu einem Sound voller Leidenschaft und südländischer Lebensfreude. Träumen wir gemeinsam von Sonne, Strand und Meer!“ Da konnte das Publikum nur mitträumen, oder besser: mitfeiern. Mit einem Medley seiner Hits “Oxigeno“, “Muero“, “Solo Para Ti“ und “La Cintura“ brachte Alvaro Soler die Europa-Park Arena quasi rhythmisch zum Beben.

Das ein oder andere Beben ganz anderer Art löst ZDF-Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali aus, wenn sie ihr Engagement für einen offenen Dialog und gegen Hassrede, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf der Zunge trägt. Dafür erhielt sie aus den Händen von Schauspielerin Annette Frier den RADIO REGENBOGEN Award als Medienfrau 2023: “Sie führt souverän durch das ‘ZDF heute-journal‘, trägt das Bundesverdienstkreuz am Bande und engagiert sich unter anderem als UNICEF-Patin mit großem Einsatz für eine bessere Welt: Für Fairness und Toleranz, die Vielfalt der Kulturen und eine moderne, weltoffene Gesellschaft! Und sie zeigt Haltung: Gegen rechte Hetze im Netz, gegen Fremdenhass, gegen Antisemitismus und gegen Fake News. Denn als Vollblut-Journalistin weiß sie nur zu gut: Echte Nachrichten sind der wichtigste Rohstoff einer freien, pluralistischen Gesellschaft.“

Schauspieler Max von der Groeben (“Fack ju Göhte“) stellte eine Preisträgerin vor, die “sprüht vor positiver Energie und verzaubert uns mit ihrer großartigen Stimme“. LOI, die Newcomerin National 2023 aus Mannheim, dem Herzen des Sendegebiets von RADIO REGENBOGEN, zeigte in einer fast intimen Performance auf einer kleinen Bühne mitten im Saal unter anderem mit ihrem wunderbaren Song “Am I Enough“, dass sie die Auszeichnung mehr als verdient hat.

Mit einer echten Weltpremiere empfahlen sich twocolors zusätzlich als Preisträger in der Kategorie Best Dance 2023: Das Medley ihrer Hits wie “Lovefool“, “Heavy Metal Love“, “Gravity“ und “Cynical“ rundeten sie mit “Stereo“ ab, einem synthetisch pumpenden und trotzdem humanoiden Melody Beat, mit dem sie seit gestern die Ohren ihrer Fans und die weltweiten Chartplätze in Angriff nehmen. Schauspielerin Sila Sahin (“GZSZ“) überreichte ihnen den RADIO REGENBOGEN Award.



In den eindrücklichen Worten der RADIO REGENBOGEN Award Jury brachte Professor Dr. Matthias Reinschmidt, Direktor des Zoo Karlsruhe und leidenschaftlicher Verfechter des Artenschutzes, auf den Punkt, warum Hannes Jaenicke in diesem Jahr als Medienmann 2023 ausgezeichnet wird. “Er zählt zu den besten und beliebtesten Schauspielern. Doch auch in einer anderen Mission sorgt er für Aufsehen: Als energischer, leidenschaftlicher Streiter für den Schutz unserer Umwelt, für den Erhalt unserer Natur. Mit seiner preisgekrönten ZDF-Reihe ‘Im Einsatz‘ porträtiert er bedrohte, gefährdete und misshandelte Tierarten wie Haie, Gorillas, Eisbären und Meeres-Schildkröten. In bewegenden Bildern prangert er Umweltzerstörung und Massentierhaltung an und warnt vor den fatalen Folgen des Klimawandels. Seine aufrüttelnde Botschaft: Wir alle stehen in der Verantwortung diesen Planeten zu bewahren.“

Die Auszeichnung als Künstler National 2023 durfte Michael Schulte aus den Händen von Mandy Capristo entgegennehmen. Der authentische Künstler, der seit seinem 4. Platz beim Eurovision Song Contest vor sechs Jahren zu einem der beliebtesten Singer-Songwriter der Republik aufgestiegen ist, dankte dem Publikum mit seinem Eurovision Hit “You Let Me Walk Alone“, gefolgt von einem Medley aus “Waterfall“, “Back to the Start“ und “For a Second“, das einfach nur ans Herz ging.

Künstler International 2023 wurde James Arthur, die “erste Wahl im Regenbogen-Land“, wie Laudatorin Judith Rakers befand. Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin sparte nicht mit Fakten: “Seine Karriere begann mit einem Katapult-Start im Jahr 2012. Da gewann der schüchterne Singer-Songwriter aus der nord-englischen Provinz die Casting-Show X-Factor und stürmte mit seiner Debüt-Single ‘Impossible‘ an die Spitze der internationalen Charts. Seitdem jagt ein Hit den nächsten. Alleine ‘Say You Won´t let go‘ hielt sich 43 Wochen in den UK-Charts. Auch der Soundtrack des erfolgreichen Musical-Films ‘The Greatest Showman‘ trägt seine kreative Handschrift.“ Sein Publikum verzauberte James Arthur mit “Bitter Sweet Love“ und “Blindside“ derart, dass man die Herzen im Saal geradezu glaubte, pochen zu hören.

Andere Körperregionen - die Lachmuskeln - hat Torsten Sträter im Blick. Verleihungs-Moderatorin und Comedy-Kollegin Mirja Boes beschrieb ihn in ihrer Laudatio auf den Preisträger in der Kategorie Comedy 2023 als “ironisch, lakonisch und herrlich komisch. Mit rauem, aber herzlichem Ruhrpott-Charme räsoniert er über die kleinen und großen Absurditäten und Kalamitäten, Peinlichkeiten und Missgeschicke des Alltags. Während dieser gedanklichen Exkursionen verliert er garantiert den roten Faden.“



Noch nie wurde der Preis in der Kategorie Crossover vergeben. Eine Ausnahme-Kategorie für einen Ausnahme-Künstler. Standesgemäß schwebte Wunder-Violinist David Garrett aus zehn Metern Höhe auf die Bühne, um das Publikum, einschließlich seiner Laudatorin Marile Höppner, sowohl in der Europa-Park Arena als auch im RADIO REGENBOGEN Award TV-Livestream in seinen Bann zu ziehen. Von Pop bis Klassik mit Welthits von Michael Jacksons “Smooth Criminal“, standesgemäß mit E-Gitarre, bis zu Beethovens “Fünfter“ - für diese Bandbreite brauchte David Garrett auch Raum in der Europa-Park Arena, begann seinen Auftritt auf der hunderte Quadratmeter großen Hauptbühne, um auf dem vergleichsweise kleinen Podest mitten im Saal die letzte Note sanft ausklingen zu lassen. Hach…

36 Jahre. Im schnelllebigen Musik-Business ist das eine halbe Ewigkeit! “Natürlich wird im Laufe einer solch bewegten Karriere auch mal gestritten. Umso schöner, wenn man sich dann - nach jahrelanger Funkstille - wieder die Hände zur Versöhnung reicht und ein wahrhaft ‘fury‘-oses Comeback feiert!“ Wer wollte Kult-Moderatorin Birgit Schrowange da widersprechen? Die Laudatorin für Fury in the Slaughterhouse, die RADIO REGENBOGEN Award Preisträger in der Kategorie Lebenswerk: “Damals wie heute erfreuen sich die sechs legendären Hit-Maker aus Hannover einer riesigen Fan-Base, ausverkaufter Konzerte und und beeindruckender Chart-Erfolge.“

Der 25. RADIO REGENBOGEN Award wird am 4. April 2025 verliehen.

www.regenbogen.de