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Rheinland-Pfalz feiert 40 Jahre Offene
Kanäle
Es ist der 1. Januar 1984: Der Offene Kanal Ludwigshafen und ein
Fernsehsender namens PKS, der kurze Zeit später SAT.1 heißen wird,
gehen erstmals auf Sendung. Die Signale, die am Stadtrand von
Ludwigshafen am Rhein ausgestrahlt werden, sind die Geburtsstunde
des privaten Rundfunks und der dualen Medienordnung in Deutschland.
Zugleich startet die Erfolgsgeschichte der Offenen Kanäle in
Rheinland-Pfalz, deren Jubiläum die Medienanstalt Rheinland-Pfalz in
diesem Jahr unter dem Motto “40 Jahre Offene Kanäle - Einfach
unverzichtbar!“ mit zahlreichen Feierlichkeiten würdigt.
Albrecht Bähr, Versammlungs-vorsitzender der Medienanstalt
Rheinland-Pfalz, hebt die Bedeutung der Offenen Kanälen für
Rheinland-Pfalz hervor: “40 Jahre Bürgermedien bedeutet auch: vier
Jahrzehnte herausragendes ehrenamtliches Engagement, praxisnahe
Medienkompetenz-Vermittlung und gesellschaftliches Miteinander. Die
Offenen Kanäle leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Kultur in
ihren Regionen und festigen die Demokratie durch ihre
Berichterstattung.“ Jetzt gelte es, die Offenen Kanäle für die
nächsten 40 Jahre fit zu machen.
Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt: “Wir möchten die
Erfolgsgeschichte der Offenen Kanäle weiterschreiben. Deshalb
realisieren wir Orte der medialen Teilhabe wie das Media:TOR in
Speyer, wo die Offenen Kanäle ein integraler Bestandteil des
Angebots sind. Mit einer landesweiten OK-Mediathek sollen die
vielfältigen Produktionen für die Bürger noch sichtbarer werden.“
Für den 27. September ist die Eröffnung des Media:TURM, einem neuen
Ort der medialen Teilhabe in Ludwigshafen geplant mit einem daran
anschließenden “Tag der offenen Tür“. Am 10. und 11. Oktober findet
eine Fachtagung zum Thema Mediathek für die Offenen Kanäle in
Ludwigshafen statt.
Über die Offenen Kanäle
Von Adenau bis Zweibrücken gibt es insgesamt 16 Standorte von
Offenen Kanälen. Neun Sendeplattformen strahlen ein 24-stündiges
Programm im Kabel und als Stream im Internet aus. Der älteste
Standort ist der OK-TV Ludwigshafen, der jüngste ist naheTV | Studio
Bad Kreuznach. Die Offenen Kanäle übertragen Kultur-Events,
Gottesdienste oder Stadtratssitzungen live. Sie erreichen bis zu
560.000 Haushalte im Fernsehen und Millionen Zuschauer in
Mediatheken und auf Social Media. Die Offenen Kanäle sind als
Ausbildungsstätte und als kommunale Medienpartner geschätzt und
viele Medienkarrieren haben dort begonnen. Tausende Menschen nutzen
das einzigartige Angebot, um Beiträge zu erstellen und zu
verbreiten. Alle zusammen schaffen ein vielfältiges, nicht
kommerzielles und lokales Medienangebot.
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