+                      

 

Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 11-12/2023


Foto: © radioeins/Steen Lorenzen

“Teurer Wohnen” gewinnt Grimme Online Award

Der Storytelling-Podcast “Teurer Wohnen” ist mit dem Grimme Online Award 2023 in der Kategorie “Information” ausgezeichnet worden. Damit ist die Kooperation des öffentlich-rechtlichen Senders radioeins (rbb) und des Podcast-Radios detektor.fm eine der bemerkenswertesten Podcast-Produktionen des Jahres.

Die unabhängige Jury des Grimme Instituts lobt die einzigartige Kooperation von radioeins (rbb) und dem Podcast-Radio detektor.fm: “Teurer Wohnen” liefert ein spannendes Stück vordergründig lokalen Wirtschaftsjournalismus zu einem Thema, das tatsächlich ein überregionales, gesamtgesellschaftliches und hochpolitisches ist. Für den Podcast wurde eine herausragende Rechercheleistung erbracht, die Antworten auf eine der relevanten sozialen Fragen der Gegenwart sucht.

Laudatorin Aline Abboud überreicht den Grimme Online Award 2023 an “Teurer Wohnen” mit den Worten: “Ich dachte wirklich, ich weiß schon alles über unbezahlbaren Wohnraum, aber es geht noch schlimmer.”

Das siebenteilige Storytelling-Format ist der aufwändigste Podcast, den das Podcast-Radio detektor.fm jemals gestartet hat. Erstmals hat für diesen Podcast ein öffentlich-rechtlicher Radio-Sender mit einem privaten Radio-Sender zusammengearbeitet.


Foto: © rbb/radioeins

Mit der Nominierung des Podcasts “Teurer Wohnen” ist detektor.fm in seiner dreizehnjährigen Geschichte bereits zum fünften Mal in der Endauswahl des renommierten Grimme Online Awards gewesen.

“Teurer Wohnen” erzählt eine investigative Geschichte aus Berlin, die beispielhaft für den gesamtdeutschen Wohnungsmarkt steht. Ausgehend von einem Neubauprojekt in Charlottenburg zeigt Reporterin und Moderatorin Charlotte Thielmann, wie bezahlbarer Wohnraum verschwindet, damit neue Luxuswohnungen gebaut werden können. Sie zeigt, wie ein international aufgestelltes Immobilienunternehmen agiert, wie die Politik kein Mittel findet, um bezahlbaren Wohnraum zu schützen und wie sich dadurch die Innenstädte verändern. Am Ende geht es auch um Wege aus der aktuellen Wohnungskrise. Für Charlotte Thielmann von detektor.fm ist die Auszeichnung mit dem Grimme Online Award ein besonderer Moment: “Das Thema Wohnen betrifft uns alle, aber die Mechanismen, die diesen Markt verrücktspielen lassen, sind gar nicht so leicht zu verstehen. Uns war es wichtig, das Thema so anschaulich und konkret wie möglich zu erzählen. Wir waren im Team schon nach den ersten Folgen ziemlich überwältigt von den vielen positiven Rückmeldungen, der Grimme Online Award ist jetzt nochmal eine unglaublich schöne Anerkennung für unsere Arbeit.”

https://detektor.fm
www.ardaudiothek.de