Foto: © BR/Julia Knoblauch
Begeisterte Teilnehmer bei
“Mitmischen!”
Mehr als 250 Menschen haben sich an der Aktion “Mitmischen! Bayern
macht Programm” beteiligt. Sie konnten vom 4. bis 6. Juli in
BR-Redaktionen und Studios in allen Regionen Bayerns erleben, wie
Sendungen entstehen, das Programm mitgestalten und mit
Verantwortlichen diskutieren. Alle Hörfunkwellen, viele Redaktionen
und Sendungen wie “Wir in Bayern”, die Abendschau oder “Dahoam is
Dahoam”, Chor und Rundfunkorchester beteiligten sich.
Durch die Aktion “Mitmischen!” wird der Bayerische Rundfunk in
seiner ganzen Vielfalt hautnah erlebbar. Im Mittelpunkt steht vor
allem das aktive Mitgestalten. So konnten zum Beispiel bei BR24
Radio die Mitmischer und Mitmischerinnen selbst Nachrichten
auswählen und sich am Mikrofon ausprobieren. Der Chor probte mit den
Mitmischern Edward Elgars “From the Bavarian Highlands” und bot ein
gemeinsames Mittagskonzert im BR an.
“Wir in Bayern” ließ sich die Texte von Pop-Hits in Dialekt
übersetzen und holte die besten “Dichter” in die Sendung. Bei BR24
Sport durften die Mitmischer ein Fußballspiel kommentieren.
Im Studio Donau-Ries produzierten Grundschüler eine Umfrage, im
Studio Landsberg-Mindelheim interviewte ein Teilnehmer den Landrat,
beim “Tagesgespräch” in Bayern 2 und ARD alpha mit BR-Intendantin
Dr. Katja Wildermuth diskutierten Mitmischerinnen und Mitmischer
live mit.
Die beteiligten Redaktionen bekamen viel Lob, aber auch kritische
Anmerkungen sowie konstruktive Vorschläge: Länger an Themen
dranbleiben, mehr Hintergrund liefern, noch mehr aus den Regionen
Bayerns berichten und die Vielfalt des Freistaats zeigen, lauteten
einige der geäußerten Wünsche.
www.br.de
Foto: © SWR
Der SWR bleibt weiterhin Nummer Eins im Sendegebiet. Täglich
schalten 5,46 Millionen Menschen in Baden-Württemberg und
Rheinland-Pfalz Radioprogramme des SWR ein. Bundesweit hören 6,50
Millionen Menschen Programme des SWR. Das ist die Bilanz der am 12.
Juli veröffentlichten Media-Analyse
“ma 2023 Audio II”.
SWR1 Baden-Württemberg hören im Land täglich 1,26 Millionen
Menschen. Es bleibt damit reichweitenstärkstes Landesprogramm in
Baden-Württemberg. Bundesweit erreicht SWR1 Baden-Württemberg 1,39
Millionen Hörerinnen und Hörer. SWR1 Rheinland-Pfalz erreicht
täglich 496.000 Hörerinnen und Hörer in Rheinland-Pfalz. Im
Bundesgebiet hören 675.000 Menschen das Programm. SWR2 erreicht
täglich 293.000 Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg und
Rheinland-Pfalz. Das Kulturprogramm schalten bundesweit 347.000
Menschen ein. SWR3 ist erneut das beliebteste Radioprogramm des
Südwestens. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schalten 2,55
Millionen Hörerinnen und Hörer SWR3 ein. Im Bundesgebiet hören 3,15
Millionen Menschen täglich das Programm. SWR4 Baden-Württemberg
erreicht täglich 957.000 Menschen im Land. Bundesweit hat SWR4
Baden-Württemberg 1,03 Millionen Hörerinnen und Hörer. SWR4
Rheinland-Pfalz wird täglich von 308.000 Menschen in Rheinland-Pfalz
eingeschaltet. Das Radioprogramm erreicht deutschlandweit 432.000
Menschen. SWR DASDING hören in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
täglich 332.000 Menschen. Bundesweit hat das junge Programm SWR
DASDING/SR UNSERDING täglich 435.000 Hörerinnen und Hörer.
www.swr.de
Mehr Ergebnisse zur “ma 2023 Audio II”:
www.reichweiten.de
Foto: © Radio 21
The WOLF – New Country & The Legends -
Das neue deutsche Country-Radio
The WOLF bietet eine einzigartige Mischung aus neuen
Country-Songs und den legendären Klassikern. Von den neuesten Hits
von Künstlern wie Luke Combs, Carrie Underwood und Tim MacGraw über
die unvergesslichen Klassiker von Johnny Cash, Dolly Parton und
Willie Nelson bis hin zu den All-Time-Country-Hits von Shania Twain,
Garth Brooks und Faith Hill – The WOLF hat für jeden Country-Fan
etwas zu bieten.
Das Country-Radio wurde von der RADIO 21 GmbH & Co. KG ins Leben
gerufen, die das stark wachsende Bedürfnis nach einem
spezialisierten Sender für dieses Genre erkannt hat. “Wir sind
begeistert, das erste echte deutsche Country-Radio zu präsentieren.
Country-Musik hat eine große und treue Fangemeinde in Deutschland,
die Tag für Tag wächst. Wir möchten diesen Fans ein echtes Radio
bieten, um ihre Lieblingsmusik nicht nur als Musik-Stream zu hören“,
so RADIO 21-Chef Steffen Müller.
The WOLF sendet rund um die Uhr und ist über verschiedene
Plattformen empfangbar. Hörer können den Sender über DAB+ in ganz
Niedersachsen hören. Darüber hinaus überall in Deutschland und in
der ganzen Welt via Stream auf der offiziellen Website
www.the-wolf.de . Darüber
hinaus ist The WOLF auch über verschiedene digitale Radioplattformen
und Streaming-Dienste verfügbar.
The WOLF trat direkt zum Sendestart dem Deutschen Städtenetwork bei
(RADIO 21, Rockland Radio und Antenne Sylt).
www.radio21.de
Foto: © Audiotainment Südwest
“Unsere größte Stütze war immer das Radio, Radio hat uns dort
hingebracht, wo wir jetzt sind.“ Das sagen
Bojan, Fabian
und
Mark von
ClockClock, einer der erfolgreichsten
Elektropop-Bands aus Deutschland, Chartstürmer und internationale
Durchstarter. Miriam Audrey Hannah, traf die Band im Rahmen der
Initiative “Music Made in Germany“ zu einem ihrer wenigen
Live-Interviews. Ihr ‘Band-Rezept’: “Die Kommunikation! Wir können
über alles reden, auch über Themen, die vielleicht unangenehm sind.
Wie redet man dann miteinander? Wie kann man sich alles sagen? Ohne,
dass es Verletzungen gibt? Wir lassen jedem den Raum, den er
braucht. Wir schauen drauf, dass jeder ‘blühen’ kann, so wie er ist.
Und trotzdem gibt es auch mal Tage, die vielleicht härter sind. Aber
da wissen wir trotzdem, dass wir davor dann nicht wegrennen, sondern
uns stellen. Gegenseitig holen wir uns aus jedem Tief raus und das
hat so eine Qualität. Ich glaube, man muss einfach viel reden und
immer wieder. Denn nur, weil es jetzt ein Jahr lang gut läuft, heißt
es nicht, dass es weiterhin so gut läuft. Man muss immer wieder
gucken und die Leute abholen. Ego ist der Killer von Vielem, Bands,
Freund-schaften, Partnerschaften. Man muss einfach Vertrauen
ineinander haben und kommunizieren. Das ist das Geheimnis ... Neben
Social Media war von Beginn an Radio unsere große Stütze. Radio hat
uns dort hingebracht, wo wir jetzt sind. Für die
breite Masse, die uns hört, war auf jeden Fall Radio das Medium, was
uns auf das höhere Level gebracht hat.”
Das gesamte Gespräch im Interview-Podcast:
www.musicmadeingermany.de
Foto: © Nils Rüther/Audiotainment Südwest
Marquess über das älter werden, das
Gute Laune Band Image und Hannover
“Das Wort ‘Gute-Laune-Band’ lässt uns immer zusammenzucken. Es ist
ein hartes Brot, wenn man gute Laune ausstrahlen soll, aber nicht
ständig gut gelaunt ist. Aber unsere Musik steht nun mal dafür und
das fordern sich die Leute dann auch regelrecht ein.“ Darüber
sprechen und diskutieren die drei Bandmitglieder von Marquess, der
europaweit
erfolgreichen Pop-Musik-Band aus Hannover, die seit 2006 mit ihrem
ersten Sommerhit “El Temperamento“ europaweit die Chats stürmen mit
Moderatorin, Radiojournalistin und Gründerin der Initiative für die
Künstlerszene in Deutschland “Miriam Audrey Hannah“ im exklusiven
“Music Made in Germany-Interview“.
Marquess - Frontmann Sascha Pierro, Keyboarder Christian Fleps,
Gitarrist Dominik Decker liefern den Fans seit 2006 verlässliche und
immer neue Sommerhits. Zum 10. Albums-Jubiläum wurde das neue Album
Energía veröffentlicht. Bislang konnten sie in elf Ländern
Top-10-Hits platzieren, unter anderem waren sie Nummer eins in
Tschechien, Polen, Griechenland und der Schweiz. Und auch in
Schweden eroberten sie die Charts und waren damit die erste deutsche
Band nach Rammstein, die es am schwedischen Markt unter die besten
10 geschafft hat.
Frontmann Sascha über das Alter: “Das Alter generell ist immer
Thema. Wenn du jung bist, heißt es: Trotz des jungen Alters, wenn du
älter wirst, heißt es: Trotz des Alters ... Ich sehe es positiv.
Trotz dieses Alters sind die Jungs von Marquess noch ordentlich auf
der Bühne mit dabei.”
Die Radioshow und der Interview-Podcast “Music Made in Germany“ mit
Miriam Audrey Hannah ist seit 2012 die Initiative für die
Künstlerszene in Deutschland. Die Plattform leistet konstant seit
über zehn Jahren einen Beitrag zur Stärkung und Wahrnehmung der
Künstler in unserem Land.
www.musicmadeingermany.de
Foto: © BR/Markus Konvalin
Die
BAYERN 3 Frühaufdreher Steffi Fischer
und
Sebastian Winkler bekommen morgens Unterstützung:
Jacqueline Belle und
Jerry Gstöttner übernehmen jetzt
die Hälfte der Frühsendungen in Bayerns Hitradio Nummer 1. Die
beiden sind als Moderations-Duo am Nachmittag und als
Ferien-Vertretung am Morgen den BAYERN 3 Hörerinnen und Hörern
bereits bestens vertraut. Steffi Fischer und Sebastian Winkler
bringen den Freistaat bereits seit viereinhalb Jahren gut gelaunt
und bestens informiert in den Tag. Ab jetzt gibt es mit den
bisherigen “Ferien-Frühaufdrehern” Jacqueline Belle und Jerry
Gstöttner die doppelte Morningshow-Power.
Die zwei eingespielten und beliebten Duos wechseln sich im
Zwei-Wochen-Rhythmus von 5.00 bis 9.00 Uhr bei den BAYERN 3
Frühaufdrehern ab. Als kleine Neuerung für alle bringen Jacqueline
und Jerry ein Spiel mit, das sich bislang in ihrer Feierabendsendung
größter Beliebtheit erfreute: "Wirklich wahr oder wahnsinnig gut
erfunden?" gibt's nach den Sommerferien jeden Morgen um 8.10 Uhr in
BAYERN 3 - zwei skurrile Geschichten, von denen aber nur eine wahr
ist. Welche das ist, gilt es für die Hörerinnen und Hörer
herauszufinden.
Steffi Fischer und Sebastian Winkler sind aber nicht nur zwei Wochen
im Monat wie gewohnt als Frühaufdreher zu hören, sondern auch im
weiteren BAYERN 3 Tagesprogramm: Steffi wechselt sich am Vormittag
von 9.00 bis 12.00 Uhr mit Claudia Conrath ab, Sebastian wird (wie
auch Jerry Gstöttner) regelmäßig in der Feierabendshow von 16.00 bis
19.00 Uhr im Einsatz sein.
BAYERN 3 spielt als Bayerns Hitradio Nummer 1 alle Hits von heute
und ganz viel neue Musik. 2,2 Millionen Hörerinnen und Hörer (MA
2023 Audio II) sind immer live dabei - egal ob im Radio, über die
App, auf bayern3.de, in den Social-Media-Kanälen, auf Smart-Speakern
oder HbbTV. Junge Menschen und Familien in Bayern stehen bei BAYERN
3 immer im Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto “Wir fayern Bayern!”
begleiten die Moderatorinnen und Moderatoren die Community
unterhaltsam durch den Tag und informieren kompetent über alles, was
Bayern bewegt.
www.bayern3.de
Foto: © Radio Hamburg
Seit dem 4. August rollt die
“Radio Hamburg Flotte” durch
die Straßen der Stadt: ein knallroter Radio Hamburg Bus. Der
Gelenkbus der Hochbahn fährt jetzt im hvv-Streckennetz und bringt
die Hamburger an ihr Ziel. Zur Jungfernfahrt ab 9.00 Uhr ging es
gleich auf die meistgenutzte Busstrecke Deutschlands, die Linie 5.
Stadtteilreporter
André war mit dem
Radio Hamburg Team
an Bord und hat zur Feier des Tages die beliebten Radio Hamburg
Franzbrötchen mit weißer Schokolade und roter Grütze an die
Fahrgäste verteilt. André: “Wir sind alle mega stolz, jetzt so
sichtbar in der Stadt unterwegs zu sein. Endlich wortwörtlich MIT
Radio Hamburg zur Arbeit fahren können. Ich habe mich über alle
gefreut, die auf ein Franzbrötchen mit dazu gestiegen sind!” So
wurde der rote Flitzer gebührend eingeweiht. Programmchef Niklas
Naujok über die neue Straßenpräsenz des Senders: “Jetzt fährt der
meistgehörte Sender der Stadt über die meistgenutzte Strecke der
Stadt! Die vielen hvv Busse gehören genauso zu Hamburg, wie unser
Sender. Wir freuen uns wieder durch die City rollen zu dürfen und
uns prominent zu präsentieren.” Mitte August 2023 folgt ein zweiter
Radio Hamburg Bus, der ebenfalls im Netz des hvv fahren wird.
www.radiohamburg.de
Foto: © BB RADIO
Seit Sonntag, 3. September 2023, heißt es wöchentlich von 7.00 bis
13.00 Uhr auf BB RADIO:
“Gerlindes Welt”. Quasi als Pendant
zur samstäglichen BB RADIO-Show der “echten” Kerle “Kaiser und
Tattoo Krause” - können sich die Brandenburger und Berliner auf ein
Spektakel mit viel weiblichem Esprit einstellen.
Gerlinde
Jänicke hat eine ganz besonders enge Beziehung zu ihren
Hörerinnen und Hörern. Ob beim morgendlichen Duschen, Kaffee oder
den sonntäglichen Unternehmungen ... sie sitzt jetzt “mit am Tisch
und plaudert mit ihnen”. Ihre Moderation: empathisch,
leidenschaftlich, schlagfertig und mitfühlend, aber auch ernst und
nachdenklich. Sie passt eigentlich in kein “Radio-Korsett” und doch
ist sie damit sehr erfolgreich. Dafür bekam sie jetzt ihren Platz
mit viel Zeit zum Reden. Ob Frauen oder Männer - alle bekommen die
unterhaltsame gerlindetypische “Lebenshilfe”. Dazu originelle
Überraschungen aus “Gerlindes Geschenkebox”:
www.bbradio.de
Foto: © Antenna Baden-Württemberg
Aus anna.FM wird Antenna
Baden-Württemberg
Der Radiosender “anna.FM” hat sich Anfang September
September in “Antenna Baden-Württemberg” umbenannt - die von den
Hörern geschätzten Inhalte bleiben weiterhin im Mittelpunkt. “Antenna
Baden-Württemberg” bietet eine vielfältige Palette von
Programminhalten, die speziell auf die tendenziell weibliche
Zielgruppe im Alter von 19 bis 49 Jahren zugeschnitten sind. Was
zunächst als neuartiges DAB-Projekt von drei Radiosendern (baden.fm,
DONAU 3 FM und die neue welle) begann ist heute zu einem
professionellen und innovativen Radioprodukt herangewachsen.
Von den Standorten Karlsruhe, Freiburg und Ulm aus werden täglich
von 6.00 bis 18.00 Uhr drei Sendungen produziert, welche sich um die
Lebenswirklichkeit junger Menschen, vornehmlich Frauen, kümmern:
Karriere-Themen, um die Weiterbildung und berufliche Entwicklung der
Hörerinnen in ihrer beruflichen Reise zu unterstützen. Lifehacks,
die das Leben einfacher und effizienter machen. Freizeit und
Kultur-Tipps rund um kulturelle Veranstaltungen in Baden-Württemberg
und zu guter Letzt Female Empowerment: Antenna Baden-Württemberg
bleibt ein starker Befürworter von Female Empowerment.
“Wir werden inspirierende Geschichten teilen, die Frauen ermutigen,
ihre Träume zu verwirklichen, sich durchzusetzen und in allen
Lebensbereichen zu glänzen.”
https://antenna-bw.de
Foto: © OLDIE ANTENNE
Gerlinde Jänicke begleitet seit 1. September die Hörerinnen
und Hörer von
OLDIE ANTENNE durch den Abend in ihrer
eigenen neuen Sendung von Montag bis Freitag zwischen 19.00 und
22.00 Uhr. Gerlinde Jänicke ist seit 30 Jahren im Radio zuhause und
zudem auch durch zahlreiche TV-Produktionen bekannt und beliebt.
2017 wurde sie mit dem Deutschen Radiopreis als beste Moderatorin
ausgezeichnet.
“Gerlinde ist wie ein Puzzlestück, das perfekt zu OLDIE ANTENNE
passt. Sie ist nicht nur eine ausgezeichnete Moderatorin, sondern
auch ein wahnsinnig herzlicher und authentischer Mensch. Dank ihrer
unverwechselbaren Art ist sie in Berlin ein echter Radiostar - mit
uns wird sie von der Hauptstadt aus Ohren und Herzen in ganz
Deutschland erobern”, freut sich Jörg Muthsam, Head of OLDIE
ANTENNE. “Als ambitioniertes Projekt sind wir im letzten Jahr
gestartet: Meilensteine der Musikgeschichte aus den 70er und 80er
Jahren, dazu handverlesene Evergreens und auch mal ganz junge Oldies
aus den 90ern - dazu Radiolegenden am Mikrofon, die der OLDIE
ANTENNE Seele verleihen. Die überwältigenden Reaktionen nach dem
bundesweiten DAB+-Sendestart motivieren uns alle, diesen Weg
weiterzugehen und der Lieblingssender für Musikliebhaber in ganz
Deutschland zu werden.”
Via DAB+, mit Alexa oder mit der kostenlosen App und im Webradio mit
zusätzlichen Nonstop-Musik-Streams kann OLDIE ANTENNE vom Alpenrand
bis zur Waterkant empfangen werden.
www.oldieantenne.de
Foto: © RTL/Louis Young
NFL erstmals live im deutschen Radio
Am 28. August ist
RTL NFL Radio aus Berlin
gestartet. Das RTL Audio Center Berlin launcht einen eigenen
Radiostream mit täglichen News, ausführlichen Vor- und Nachberichten
zu allen Spieltagen, einem eigenen Musik-Konzept für den Sound der
NFL sowie interaktiven Fan-Talks rund um die US-Sportliga.
Moderiert werden die Radioshows im Wechsel von
Alex “Kucze” von
Kuczkowski, Tiziana Höll und
Kevin Wieschhues.
Den Anfang machten zehn Ausgaben eines täglichen “NFL Kickoff-Countdown”
um 20.00 Uhr. Die Hosts begrüßten wechselnde Experten aus dem
On-Air-Team der TV-Übertragungen zu Season-Preview-Talks und
blickten gemeinsam mit Fan-Experten auf die einzelnen Divisions der
NFL.
Zum Start war Patrick “Coach” Esume zu Gast, der Fokus im Fan-Talk
liegt auf den Teams der AFC East. Herzstück des RTL NFL Radios ist
seit Saisonbeginn ab dem 10. September die dreistündige “Tailgate
Show”, die an jedem Sonn-tag ab 16.00 Uhr einen umfassenden Blick
auf den aktuellen Spieltag der NFL wirft.
Verfügbar ist das “RTL NFL Radio” im Free-Bereich auf RTL+ Musik,
sport.de sowie auf allen gängigen digitalen Radio-Playern und -Apps.
Die RTL NFL Radio Sendezeiten im Überblick
- “RTL NFL Radioshow”, Montag bis Freitag 20.00 - 21.00 Uhr
- “Tailgate Show”, Sonntag 16.00 - 19.00 Uhr.
https://plus.rtl.de/musik
www.sport.de
Foto: © SWR
DASDING Hörerinnen und Hörer starten seit dem 11. September mit
einer neuen Show am Morgen in den Tag. Von 6.00 bis 9.00 Uhr
präsentiert sich
“Morgens klarkommen” mit einem veränderten
Konzept und Team. Moderiert wird die Sendung im 14-tägigen Wechsel
von
Celine “Celi” Jost und Lucas “Bänschi” Bänsch.
Unterstützt werden sie jeweils von einer oder einem Co-Host.
Dani Rapp, Alex Danner, Philipp Hauser oder
Ilyas Buss
sind im wöchentlichen Wechsel zu hören. Für drei der vier Co-Hosts
eine völlig neue Erfahrung: Bisher haben sie als Redakteure im
Online- und Social-Media-Team gearbeitet. Mira Seidel,
Programmchefin von DASDING: “Die Sendung definiert sich über die
Inhalte und Themen, nicht darüber, wer am Mikrofon ist. Es gibt
keine festen Teams. Keine Vorgabe, welcher Host mit welchem Co-Host
moderiert. So haben wir größtmögliche Flexibilität in Zeiten, in
denen junge Mitarbeitende sich gerne vielseitig ausprobieren. Und
nutzen gleichzeitig auch die Gelegenheit, Online- und Social-Media-Redakteure
mit ihrer Expertise im Programm hörbar zu machen und ihre Themen
einzubringen. Die wichtigste Rolle nehmen aber weiterhin die Hörer
ein. Gesprochen wird über das, was sie wissen sollten, um gut in den
Tag zu starten.” Max Lotter, stellv. Programmchef und Teamleiter
Radio: “Wir wollen keine ‘people-pleaser’ mehr sein. Gerade unsere
Co-Hosts sollen, dürfen und werden auch mal anecken und Reibung
erzeugen. Dafür wollen wir regelmäßig auch andere Verbreitungswege
wie Tiktok nutzen, um parallel zur Sendung weitere Zielgruppen zu
erreichen und DASDING als multimediale Marke zu stärken. Egal ob
Radio, Instagram oder TikTok, das Ziel ist Titel der Show geworden:
Morgens klarkommen.”
Bild (von links): Celi, Alex, Philipp unten
Bänschi, Dani, Ily.
www.dasding.de
Fotos: © SWR/Christian Koch
Neuer Klang für DASDING
Seit 2014 besteht zwischen DASDING und der
Kompositionsfirma WiseBuddah aus London eine kreative
Zusammenarbeit, die auch für den aktuellen Relaunch fortgesetzt
wird. Der Entwicklungsprozess läuft bereits seit Anfang 2023, im
Fokus steht die Innovation im Klangbild von DASDING. Zukünftige
Musiktrends der 14 bis 29-jährigen Zielgruppe sollen bewusst
aufgespürt und in den akustischen Markenauftritt hör- und fühlbar
überführt werden. Daneben bekommt das junge Angebot mit
Lena
Tiemann auch eine neue weibliche
Station-Voice. Die
27-Jährige ist selbständige Sprecherin und Voice Actress. Mit ihrer
jungen, energiegeladenen Stimme fügt sie sich homogen in den
dynamischen Klang des neuen Soundpakets ein.
Im Rahmen des aktualisierten Sound-Designs führt DASDING zudem einen
neuen Slogan für das Radioprogramm ein. Mit “DASDING – mehr als nur
‘ne Playlist“ soll die Vielschichtigkeit des Programms betont
werden. Im Gegensatz zu Streamingdiensten bekommen die Hörer bei
DASDING eine kuratierte, moderierte Playlist mit deutlichem Mehrwert
wie Musik-Informationen, dazu verlässlichen News und Raum für Themen
aus ihrer Lebenswelt, ihren Bubbles, ihrer Region. Darüber hinaus
hat DASDING ein breites, digitales Angebot wie etwa erfolgreiche
Podcast- und Social Media-Formate und präsentiert Partys, Konzerte
und Festivals.
Bild: Mira Seidel, Programmchefin DASDING.
www.dasding.de
Foto: © Audiotainment Südwest
Ela. ist auf dem besten Weg, eine Pop-Größe zu werden. Nicht erst
seit ihres 2020 veröffentlichten Solo-Debüts “Liebe & Krieg“,
das bis dato mehr als 40 Millionen Streams gesammelt hat, gehört
Ela. – mit bürgerlichem Namen El¿bieta Steinmetz - zu den
erfolgreichsten und renommiertesten Singer-/Songwritern in
Deutschland. Ihre Single-Auskopplung “Irgendwann“ hat sich bis dato
mehr als 100.000-mal verkauft. Die Liste der hochkarätigen
Musikerkollegen, für die Ela. schon Hits geschrieben hat ist lang:
Sarah Connor, Helene Fischer, Max Giesinger, Sarah Lombardi, Marie
Reim. Die vorwiegend im gewagten Genre “Deutsch-Pop’ beheimatete
Künstlerin mit ukrainischen-polnischen Wurzeln hat sich entschieden,
trotz des englischsprachigen Trends der Musikbrache, sich auf
deutschsprachige Songs zu konzentrieren. Die 30-jährige Sängerin
Ela. lebt in Berlin und ist. zu einem wichtigen Sprachrohr ihrer
Generation avanciert und gibt auch der LGBTQ Szene eine Stimme. Mit
ihrem Engagement hat sie gezeigt: “Schubladen zum Öffnen da.“ Ela.
über die Zusammenarbeit mit Sarah Connor: “Auf dem neuen Album ‘Es
ist immer jemand wach’ hat sich Sarah Connor verewigt. Mit ihr zu
schreiben ist der absolute Hit. “Zwischen den Welten”, so heißt der
Song, den ich mit Sarah Connor geschrieben. Das war magisch: Wir
saßen zusammen im Studio und ich habe ihr mein ganzes Leben erzählt
und ihre Reaktion war: ‘Ich glaube Ela, das ist der Song.‘ Das ist
auch der roten Faden in unserer Freundschaft: Wir schätzen uns wert,
sind respektvoll und werten nicht.“ Das gesamte Gespräch gibt es im
Interview-Podcast:
www.musicmadeingermany.de