+                      

 

Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 11-12/2023


Foto: © BR/Julia Knoblauch

Begeisterte Teilnehmer bei “Mitmischen!”
Mehr als 250 Menschen haben sich an der Aktion “Mitmischen! Bayern macht Programm” beteiligt. Sie konnten vom 4. bis 6. Juli in BR-Redaktionen und Studios in allen Regionen Bayerns erleben, wie Sendungen entstehen, das Programm mitgestalten und mit Verantwortlichen diskutieren. Alle Hörfunkwellen, viele Redaktionen und Sendungen wie “Wir in Bayern”, die Abendschau oder “Dahoam is Dahoam”, Chor und Rundfunkorchester beteiligten sich.
Durch die Aktion “Mitmischen!” wird der Bayerische Rundfunk in seiner ganzen Vielfalt hautnah erlebbar. Im Mittelpunkt steht vor allem das aktive Mitgestalten. So konnten zum Beispiel bei BR24 Radio die Mitmischer und Mitmischerinnen selbst Nachrichten auswählen und sich am Mikrofon ausprobieren. Der Chor probte mit den Mitmischern Edward Elgars “From the Bavarian Highlands” und bot ein gemeinsames Mittagskonzert im BR an.
“Wir in Bayern” ließ sich die Texte von Pop-Hits in Dialekt übersetzen und holte die besten “Dichter” in die Sendung. Bei BR24 Sport durften die Mitmischer ein Fußballspiel kommentieren.
Im Studio Donau-Ries produzierten Grundschüler eine Umfrage, im Studio Landsberg-Mindelheim interviewte ein Teilnehmer den Landrat, beim “Tagesgespräch” in Bayern 2 und ARD alpha mit BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth diskutierten Mitmischerinnen und Mitmischer live mit.
Die beteiligten Redaktionen bekamen viel Lob, aber auch kritische Anmerkungen sowie konstruktive Vorschläge: Länger an Themen dranbleiben, mehr Hintergrund liefern, noch mehr aus den Regionen Bayerns berichten und die Vielfalt des Freistaats zeigen, lauteten einige der geäußerten Wünsche. www.br.de


Foto: © SWR

Der SWR bleibt weiterhin Nummer Eins im Sendegebiet. Täglich schalten 5,46 Millionen Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Radioprogramme des SWR ein. Bundesweit hören 6,50 Millionen Menschen Programme des SWR. Das ist die Bilanz der am 12. Juli veröffentlichten Media-Analyse “ma 2023 Audio II”. SWR1 Baden-Württemberg hören im Land täglich 1,26 Millionen Menschen. Es bleibt damit reichweitenstärkstes Landesprogramm in Baden-Württemberg. Bundesweit erreicht SWR1 Baden-Württemberg 1,39 Millionen Hörerinnen und Hörer. SWR1 Rheinland-Pfalz erreicht täglich 496.000 Hörerinnen und Hörer in Rheinland-Pfalz. Im Bundesgebiet hören 675.000 Menschen das Programm. SWR2 erreicht täglich 293.000 Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Das Kulturprogramm schalten bundesweit 347.000 Menschen ein. SWR3 ist erneut das beliebteste Radioprogramm des Südwestens. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schalten 2,55 Millionen Hörerinnen und Hörer SWR3 ein. Im Bundesgebiet hören 3,15 Millionen Menschen täglich das Programm. SWR4 Baden-Württemberg erreicht täglich 957.000 Menschen im Land. Bundesweit hat SWR4 Baden-Württemberg 1,03 Millionen Hörerinnen und Hörer. SWR4 Rheinland-Pfalz wird täglich von 308.000 Menschen in Rheinland-Pfalz eingeschaltet. Das Radioprogramm erreicht deutschlandweit 432.000 Menschen. SWR DASDING hören in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz täglich 332.000 Menschen. Bundesweit hat das junge Programm SWR DASDING/SR UNSERDING täglich 435.000 Hörerinnen und Hörer. www.swr.de
Mehr Ergebnisse zur “ma 2023 Audio II”: www.reichweiten.de


Foto: © Radio 21

The WOLF – New Country & The Legends -
Das neue deutsche Country-Radio

The WOLF bietet eine einzigartige Mischung aus neuen Country-Songs und den legendären Klassikern. Von den neuesten Hits von Künstlern wie Luke Combs, Carrie Underwood und Tim MacGraw über die unvergesslichen Klassiker von Johnny Cash, Dolly Parton und Willie Nelson bis hin zu den All-Time-Country-Hits von Shania Twain, Garth Brooks und Faith Hill – The WOLF hat für jeden Country-Fan etwas zu bieten.
Das Country-Radio wurde von der RADIO 21 GmbH & Co. KG ins Leben gerufen, die das stark wachsende Bedürfnis nach einem spezialisierten Sender für dieses Genre erkannt hat. “Wir sind begeistert, das erste echte deutsche Country-Radio zu präsentieren. Country-Musik hat eine große und treue Fangemeinde in Deutschland, die Tag für Tag wächst. Wir möchten diesen Fans ein echtes Radio bieten, um ihre Lieblingsmusik nicht nur als Musik-Stream zu hören“, so RADIO 21-Chef Steffen Müller.
The WOLF sendet rund um die Uhr und ist über verschiedene Plattformen empfangbar. Hörer können den Sender über DAB+ in ganz Niedersachsen hören. Darüber hinaus überall in Deutschland und in der ganzen Welt via Stream auf der offiziellen Website www.the-wolf.de . Darüber hinaus ist The WOLF auch über verschiedene digitale Radioplattformen und Streaming-Dienste verfügbar.
The WOLF trat direkt zum Sendestart dem Deutschen Städtenetwork bei (RADIO 21, Rockland Radio und Antenne Sylt). www.radio21.de


Foto: © Audiotainment Südwest

“Unsere größte Stütze war immer das Radio, Radio hat uns dort hingebracht, wo wir jetzt sind.“ Das sagen Bojan, Fabian und Mark von ClockClock, einer der erfolgreichsten Elektropop-Bands aus Deutschland, Chartstürmer und internationale Durchstarter. Miriam Audrey Hannah, traf die Band im Rahmen der Initiative “Music Made in Germany“ zu einem ihrer wenigen Live-Interviews. Ihr ‘Band-Rezept’: “Die Kommunikation! Wir können über alles reden, auch über Themen, die vielleicht unangenehm sind. Wie redet man dann miteinander? Wie kann man sich alles sagen? Ohne, dass es Verletzungen gibt? Wir lassen jedem den Raum, den er braucht. Wir schauen drauf, dass jeder ‘blühen’ kann, so wie er ist. Und trotzdem gibt es auch mal Tage, die vielleicht härter sind. Aber da wissen wir trotzdem, dass wir davor dann nicht wegrennen, sondern uns stellen. Gegenseitig holen wir uns aus jedem Tief raus und das hat so eine Qualität. Ich glaube, man muss einfach viel reden und immer wieder. Denn nur, weil es jetzt ein Jahr lang gut läuft, heißt es nicht, dass es weiterhin so gut läuft. Man muss immer wieder gucken und die Leute abholen. Ego ist der Killer von Vielem, Bands, Freund-schaften, Partnerschaften. Man muss einfach Vertrauen ineinander haben und kommunizieren. Das ist das Geheimnis ... Neben Social Media war von Beginn an Radio unsere große Stütze. Radio hat uns dort hingebracht, wo wir jetzt sind. Für die
breite Masse, die uns hört, war auf jeden Fall Radio das Medium, was uns auf das höhere Level gebracht hat.”
Das gesamte Gespräch im Interview-Podcast:
www.musicmadeingermany.de 


Foto: © Nils Rüther/Audiotainment Südwest

Marquess über das älter werden, das Gute Laune Band Image und Hannover
“Das Wort ‘Gute-Laune-Band’ lässt uns immer zusammenzucken. Es ist ein hartes Brot, wenn man gute Laune ausstrahlen soll, aber nicht ständig gut gelaunt ist. Aber unsere Musik steht nun mal dafür und das fordern sich die Leute dann auch regelrecht ein.“ Darüber sprechen und diskutieren die drei Bandmitglieder von Marquess, der europaweit
erfolgreichen Pop-Musik-Band aus Hannover, die seit 2006 mit ihrem ersten Sommerhit “El Temperamento“ europaweit die Chats stürmen mit Moderatorin, Radiojournalistin und Gründerin der Initiative für die Künstlerszene in Deutschland “Miriam Audrey Hannah“ im exklusiven “Music Made in Germany-Interview“.
Marquess - Frontmann Sascha Pierro, Keyboarder Christian Fleps, Gitarrist Dominik Decker liefern den Fans seit 2006 verlässliche und immer neue Sommerhits. Zum 10. Albums-Jubiläum wurde das neue Album Energía veröffentlicht. Bislang konnten sie in elf Ländern Top-10-Hits platzieren, unter anderem waren sie Nummer eins in Tschechien, Polen, Griechenland und der Schweiz. Und auch in Schweden eroberten sie die Charts und waren damit die erste deutsche Band nach Rammstein, die es am schwedischen Markt unter die besten 10 geschafft hat.
Frontmann Sascha über das Alter: “Das Alter generell ist immer Thema. Wenn du jung bist, heißt es: Trotz des jungen Alters, wenn du älter wirst, heißt es: Trotz des Alters ... Ich sehe es positiv. Trotz dieses Alters sind die Jungs von Marquess noch ordentlich auf der Bühne mit dabei.”
Die Radioshow und der Interview-Podcast “Music Made in Germany“ mit Miriam Audrey Hannah ist seit 2012 die Initiative für die Künstlerszene in Deutschland. Die Plattform leistet konstant seit über zehn Jahren einen Beitrag zur Stärkung und Wahrnehmung der Künstler in unserem Land. www.musicmadeingermany.de


Foto: © BR/Markus Konvalin

Die BAYERN 3 Frühaufdreher Steffi Fischer und Sebastian Winkler bekommen morgens Unterstützung: Jacqueline Belle und Jerry Gstöttner übernehmen jetzt die Hälfte der Frühsendungen in Bayerns Hitradio Nummer 1. Die beiden sind als Moderations-Duo am Nachmittag und als Ferien-Vertretung am Morgen den BAYERN 3 Hörerinnen und Hörern bereits bestens vertraut. Steffi Fischer und Sebastian Winkler bringen den Freistaat bereits seit viereinhalb Jahren gut gelaunt und bestens informiert in den Tag. Ab jetzt gibt es mit den bisherigen “Ferien-Frühaufdrehern” Jacqueline Belle und Jerry Gstöttner die doppelte Morningshow-Power.
Die zwei eingespielten und beliebten Duos wechseln sich im Zwei-Wochen-Rhythmus von 5.00 bis 9.00 Uhr bei den BAYERN 3 Frühaufdrehern ab. Als kleine Neuerung für alle bringen Jacqueline und Jerry ein Spiel mit, das sich bislang in ihrer Feierabendsendung größter Beliebtheit erfreute: "Wirklich wahr oder wahnsinnig gut erfunden?" gibt's nach den Sommerferien jeden Morgen um 8.10 Uhr in BAYERN 3 - zwei skurrile Geschichten, von denen aber nur eine wahr ist. Welche das ist, gilt es für die Hörerinnen und Hörer herauszufinden.
Steffi Fischer und Sebastian Winkler sind aber nicht nur zwei Wochen im Monat wie gewohnt als Frühaufdreher zu hören, sondern auch im weiteren BAYERN 3 Tagesprogramm: Steffi wechselt sich am Vormittag von 9.00 bis 12.00 Uhr mit Claudia Conrath ab, Sebastian wird (wie auch Jerry Gstöttner) regelmäßig in der Feierabendshow von 16.00 bis 19.00 Uhr im Einsatz sein.
BAYERN 3 spielt als Bayerns Hitradio Nummer 1 alle Hits von heute und ganz viel neue Musik. 2,2 Millionen Hörerinnen und Hörer (MA 2023 Audio II) sind immer live dabei - egal ob im Radio, über die App, auf bayern3.de, in den Social-Media-Kanälen, auf Smart-Speakern oder HbbTV. Junge Menschen und Familien in Bayern stehen bei BAYERN 3 immer im Mittelpunkt. Ganz nach dem Motto “Wir fayern Bayern!” begleiten die Moderatorinnen und Moderatoren die Community unterhaltsam durch den Tag und informieren kompetent über alles, was Bayern bewegt. www.bayern3.de


Foto: © Radio Hamburg

Seit dem 4. August rollt die “Radio Hamburg Flotte” durch die Straßen der Stadt: ein knallroter Radio Hamburg Bus. Der Gelenkbus der Hochbahn fährt jetzt im hvv-Streckennetz und bringt die Hamburger an ihr Ziel. Zur Jungfernfahrt ab 9.00 Uhr ging es gleich auf die meistgenutzte Busstrecke Deutschlands, die Linie 5. Stadtteilreporter André war mit dem Radio Hamburg Team an Bord und hat zur Feier des Tages die beliebten Radio Hamburg Franzbrötchen mit weißer Schokolade und roter Grütze an die Fahrgäste verteilt. André: “Wir sind alle mega stolz, jetzt so sichtbar in der Stadt unterwegs zu sein. Endlich wortwörtlich MIT Radio Hamburg zur Arbeit fahren können. Ich habe mich über alle gefreut, die auf ein Franzbrötchen mit dazu gestiegen sind!” So wurde der rote Flitzer gebührend eingeweiht. Programmchef Niklas Naujok über die neue Straßenpräsenz des Senders: “Jetzt fährt der meistgehörte Sender der Stadt über die meistgenutzte Strecke der Stadt! Die vielen hvv Busse gehören genauso zu Hamburg, wie unser Sender. Wir freuen uns wieder durch die City rollen zu dürfen und uns prominent zu präsentieren.” Mitte August 2023 folgt ein zweiter Radio Hamburg Bus, der ebenfalls im Netz des hvv fahren wird. www.radiohamburg.de


Foto: © BB RADIO

Seit Sonntag, 3. September 2023, heißt es wöchentlich von 7.00 bis 13.00 Uhr auf BB RADIO: “Gerlindes Welt”. Quasi als Pendant zur samstäglichen BB RADIO-Show der “echten” Kerle “Kaiser und Tattoo Krause” - können sich die Brandenburger und Berliner auf ein Spektakel mit viel weiblichem Esprit einstellen. Gerlinde Jänicke hat eine ganz besonders enge Beziehung zu ihren Hörerinnen und Hörern. Ob beim morgendlichen Duschen, Kaffee oder den sonntäglichen Unternehmungen ... sie sitzt jetzt “mit am Tisch und plaudert mit ihnen”. Ihre Moderation: empathisch, leidenschaftlich, schlagfertig und mitfühlend, aber auch ernst und nachdenklich. Sie passt eigentlich in kein “Radio-Korsett” und doch ist sie damit sehr erfolgreich. Dafür bekam sie jetzt ihren Platz mit viel Zeit zum Reden. Ob Frauen oder Männer - alle bekommen die unterhaltsame gerlindetypische “Lebenshilfe”. Dazu originelle Überraschungen aus “Gerlindes Geschenkebox”: www.bbradio.de 


Foto: © Antenna Baden-Württemberg

Aus anna.FM wird Antenna Baden-Württemberg
Der Radiosender “anna.FM” hat sich Anfang September September in “Antenna Baden-Württemberg” umbenannt - die von den Hörern geschätzten Inhalte bleiben weiterhin im Mittelpunkt. “Antenna Baden-Württemberg” bietet eine vielfältige Palette von Programminhalten, die speziell auf die tendenziell weibliche Zielgruppe im Alter von 19 bis 49 Jahren zugeschnitten sind. Was zunächst als neuartiges DAB-Projekt von drei Radiosendern (baden.fm, DONAU 3 FM und die neue welle) begann ist heute zu einem professionellen und innovativen Radioprodukt herangewachsen.
Von den Standorten Karlsruhe, Freiburg und Ulm aus werden täglich von 6.00 bis 18.00 Uhr drei Sendungen produziert, welche sich um die Lebenswirklichkeit junger Menschen, vornehmlich Frauen, kümmern: Karriere-Themen, um die Weiterbildung und berufliche Entwicklung der Hörerinnen in ihrer beruflichen Reise zu unterstützen. Lifehacks, die das Leben einfacher und effizienter machen. Freizeit und Kultur-Tipps rund um kulturelle Veranstaltungen in Baden-Württemberg und zu guter Letzt Female Empowerment: Antenna Baden-Württemberg bleibt ein starker Befürworter von Female Empowerment.
“Wir werden inspirierende Geschichten teilen, die Frauen ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen, sich durchzusetzen und in allen Lebensbereichen zu glänzen.” https://antenna-bw.de


Foto: © OLDIE ANTENNE

Gerlinde Jänicke begleitet seit 1. September die Hörerinnen und Hörer von OLDIE ANTENNE durch den Abend in ihrer eigenen neuen Sendung von Montag bis Freitag zwischen 19.00 und 22.00 Uhr. Gerlinde Jänicke ist seit 30 Jahren im Radio zuhause und zudem auch durch zahlreiche TV-Produktionen bekannt und beliebt. 2017 wurde sie mit dem Deutschen Radiopreis als beste Moderatorin ausgezeichnet.
“Gerlinde ist wie ein Puzzlestück, das perfekt zu OLDIE ANTENNE passt. Sie ist nicht nur eine ausgezeichnete Moderatorin, sondern auch ein wahnsinnig herzlicher und authentischer Mensch. Dank ihrer unverwechselbaren Art ist sie in Berlin ein echter Radiostar - mit uns wird sie von der Hauptstadt aus Ohren und Herzen in ganz Deutschland erobern”, freut sich Jörg Muthsam, Head of OLDIE ANTENNE. “Als ambitioniertes Projekt sind wir im letzten Jahr gestartet: Meilensteine der Musikgeschichte aus den 70er und 80er Jahren, dazu handverlesene Evergreens und auch mal ganz junge Oldies aus den 90ern - dazu Radiolegenden am Mikrofon, die der OLDIE ANTENNE Seele verleihen. Die überwältigenden Reaktionen nach dem bundesweiten DAB+-Sendestart motivieren uns alle, diesen Weg weiterzugehen und der Lieblingssender für Musikliebhaber in ganz Deutschland zu werden.”
Via DAB+, mit Alexa oder mit der kostenlosen App und im Webradio mit zusätzlichen Nonstop-Musik-Streams kann OLDIE ANTENNE vom Alpenrand bis zur Waterkant empfangen werden.
www.oldieantenne.de


Foto: © RTL/Louis Young

NFL erstmals live im deutschen Radio
Am 28. August ist RTL NFL Radio aus Berlin gestartet. Das RTL Audio Center Berlin launcht einen eigenen Radiostream mit täglichen News, ausführlichen Vor- und Nachberichten zu allen Spieltagen, einem eigenen Musik-Konzept für den Sound der NFL sowie interaktiven Fan-Talks rund um die US-Sportliga.
Moderiert werden die Radioshows im Wechsel von Alex “Kucze” von Kuczkowski, Tiziana Höll und Kevin Wieschhues. Den Anfang machten zehn Ausgaben eines täglichen “NFL Kickoff-Countdown” um 20.00 Uhr. Die Hosts begrüßten wechselnde Experten aus dem On-Air-Team der TV-Übertragungen zu Season-Preview-Talks und blickten gemeinsam mit Fan-Experten auf die einzelnen Divisions der NFL.
Zum Start war Patrick “Coach” Esume zu Gast, der Fokus im Fan-Talk liegt auf den Teams der AFC East. Herzstück des RTL NFL Radios ist seit Saisonbeginn ab dem 10. September die dreistündige “Tailgate Show”, die an jedem Sonn-tag ab 16.00 Uhr einen umfassenden Blick auf den aktuellen Spieltag der NFL wirft.
Verfügbar ist das “RTL NFL Radio” im Free-Bereich auf RTL+ Musik, sport.de sowie auf allen gängigen digitalen Radio-Playern und -Apps.
Die RTL NFL Radio Sendezeiten im Überblick
- “RTL NFL Radioshow”, Montag bis Freitag 20.00 - 21.00 Uhr
- “Tailgate Show”, Sonntag 16.00 - 19.00 Uhr.
https://plus.rtl.de/musik
www.sport.de


Foto: © SWR

DASDING Hörerinnen und Hörer starten seit dem 11. September mit einer neuen Show am Morgen in den Tag. Von 6.00 bis 9.00 Uhr präsentiert sich “Morgens klarkommen” mit einem veränderten Konzept und Team. Moderiert wird die Sendung im 14-tägigen Wechsel von Celine “Celi” Jost und Lucas “Bänschi” Bänsch. Unterstützt werden sie jeweils von einer oder einem Co-Host. Dani Rapp, Alex Danner, Philipp Hauser oder Ilyas Buss sind im wöchentlichen Wechsel zu hören. Für drei der vier Co-Hosts eine völlig neue Erfahrung: Bisher haben sie als Redakteure im Online- und Social-Media-Team gearbeitet. Mira Seidel, Programmchefin von DASDING: “Die Sendung definiert sich über die Inhalte und Themen, nicht darüber, wer am Mikrofon ist. Es gibt keine festen Teams. Keine Vorgabe, welcher Host mit welchem Co-Host moderiert. So haben wir größtmögliche Flexibilität in Zeiten, in denen junge Mitarbeitende sich gerne vielseitig ausprobieren. Und nutzen gleichzeitig auch die Gelegenheit, Online- und Social-Media-Redakteure mit ihrer Expertise im Programm hörbar zu machen und ihre Themen einzubringen. Die wichtigste Rolle nehmen aber weiterhin die Hörer ein. Gesprochen wird über das, was sie wissen sollten, um gut in den Tag zu starten.” Max Lotter, stellv. Programmchef und Teamleiter Radio: “Wir wollen keine ‘people-pleaser’ mehr sein. Gerade unsere Co-Hosts sollen, dürfen und werden auch mal anecken und Reibung erzeugen. Dafür wollen wir regelmäßig auch andere Verbreitungswege wie Tiktok nutzen, um parallel zur Sendung weitere Zielgruppen zu erreichen und DASDING als multimediale Marke zu stärken. Egal ob Radio, Instagram oder TikTok, das Ziel ist Titel der Show geworden: Morgens klarkommen.” Bild (von links): Celi, Alex, Philipp unten Bänschi, Dani, Ily. www.dasding.de


Fotos: © SWR/Christian Koch

Neuer Klang für DASDING
Seit 2014 besteht zwischen DASDING und der Kompositionsfirma WiseBuddah aus London eine kreative Zusammenarbeit, die auch für den aktuellen Relaunch fortgesetzt wird. Der Entwicklungsprozess läuft bereits seit Anfang 2023, im Fokus steht die Innovation im Klangbild von DASDING. Zukünftige Musiktrends der 14 bis 29-jährigen Zielgruppe sollen bewusst aufgespürt und in den akustischen Markenauftritt hör- und fühlbar überführt werden. Daneben bekommt das junge Angebot mit Lena Tiemann auch eine neue weibliche Station-Voice. Die 27-Jährige ist selbständige Sprecherin und Voice Actress. Mit ihrer jungen, energiegeladenen Stimme fügt sie sich homogen in den dynamischen Klang des neuen Soundpakets ein.
Im Rahmen des aktualisierten Sound-Designs führt DASDING zudem einen neuen Slogan für das Radioprogramm ein. Mit “DASDING – mehr als nur ‘ne Playlist“ soll die Vielschichtigkeit des Programms betont werden. Im Gegensatz zu Streamingdiensten bekommen die Hörer bei DASDING eine kuratierte, moderierte Playlist mit deutlichem Mehrwert wie Musik-Informationen, dazu verlässlichen News und Raum für Themen aus ihrer Lebenswelt, ihren Bubbles, ihrer Region. Darüber hinaus hat DASDING ein breites, digitales Angebot wie etwa erfolgreiche Podcast- und Social Media-Formate und präsentiert Partys, Konzerte und Festivals.
Bild: Mira Seidel, Programmchefin DASDING. www.dasding.de


Foto: © Audiotainment Südwest

Ela. ist auf dem besten Weg, eine Pop-Größe zu werden. Nicht erst seit ihres 2020 veröffentlichten Solo-Debüts “Liebe & Krieg“,
das bis dato mehr als 40 Millionen Streams gesammelt hat, gehört Ela. – mit bürgerlichem Namen El¿bieta Steinmetz - zu den erfolgreichsten und renommiertesten Singer-/Songwritern in Deutschland. Ihre Single-Auskopplung “Irgendwann“ hat sich bis dato mehr als 100.000-mal verkauft. Die Liste der hochkarätigen Musikerkollegen, für die Ela. schon Hits geschrieben hat ist lang: Sarah Connor, Helene Fischer, Max Giesinger, Sarah Lombardi, Marie Reim. Die vorwiegend im gewagten Genre “Deutsch-Pop’ beheimatete Künstlerin mit ukrainischen-polnischen Wurzeln hat sich entschieden, trotz des englischsprachigen Trends der Musikbrache, sich auf deutschsprachige Songs zu konzentrieren. Die 30-jährige Sängerin Ela. lebt in Berlin und ist. zu einem wichtigen Sprachrohr ihrer Generation avanciert und gibt auch der LGBTQ Szene eine Stimme. Mit ihrem Engagement hat sie gezeigt: “Schubladen zum Öffnen da.“ Ela. über die Zusammenarbeit mit Sarah Connor: “Auf dem neuen Album ‘Es ist immer jemand wach’ hat sich Sarah Connor verewigt. Mit ihr zu schreiben ist der absolute Hit. “Zwischen den Welten”, so heißt der Song, den ich mit Sarah Connor geschrieben. Das war magisch: Wir saßen zusammen im Studio und ich habe ihr mein ganzes Leben erzählt und ihre Reaktion war: ‘Ich glaube Ela, das ist der Song.‘ Das ist auch der roten Faden in unserer Freundschaft: Wir schätzen uns wert, sind respektvoll und werten nicht.“ Das gesamte Gespräch gibt es im Interview-Podcast: www.musicmadeingermany.de