Foto: © Radio Bremen
Next Level für das “Y-Kollektiv”
Mehr als 300 Reportagen aus 39 Ländern, zahlreiche Auszeichnungen
und über eine Million Follower auf YouTube - das ist die bisherige
Bilanz des “Y-Kollektivs”. Am 13. Juli hat die Gruppe junger
Journalistinnen und Journalisten, die 2016 im Auftrag von Radio
Bremen und funk mit ihren Webreportagen startete, den Sprung in die
ARD gemacht. Die ARD Mediathek wird die Heimatadresse des
“Y-Kollektivs”, hier finden sich künftig ihre Reportagen mit Haltung
zu kontroversen Themen der Zeit.
“Das ‘Y-Kollektiv’ bringt noch mehr jungen Journalismus exklusiv in
die ARD Mediathek - und die ARD Mediathek sorgt für die Erweiterung
der Zielgruppe des ‘Y-Kollektivs’”, freut sich Sophie Burkhardt,
Channel-Managerin ARD Mediathek und stellvertretende
ARD-Programmdirektorin. “Dieser Gedanke hat auch die neuen Partner
SWR, BR, WDR, MDR und rbb begeistert. Sie sind zukünftig zusammen
mit der Gründungsredaktion bei Radio Bremen dabei.”
Gemeinsam wird das journalistische Konzept weiterentwickelt - ob es
um Missbrauch in der Modelbranche, patriotischen Rap oder das
vermeintliche neue Königreich in den neuen Bundesländern geht - mit
den neuen Partnern werden aufwendigere Recherchen und Reportagen
möglich. Davon profitieren sowohl die Nutzerinnen und Nutzer der ARD
Mediathek als auch die Community bei YouTube und Instagram. Auch in
Zukunft spielt der enge Kontakt zur Community eine wichtige Rolle
für das “Y-Kollektiv”. Deshalb wird es auch weiterhin in den
sozialen Netzwerken auf YouTube und Instagram aktiv sein.
2016 startete das “Y-Kollektiv” als Format von funk, dem
Content-Netzwerk von ARD und ZDF: Journalismus auf YouTube, junge
Journalistinnen und Journalisten der Generation Y erzählen die Welt,
wie sie sie sehen. Im Laufe der Jahre hat sich das “Y-Kollektiv” mit
über 1 Mio. Abonnenten bei YouTube und über 100.000 Followern bei
Instagram eine beachtliche Community aufgebaut. Die liebt die klare,
offene Herangehensweise des Kollektivs, die Nähe und Bereitschaft
zur Diskussion. Mit “Rabiat” kam 2018 der erste Schritt ins TV.
Seit 13. Juli 2023 konzentrieren die Macherinnen und Macher des
“Y-Kollektiv” nun alle Reportagen in der ARD Mediathek: Immer
montags erscheinen neue “Y-Kollektiv”-Reportagen in der ARD
Mediathek im Wechsel mit “Rabiat by Y-Kollektiv”-Produktionen in der
ARD Mediathek bzw. im Ersten. Der Bayerische Rundfunk ist am 13.
Juli mit “Y-Kollektiv”: “Königreich Deutschland' - Wie Reichsbürger
ein Dorf spalten” gestartet.
www.ardmediathek.de/y-kollektiv