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Webausgabe 11-12/2023


Foto: © Radio Bremen

Next Level für das “Y-Kollektiv”


Mehr als 300 Reportagen aus 39 Ländern, zahlreiche Auszeichnungen und über eine Million Follower auf YouTube - das ist die bisherige Bilanz des “Y-Kollektivs”. Am 13. Juli hat die Gruppe junger Journalistinnen und Journalisten, die 2016 im Auftrag von Radio Bremen und funk mit ihren Webreportagen startete, den Sprung in die ARD gemacht. Die ARD Mediathek wird die Heimatadresse des “Y-Kollektivs”, hier finden sich künftig ihre Reportagen mit Haltung zu kontroversen Themen der Zeit.

“Das ‘Y-Kollektiv’ bringt noch mehr jungen Journalismus exklusiv in die ARD Mediathek - und die ARD Mediathek sorgt für die Erweiterung der Zielgruppe des ‘Y-Kollektivs’”, freut sich Sophie Burkhardt, Channel-Managerin ARD Mediathek und stellvertretende ARD-Programmdirektorin. “Dieser Gedanke hat auch die neuen Partner SWR, BR, WDR, MDR und rbb begeistert. Sie sind zukünftig zusammen mit der Gründungsredaktion bei Radio Bremen dabei.”

Gemeinsam wird das journalistische Konzept weiterentwickelt - ob es um Missbrauch in der Modelbranche, patriotischen Rap oder das vermeintliche neue Königreich in den neuen Bundesländern geht - mit den neuen Partnern werden aufwendigere Recherchen und Reportagen möglich. Davon profitieren sowohl die Nutzerinnen und Nutzer der ARD Mediathek als auch die Community bei YouTube und Instagram. Auch in Zukunft spielt der enge Kontakt zur Community eine wichtige Rolle für das “Y-Kollektiv”. Deshalb wird es auch weiterhin in den sozialen Netzwerken auf YouTube und Instagram aktiv sein.

2016 startete das “Y-Kollektiv” als Format von funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF: Journalismus auf YouTube, junge Journalistinnen und Journalisten der Generation Y erzählen die Welt, wie sie sie sehen. Im Laufe der Jahre hat sich das “Y-Kollektiv” mit über 1 Mio. Abonnenten bei YouTube und über 100.000 Followern bei Instagram eine beachtliche Community aufgebaut. Die liebt die klare, offene Herangehensweise des Kollektivs, die Nähe und Bereitschaft zur Diskussion. Mit “Rabiat” kam 2018 der erste Schritt ins TV.

Seit 13. Juli 2023 konzentrieren die Macherinnen und Macher des “Y-Kollektiv” nun alle Reportagen in der ARD Mediathek: Immer montags erscheinen neue “Y-Kollektiv”-Reportagen in der ARD Mediathek im Wechsel mit “Rabiat by Y-Kollektiv”-Produktionen in der ARD Mediathek bzw. im Ersten. Der Bayerische Rundfunk ist am 13. Juli mit “Y-Kollektiv”: “Königreich Deutschland' - Wie Reichsbürger ein Dorf spalten” gestartet.

www.ardmediathek.de/y-kollektiv