Helmer Litzke im Studio von Schwarzwaldradio.
Ich muss manchmal an meinen Opa Paul denken. Er hat oft zu mir
gesagt:
»Helmer, hab’ Spaß am Leben. Denk aber immer daran: wenn
Du was machst, dann mach es mit Leidenschaft!«
Foto: © Helmer Litzke
Immer wieder sonntags…
Das Funkhaus Ortenau will ein Cindy & Bert-Musical auf die Bühne
bringen
Plus 56,3 Prozent in der durchschnittlichen Sendestunde* am Sonntag
bei Schwarzwaldradio: “Da hat sich der VHS-Kurs ‘Rosenkranz in
düsteren Zeiten’ doch bezahlt gemacht“, freut sich der im
katholischen Glauben aufgewachsene Funkhaus-Geschäftsführer Markus
Knoll. “Wir müssen das unbedingt in Form eines Musicals auf die
Bühne bringen - Halleluja!“ Allerdings sieht es bei der möglichen
Umsetzung vor dem Hintergrund schmalerer Werbeerlöse im kommenden
Jahr eher düster aus. Denn von Montag bis Freitag gehen die beiden
Wellen aus der Ortenau um rund 26 Prozent** in die statistischen
Knie. “Als ich neulich in der Kneipe beim Bezahlen sagte, die
Bedienung solle mir noch ein Viertele abziehen, hatte ich ja keine
Ahnung, was das für Konsequenzen haben würde“, murmelt eine
sichtlich betroffene Redaktionsleiterin Yvonne Stolz.
Dass das Funkhaus-Marketing geglaubt hatte, die Media-Analyse durch
den Kauf und den Gebrauch eines “Voodoo-Puppen-Sets für Anfänger“***
beeinflussen zu können, hat sich als tragischer Irrtum erwiesen.
“Das schicken wir umgehend zu-rück und machen mit dem Geld mal
wieder ne richtig coole Radio-Promotion“, so Maribel Roth aus der
Abteilung “Sonder-aufgaben für segmentierende Märkte“. Und an Ideen
hat es den Radiomachern aus dem Badischen noch nie gemangelt: Zum
Beginn der Sommerferien startet mit Zarah Louise Roth und Tobias
Siegwart ein neues Moderatoren-Duo bei Schwarzwaldradio am Morgen
und im Herbst gibt es auf der gleichen Welle einen neuen, so noch
nie dagewesenen “Jukebox-Marathon“ für ganz Deutschland. In der
Zwischenzeit verpacken fleißige und charismatische Wichtel**** im
Funkhaus-Keller über 220.000 kleine große und große Geschenkartikel
in 6.000 Boxen, die dann ab August als “Schwarzwald-Adventskalender“
in den Handel kommen*****. Fazit: Nach dem heutigen Tag kann und
wird es nur noch aufwärts gehen. Leider wird das OHRfield***** nicht
mehr miterleben. Er durfte heute nach einem fast 19-jährigen******
und hoffentlich spannenden Leben als Deutschlands erster und bislang
einziger Radiokater sanft einschlafen – um dort aufzuwachen, wo
Zahlen und Statistiken keine Rolle spielen. Auch nicht an Sonntagen.
Quelle: ma 2023 Audio II,
*Hörer pro durchschnittlicher Sendestunde So, Schwarzwaldradio
**Hörer pro Stunde, Mo-Fr, HITRADIO OHR und Schwarzwaldradio
kumuliert
***möglicherweise bei Wish bestellt
**** euphemistische Umschreibung für Praktikanten m/w/d
*****Schönster Adventskalender westlich des Urals
******Ja, eine echte Katze. Und wunderschön – mit eigenem Facebook-Profil
*******geboren am 14. Juli 2004 während der Mittagskonferenz im
Funkhaus
Der Betrachtungszeiträume für die ma 2023 Audio II: September bis
Dezember 2022 (Herbstwelle) und Januar bis April 2023
(Frühjahrswelle). Angaben wurden ggf. zu eigenen Gunsten großzügig
nach oben gerundet. Kann Spuren von Zynismus enthalten.
Erstellt von Markus Knoll, 12.07.2023
www.funkhaus-ortenau.de
www.schwarzwaldradio.com