Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 5-6/2023


Foto: © SRF/SOLOTHURNER FILMTAGE/MODULE

Die SRF-Koproduktion “Amine - Held auf Bewährung” von Regisseur Dani Heusser wurde an den 58. Solothurner Filmtagen mit dem Publikumspreis “Prix du public” ausgezeichnet. Mit fünfzehn Jahren flüchtet Amine Diare Conde aus Guinea nach Europa. Als Asylbewerber muss sich Amine Diare Conde selbst am Existenzminimum durchschlagen. Dabei hilft er aber unermüdlich Menschen, die noch weniger haben als er. Schon eine Woche nach dem Corona-Lockdown hat er die Aktion “Essen für alle” gestartet. An der Autonomen Schule in Zürich verteilt er Woche für Woche 2.000 Essenstaschen und hat dafür über 200.000 Franken an Spenden gesammelt. Gleichzeitig kämpft er selbst für sein eigenes Bleiberecht. Sein ehrenamtliches Engagement macht den 22-Jährigen zum “bekanntesten Asylbewerber der Schweiz”. Dani Heusser war von 1999 bis 2015 bei SRF in verschiedenen Funktionen tätig und ist seitdem freischaffender Filmemacher. Der “Prix du public” der 58. Solothurner Filmtagen ist mit 20.000 Franken dotiert. Die Jury ist das Publikum, das aus sieben Filmen seinen Favoriten wählte. Die SRF-Koproduktion “Amine - Held auf Bewährung” läuft am Donnerstag, 11. Mai 2023, um 20.05 Uhr, auf SRF 1. www.srf1.ch


Foto: © SRF/Roberto Crevatin

Michèle Rüedi aus Luzern moderiert seit Ende Februar die Radiosendung “SRF Kids” auf Radio SRF 1. Sie ergänzt damit das Radioteam um Angela Haas und Anna Zöllig.
Seit Sommer 2022 ist Michèle Rüedi als Videojournalistin mit ihrer Kamera für die “SRF Kids News” im Einsatz. Michèle Rüedi hat den Diplomlehrgang Journalismus und die VJ-Ausbildung am MAZ Luzern absolviert und vor ihrem Engagement bei SRF als Moderatorin und Produzentin bei Radio Energy Luzern und als Moderatorin und Redaktorin bei Radio 3FACH gearbeitet.
Michèle Rüedi über ihre neue Rolle: “Als Kind habe ich selbst die Kindersendung auf SRF gehört und nun stehe ich auf der anderen Seite und habe die Möglichkeit, Kinder mit auf die Radio-Reise zu nehmen. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe!”
Unter der Marke “SRF Kids” vereint SRF seit einem Re-Branding im Oktober 2022 sämtliche Angebote für Kinder, darunter auch die Radiosendung “SRF Kids” (ehemals “Zambo”), die jeweils samstags und sonntags von 19.00 bis 20.00 Uhr auf Radio SRF 1 zu hören ist. Herzstück des Kinderangebots sind die “SRF Kids News”, die wöchentlich auf YouTube und auf srfkids.ch erscheinen. Zum multimedialen Angebot gehören zudem die beliebten “SRF Kids Hörspiele” und der Reportage-Podcast “SRF Kids Reporter”, bei dem Kinder selbst mit dem Mikrofon einer Frage nachgehen.
Sämtliche Sendungen und weitere Angebote wie die Online-Community “Treff” finden Kinder und Eltern auf: www.srfkids.ch


Foto: © SRF/Roberto Crevatin

Iwan Lieberherr

moderiert künftig das “Echo der Zeit”. Er übernimmt die Nachfolge von Roger Brändlin und bildet zusammen mit Simone Hulliger, Christina Scheidegger und Matthias Kündig das Moderationsteam bei der politischen Hintergrundsendung von Radio SRF.
Iwan Lieberherr studierte an der Universität Zürich Anglistik und Publizistik. Seine journalistischen Sporen verdiente er sich beim “St. Galler Tagblatt” ab. Dort war er unter anderem als Parlaments- und Gerichtsberichterstatter sowie als Inlandredakteur tätig. Weitere Stationen seiner journalistischen Laufbahn waren “Radio aktuell” und die Nachrichtenagentur SDA, bei der er acht Jahre lang das Wirtschaftsressort leitete.
Im Jahr 2010 wechselte Iwan Lieberherr zu Radio SRF. Neben seiner Hauptaufgabe als Wirtschaftsredakteur moderiert er auch den Wirtschaftspodcast “Trend” und war öfters Gastgeber beim “Tagesgespräch”. Iwan Lieberherr: “Die Sendung ist ein Fixstern am Schweizer Medienhimmel. Entsprechend freue ich mich, sie künftig selber mitzugestalten.” www.srf.ch