Foto: © ARD Degeto/Georg Wendt
ARD/ARD Degeto “BLUE HOUR”
Branchentreff
zum Auftakt der 73. Berlinale
Am 17. Februar fand nach einer zweijährigen Pause wieder die ARD
BLUE HOUR anlässlich der Berlinale im Museum für Kommunikation
statt. ARD-Programmdirektorin Christine Strobl und der
Geschäftsführer der ARD Degeto Thomas Schreiber begrüßten gemeinsam
mit der Channel-Managerin der ARD Mediathek Sophie Burkhardt, dem
ARD-Chefredakteur Oliver Köhr sowie dem Redaktionsleiter der ARD
Degeto Christoph Pellander am Blauen Teppich hochkarätige Gäste,
darunter zahlreiche Schauspieler, Produzenten und
Programm-verantwortliche sowie Vertreter aus Kultur, Medien und
Politik. Mit drei Wettbewerbsbeiträgen und zahlreichen
Koproduktionen im offiziellen Programm ist die ARD auf den
diesjährigen Internationalen Filmfestspielen wieder stark vertreten.
Der Einladung waren Prominente und Kreative wie Jasna Fritzi Bauer,
Friedericke Becht, Yvonne Catterfeld, Emily Cox, Gesine Cukrowski,
Daniel Donskoy, Florian Gallenberger, Charly Hübner, Lars Jessen,
Meltem Kaptan, Florence Kasumba, Julia Koschitz, Maren Kroymann,
Hardy Krüger, Oliver Masucci, Désirée Nosbusch, Maria Schrader,
Jessica Schwarz, Tim Oliver Schultz, Tom Tykwer, Tanja Wedhorn,
Natalia Wörner u.v.a. gefolgt. Außerdem fanden sich Macher und
Protagonisten der aktuellen ARD-Mediathek-Formate zur BLUE HOUR ein,
so unter anderem die Schauspieler Alian “Xidir” Koder sowie der
Regisseur Kida Khodr Ramadan mit Produzent Dan Mag und Ideengeberin
Katja Eichinger aus der ARD-Erfolgsserie “Asbest”, die
Darstellerinnen Kristin Suckow und Odine John mit Regisseur Tom Lass
aus der kommenden Serie “Tod den Lebenden" sowie die Kreativen der
RAP-Musical-Serie “Hype” Esra und Patrick Phul. Ebenfalls zu Gast
waren Damian Hardung, Elisa Schlott, Ludwig Trepte, Neda Rahmanian,
Hans-Jochen Wagner und Tom Keune mit Regisseurin Mira Thiel von
“Unsere wunderbaren Jahre”. Die zweite Staffel startet im März in
der ARD Mediathek und im Ersten.
Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin: “Das große Bedürfnis nach
Begegnungen und Gesprächen war bei dieser ‘BLUE HOUR’ am Tag nach
der Eröffnung der Berlinale besonders deutlich zu spüren. Denn in
den zwei Jahren, in denen unser beliebter Branchen-treff pausieren
musste, hat sich sehr viel getan - nicht nur pandemiebedingt bei den
Produktionen, sondern vor allem bei der Mediennutzung der Menschen.
Das Streaming verändert die Sehgewohnheiten, der gesamte Film- und
Medienmarkt ist im Wandel begriffen und auch die ARD steht mitten in
einem Umbauprozess, in dem wir uns mit unserer Mediathek in der
digitalen Welt neu erfinden. In diesen Umbruchszeiten bleibt die ARD
für alle Filmschaffenden und Kreativen ein verlässlicher Partner -
bei Kino- wie bei Mediatheks- und TV-Produktionen. Wir wollen die
Zukunft gemeinsam gestalten und dafür neue Wege einschlagen. ‘The
New Blue’: das ist das Signal, das von dieser ‘BLUE HOUR’ ausging.”
Thomas Schreiber, Geschäftsführer ARD Degeto: “Gemeinsam arbeiten
wir mit frischer Energie an zukunftsweisenden Filmen und
Serienprojekten, mit denen wir in der ARD und auf unserer
Streamingplattform ARD Mediathek alle Zuschauerinnen und Zuschauer
überall in Deutschland begeistern wollen. Klar ist, dass wir uns auf
vielen Ebenen den Herausforderungen der Zeit stellen müssen, um
zukunftsfähig zu sein - welche Geschichten wollen wir erzählen, mit
wem arbeiten wir vor und hinter der Kamera, wie produzieren wir und
auch, wie viel beauftragen wir. Mit der geballten kreativen Kraft
aus allen Generationen, die auf der ‘ARD BLUE HOUR’ zusammengekommen
ist, werden wir diese Aufgabe meistern.”
Bild (von links): Oliver Köhr, ARD Chefredakteur, Christoph
Pellander, Redaktionsleiter ARD Degeto, Sophie Burkhardt,
Channel-Managerin der ARD Mediathek, Christine Strobl,
ARD-Programmdirektorin, Thomas Schreiber, Geschäftsführer ARD Degeto.
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