Interviews
mit Radioleuten und Radiomachern
Solide Vorbereitung für erfolgreiche Arbeit
Natürlich kommen auch Medienprofis zu Kathrin Lehmann, die schon über gute Grundlagen verfügen, aber den Anspruch haben, noch besser werden zu wollen. Es sind dabei ganz unterschiedliche Branchen - von Autoherstellern über Banken, Versicherungen, Mode bis hin zur Pharmaindustrie und Gesundheitswirtschaft - die die Trainings in Anspruch nehmen. Manche Firmen lassen auch mehrere Abteilungsleiter parallel schulen, damit etwa gleiche Sachverhalte zu identischen Themen sinngleich nach außen gegeben werden. Großen Wert legt Kathrin Lehmann auf eine solide Vorbereitung des Coachings. Bei Bedarf greift sie auch auf die Expertise eines Fachjournalisten zurück. „Viele Kunden sind während des Trainings immer wieder positiv überrascht und erstaunt, was ich alles über sie in Erfahrung gebracht habe. Aber nur so funktioniert eine erfolgreiche Arbeit für mich. Interviewsituationen müssen unbedingt so realistisch wie möglich ablaufen. Journalisten bereiten sich auf ihre jeweiligen Gesprächspartner ja auch intensiv vor. Genauso tue ich es“, erklärt Kathrin Lehmann ihren hohen Anspruch und ergänzt: „Nur mit einer umfassenden Vorbereitung kann ich meinen Kunden ein exakt zugeschnittenes Medientraining bieten, von dem sie ganz sicher in der Praxis enorm profitieren.“
Positive und motivierende Grundstimmung
Ein Muss ist auch ein - meist telefonisch geführtes - Vorgespräch, in dem die Kunden über ihre Stärken und Schwächen berichten und wo ihr Änderungsbedarf abgestimmt wird. Das Medientraining beginnt mit einem Warm up vor der Kamera. Vor einem inquisitorischen Erlebnis muss sich dennoch keiner fürchten. Mit ihrem fröhlichen und herzlichen Wesen nimmt Kathrin Lehmann allen Kunden schnell jegliche Scheu. Auf eine positive und motivierende Grundstimmung legt die Medientrainerin viel Wert. Die sorgfältig ausgewählten Locations - oftmals Designerhotels - tragen ihren Teil zu einer angenehmen und vertrauensvollen Trainingsatmosphäre bei. Professionelles Technik-Equipment wird aufgebaut und sorgt dafür, dass reale Studio-Situationen so realistisch wie möglich simuliert werden können. Mit dabei ist immer auch ein Kameramann - egal, ob ein souveräner Auftritt für Printmedien, Hörfunk oder Fernsehen trainiert wird. Kathrin Lehmanns Begründung: „Auch bei Zeitungs- und Radiointerviews ist es wichtig, neben einer publikumsorientierten Sprache die eigene Körperhaltung, Mimik und Gestik unter Kontrolle zu haben. Ein Reporter registriert die unbewusst gesendeten Signale genauso wie ein Radiohörer oder TV-Moderator. Das Gegenüber ist also für nonverbale Botschaften immer extrem empfänglich - diese wichtige Erkenntnis sollte man sich in Gesprächen zunutze machen.“ Tatsächlich nehmen Zuschauer und Interviewpartner zu 65 Prozent die Körpersprache wahr und zu 25 Prozent die Stimmlage, das gesprochene Wort beeinflusst die Bewertung lediglich zu 10 Prozent.
Während des Trainings spielt Kathrin Lehmann mit ihren Kunden verschiedene Interviewsituationen durch, gibt mal die freundliche, mal die energisch nachhakende Journalistin und bereitet ihre Gesprächspartner so zielgerichtet auf die Eigenheiten und Anforderungen der relevanten Medien vor. Die Kunden schauen sich die Sequenzen anschließend an und erkennen meist selbst sofort, in welchen Bereichen ihre Stärken und Schwächen liegen. Im Laufe des Coachings erarbeiten sie gemeinsam mit Kathrin Lehmann ihren ganz eigenen Erfolgsweg, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. So erhält jeder Kunde ein maß-geschneidertes Paket, bei dem der Praxisnutzen und der persönliche Mehrwert an erster Stelle stehen. Während des Trainings vergisst Kathrin Lehmann jedoch nie, ihren Kunden auch den Spaß und die kleinen Insider-Tricks im Umgang mit den Medien zu vermitteln. Das Ergebnis: „Niemand erkennt später das intensive und manchmal schweißtreibende Medientraining. Meine Kunden müssen sich bei mir nicht verstellen. Sie lernen, ihre Persönlichkeit und ihr Anliegen authentisch und sympathisch rüberzubringen - als gehörten souveräne Interviews zu ihren liebsten Aufgaben“, lacht Kathrin Lehmann.
Detaillierte Auswertung
Der Tag endet mit einer ausführlichen Feedbackrunde. Das Medientraining ist damit jedoch noch nicht abgeschlossen. Jeder Kunde erhält eine detaillierte Auswertung und einen DVD-Mitschnitt inklusive Resümee und weiterführenden Empfehlungen. Ein Trainingstag geht von 10 bis 16 Uhr. Viele Kunden setzen das erste Coaching mit weiteren Followup-Trainings fort, um das Erlernte zu vertiefen oder sich gezielt auf einen nächsten Medienauftritt vorzubereiten.
Fachliches Know-how, die Leidenschaft für ihre Aufgabe und ihre herzliche, vertrauenerweckende Art - diese Mischung macht für viele Kunden den entscheidenden Unterschied zwischen Kathrin Lehmann und anderen Medientrainern aus. Oder, wie es ein Kunde einmal formulierte: „Ein Trainingstag mit Kathrin Lehmann ist hart, kurzweilig und gnadenlos ehrlich. Da sie aber jeden Charmewettbewerb gewinnen würde, freut man sich schon am Ende des Tages auf eine Fortsetzung.“
Stefan Förster
Aus RADIOJournal 5/2009