Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 3-4/2024


Foto: © SWR/Sven Cichowicz

• In der gemeinsamen Sitzung des Rundfunk- und Verwaltungsrats des Südwestrundfunks am 8. Dezember 2023 ist der amtierende SWR Intendant Kai Gniffke für eine zweite Amtszeit in seinem Amt bestätigt worden. Die weitere Amtsperiode beginnt am 1. September 2024 und endet am 31. August 2029. Seit September 2019 ist Kai Gniffke Intendant des Südwestrundfunks. Von 2023 bis Ende 2024 hat er den ARD Vorsitz übernommen. Der SWR ist die zweitgrößte ARD-Landesrundfunkanstalt mit den Sendegebieten Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. www.swr.de

• “Mummola” (Family Time) von Regisseurin und Autorin Tia Kouvo bekam bei den 65. Nordischen Filmtagen in Lübeck den mit 12.500 Euro dotierten NDR Filmpreis. Die Auszeichnung wurde am 4. November 2023 im Theater Lübeck verliehen. Sie geht seit 1990 an einen “Spielfilm von besonderer künstlerischer Qualität”. Das finnisch-schwedische Werk “Mummola” ist Kouvos Spielfilmdebüt und wurde bereits im Februar auf der Berlinale präsentiert. www.ndr.de      www.nordische-filmtage.de

“Eine Entwicklung, die uns in Atem halten wird“. Nichts ist mehr echt. “Übernimmt jetzt die KI?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt der Augsburger Mediengespräche. Einig war sich die hochkarätig besetzte Runde: Künstliche Intelligenz lässt sich nicht einfach in schwarz und weiß oder Gut und Böse einteilen. Es ist diffiziler. Und, vor allem: Ob Künstliche Intelligenz ein Fluch oder Segen ist, hängt davon ab, was die Menschen daraus machen. Mehr Informationen zu den #amg23 gibt es unter: https://www.blm.de/augsburger_mediengespraeche 

• Nur zwei Tage vor dem deutschen Top-Act Marius Müller-Westernhagen wird James Blunt im Neu-Ulmer Wiley Sportpark auftreten. DONAU 3 FM und Allgäu Concerts ist es gelungen, den Briten, der mit seinen Alben und Titeln regelmäßig die deutschen Charts anführt (2013 hielt sich sein Titel “Bonfire Heart“ zum Beispiel 31 Wochen in den deutschen Single-Charts und kletterte dort bis auf Platz 1), für den 29. August 2024 für das Wiley OpenAir 2024 zu engagieren. Seine Songs begeistern Millionen Menschen und sind auch bei DONAU 3 FM eine feste Säule im Musikprogramm. Moderator und Programmleiter Andi Scheiter: “James Blunt nennen wir bei uns einen Key-Artist, also einen Schlüsselkünstler. Sein Repertoire ist immens groß, seine Hits sind zahlreich und bei unseren Hörern wahnsinnig beliebt.” www.donau3fm.de

21. Katholischer Medienpreis verliehen: Die Deutsche Bischofskonferenz hat am 8. November 2023 im Palais der Kulturbrauerei in Berlin zum 21. Mal den Katholischen Medienpreis zusammen mit der Gesellschaft katholischer Publizistinnen und Publizisten (GKP) und dem Katholischen Medienverband (KM.) verliehen. Der mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an das Autoren-Duo Christoph Goldbeck und Ilka aus der Mark in der Kategorie Fernsehen für die vierteilige Serie “Marie will alles - Durchstarten mit Down-Syndrom” (WDR, 1. Dezember 2022). Dafür haben die Filmemacher Marie und ihre Familie, die zur Preisverleihung anwesend waren, 14 Jahre lang mit der Kamera begleitet. Den Katholischen Medienpreis in der mit 2.500 Euro dotierten Kategorie Radio erhielten Katja Paysen-Petersen, Eckhart Querner und Christian Wölfel für den siebenteiligen Podcast “Seelenfänger - Im Sog der Integrierten Gemeinde” (BR und ARD Audiothek, erstausgestrahlt am 3. Dezember 2022). Die Laudatio hielt der ehemalige Programmdirektor des Deutschlandradios, Andreas-Peter Weber. Seit 2003 wird der Katholische Medienpreis jährlich von der Deutschen Bischofskonferenz zusammen mit der GKP und dem KM. ausgeschrieben. Weitere Informationen unter www.dbk.de

Wie gestalten wir Zukunft? Mit dem neuen Jahresthema “Es könnte so schön sein...Wie gestalten wir Zukunft?” blickt die Denkfabrik 2024 nach vorn. Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova berichten während des ganzen Jahres über wegweisende Projekte und Menschen, die diese umsetzen. Mit großer Mehrheit haben die Hörerinnen und Hörer diesen Titel zum neuen Denkfabrik-Motto gewählt. Insgesamt hatten 44.200 Personen online an der Abstimmung zum Debattenthema teilgenommen - mehr als jemals zuvor. Dabei standen vier Themenschwerpunkte zur Wahl. Wesentlicher Bestandteil der Denkfabrik ist der Austausch mit den Hörern und Nutzern. Für die kommende Ausgabe planen die Redaktionen, bundesweit Publikumsveranstaltungen vor Ort durchzuführen. Alle Beiträge zur Denkfabrik “Es könnte so schön sein...Wie gestalten wir Zukunft?” sind im Web abrufbar unter: www.deutschlandradio.de/denkfabrik

Kick-Off “Runder Tisch Medienkompetenz”: Die Landesmedienanstalt Saarland und der Saarländische Rundfunk haben eine Reihe von Seminaren und Workshops vorgestellt, um die Medienkompetenz im Saarland zu stärken. An der Veranstaltung haben Fort- und Weiterbildungseinrichtungen, Gewerkschaften und andere Organisationen teilgenommen. Interessierte Institutionen können zwischen zunächst acht Medienkompetenz-Modulen auswählen, die sie bei LMS oder SR buchen und sie im Rahmen ihres Angebots zur Verfügung stellen können. Die Seminare und Workshops stehen unter dem Motto “Medien meistern - stärker in der digitalen Welt” und behandeln Themen wie künstliche Intelligenz, Fakten und Fake News oder investigative Recherche. Sie werden von kompetenten Trainerinnen und Trainern der LMS sowie von erfahrenen Journalistinnen und Journalisten des SR durchgeführt. www.sr.de/medienkompetenz

Marvin Miller gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik 2023. Er erhält die Auszeichnung für seine Komposition zum ZDF tivi Film “Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel”. Die siebenköpfige Fachjury lobte die Musik, die handwerklich fantastisch komponiert sei und dem Film einen starken Mehrwert schenke. Die Preisverleihung fand am 1. Dezember 2023 im Rahmen des TeleVisionale Film- und Serienfestivals Baden-Baden statt. www.swr.de

• Anfang Dezember 2023 war es für das 5G-Campusnetz-Team des SWR so weit: Zum ersten Mal ist ein vom SWR und dessen Partner Smart Mobile Labs (SML) selbst betriebenes 5G-Netz in einer live übertragenen Fernsehshow zum Einsatz gekommen. Der Anlass: die Sendung “Weihnachtsmarkt live - Freude auf die Adventszeit” aus der Ravennaschlucht im Schwarzwald bei Freiburg. Der SWR verspricht sich von der Verwendung von 5G-Technologie mehr Flexibilität, vor allem aber auch reduzierte Kosten, da im Idealfall auf massentaugliche Technologie zurückgegriffen werden kann und keine spezielle Ausrüstung für die Erstellung von Beiträgen mehr nötig ist.
www.swr.de

• Mit der Hörspielproduktion “BLOCKED UNDER GROUND” hat der Bayerische Rundfunk sein neues Hörspielstudio am Standort Freimann eingeweiht. Das neue Studio ermöglicht Audio-Produktionen auf höchstem Niveau mit immersiven Hörerlebnissen wie beispielsweise Dolby Atmos und verfügt über ein hochmodernes technisches Setup, wie es etwa auch Grundlage für Tonmischungen bei Filmproduktionen für Kino und Streaming ist. Die derzeit laufende Produktion ist ein Pilotprojekt vor der regulären Inbetriebnahme des neuen Hörspielstudios, die 2024 erfolgen wird. www.br.de

• Die tagesschau um 20.00 Uhr bleibt 2023 Deutschlands erfolgreichste Nachrichtensendung. Im Schnitt schalteten im vergangenen Jahr täglich 9,459 Millionen Zuschauer ein. Das sind deutlich mehr als bei allen vergleichbaren Nachrichtensendungen. Der Marktanteil der 20 Uhr-Ausgabe lag bei 38,8 Prozent. Spitzenreiter ist die tagesschau auch bei den Jüngeren: Im Schnitt schauten täglich 1,445 Millionen 14- bis 49-jährige die tagesschau. Das entspricht einem Marktanteil von 29,2 Prozent. Mehr jüngere Menschen folgen den Social-Media-Kanälen der tagesschau. Instagram, Youtube und X konnten eine Steigerung der Followerzahlen von über 10 Prozent verzeichnen. Der Instagram-Kanal ist mit durchschnittlich 23,21 Millionen Interaktionen pro Monat (Quelle Quintly) der meistfrequentierte. Hier ist die Mehrheit der Follower zwischen 18 und 34 Jahre alt. www.ndr.de

• Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs), einer Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Von einer Medienwelt oh-ne Handy und Internet über ICQ, schülerVZ und Facebook bis hin zu einem allgegenwärtigen Smartphone mit Apps wie Instagram und TikTok dokumentiert die JIM-Studie anschaulich ein Vierteljahrhundert mit grundlegenden Umwälzungen aber auch Konstanten der Mediennutzung. Alle Ausgaben der JIM-Studie von 1998 bis 2023 sind als PDF abrufbar: www.mpfs.de 

• Das Medienscout-Programm von Nordrhein-Westfalen ist das bundesweit größte Peer-to-Peer-Angebot dieser Art - es garantiert an den beteiligten Schulen einen direkten Austausch zu allen Fragestellungen rund um das Thema Medienkompetenz. An mehr als 1.000 nordrheinwestfälischen Schulen wurden mittlerweile rund 7.300 Medienscouts und circa 3.100 Beratungsfachkräfte ausgebildet. Die Landesregierung unterstützt das Programm seit dem Jahr 2019 und hat in den vergangenen drei Jahren fast eine Million Euro investiert. Erste neue Qualifizierungskurse an Schulen im Kreis Mettmann fanden bereits statt. www.medienanstalt-nrw.de 

• Der Fritz-Raff-Drehbuchpreis 2024 geht an die Drehbuch-Autorin Lisa Gertsch für den Film “Electric Fields”. Den Preis zur Förderung der Arbeit von Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren im Nachwuchsbereich vergeben der Saarländische Rundfunk und das ZDF im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis gemeinsam. Er ist mit 13.000 Euro dotiert. Der Preis wird einem Autor oder einer Autorin eines bereits verfilmten Buches aus dem Wettbewerb Spielfilm zugesprochen. Er ist nach dem ehemaligen SR-Intendanten und ARD-Vorsitzenden Fritz Raff benannt. https://ffmop.de  

• In Zusammenarbeit haben das Media Lab Bayern, das Journalismus Lab NRW, das Medieninnovationszentrum Babelsberg und die LFK Baden-Württemberg einen digitalen Förderratgeber ins Leben gerufen, der sich an alle in den Medien tätigen Personen richtet, darunter Redaktionsmitarbeitende, freischaffende Journalisten, Web Developer und ähnliche Berufsgruppen. Auf Medien-Förderung.de findet sich eine umfassende Übersicht über finanzielle Unterstützung, Coachings und Institutionen, die Förderungen und Programme für Einzelpersonen, Teams, Startups und Organisationen anbieten. Immer mehr Medienschaffende streben danach, eigene Medienprojekte zu etablieren oder sich weiterzuentwickeln.
www.medien-förderung.de

• Beim in Berlin verliehenen Bürgermedienpreis 2023 ist die TV-Sendereihe “Toitenwinkler Augenzeuge“ aus Rostock ausgezeichnet worden. Sie gewann in der Kategorie Video den zweiten Platz. Insgesamt waren über 60 Einreichungen aus ganz Deutschland für den Bürgermedienpreis 2023 eingegangen. Der Preis wird vom Bundesverband Bürgermedien vergeben, neun Landesmedienanstalten unterstützen die Vergabe. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbes lautete “Soziokultur“. Seit Januar 2014 sendet die ehrenamtliche Redaktion ununterbrochen ihr Bürgermedienmagazin mit einer monatlichen Folge im Programm des Rostocker Bürgerfernsehens Mediatop Rostock. www.facebook.com/roktv.offenerkanal