Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 3-4/2024


Foto: © BR/Vera Johannsen

BR Heimat, die digitale Volksmusikwelle des Bayerischen Rundfunks wurde mit dem Radiokulturpreis 2023 der GEMA ausgezeichnet. “Bei BR Heimat ist der Name im wahren Wortsinne Programm” lobt die Jury die starke Verwurzelung des Senders in der Bevölkerung und in der Region. “Der Sender zeigt sich überaus engagiert bei regionalen Veranstaltungen und fördert mit viel Gespür die ‘junge Volksmusik’ mit Künstlerinnen und Künstlern, die noch am Anfang ihrer Karrieren stehen.” Den Radiokulturpreis 2023 erhält BR Heimat in der Kategorie “Ernste Musik, Jazz und sonstige gehobene Vokal- und Instrumentalmusik”. Ralf Weigand, Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA, überreichte den Preis im Münchner BR-Funkhaus an Iris Mayerhofer, BR-Programmbereichsleiterin Unterhaltung und Heimat, und Stefan Frühbeis, Redaktionsleiter BR Heimat. Als Wertschätzung gegenüber kulturellem Engagement zeichnet die GEMA seit 2015 jährlich zwei Hörfunkwellen mit dem Radiokulturpreis aus, die sich in besonderer Weise der Förderung der Musikkultur verschrieben haben und maßgeblich dazu beitragen, eine lebendige Musikkultur in Deutschland zu ermöglichen. Bild (von links): Ralf Weigand (Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA), Iris Mayerhofer (Programmbereichsleiterin Unterhaltung und Heimat) und Stefan Frühbeis (Redaktionsleiter BR Heimat). www.br-heimat.de


Foto: © BR

Bayerischer Rundfunk wird 75
Am 25. Januar 2024 hatte der Bayerische Rundfunk 75. Geburtstag. Das Jubiläum war überall im BR-Programm präsent. Bei BAYERN 3 übernahmen tagsüber erstmals Prominente das Mikrofon, unter anderem Rea Garvey, Michael Patrick Kelly, Leony und Michael Schulte. Sie erzählten von ihren spannendsten Erlebnissen im Radio und stellten ihre Lieblingshits vor. Auch Comedy-Star Harry G sowie Michael “Bully” Herbig kamen vorbei.
Zwischen April und September 2024 ist eine große Regionaltour mit Konzerten, Events und Sonderformaten geplant, in sieben Wochen steht jeweils ein Regierungsbezirk im Fokus. Die Nähe zum Publikum steht im gesamten Jubiläumsjahr besonders im Mittelpunkt:
“75 Jahre BR zeigen, mit welcher Leidenschaft die Programmmacher arbeiten, sich Tag für Tag an all unseren 30 Standorten in Bayern für das Publikum reinhängen, vom Techniker bis zur Moderatorin. Immer mit dem Ziel, dass Hörer, Zuschauer und User das bestmögliche Angebot bekommen - fundiert, verlässlich, einzigartig, rund um die Uhr", so Katja Wildermuth. Ziel müsse sein, dass die Menschen in Bayern weiterhin sagen: Gut, dass es den BR gibt! Eine Aufgabe, die in Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Fake News an Bedeutung gewinnt. “Wir haben uns immer wieder verändert und sind genau dadurch unverändert stark geblieben - dies wird mit Blick auf den rasanten medialen und gesellschaftlichen Wandel auch so bleiben”, resümiert Katja Wildermuth. www.br.de/75