Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 3-4/2024


Foto: © SWR

“YUME_Leaks”: 3D-Audio-Hörspiel in der ARD Audiothek
In “YUME_Leaks” sucht Protagonistin Daya (Sophia-Lin Schirmer) nach dem mysteriösen Tod ihres Vaters nach Antworten. Sie will herausfinden, wieso er sein Health-Band nicht trug, obwohl er der Erfinder der dahinterliegenden KI “YUME” ist, und warum Militär und Polizei sich um seine Leiche streiten. Das Hörspiel ermöglicht ein multimediales Hörerlebnis. Besondere 3D-Audioeffekte unterstreichen das Storytelling und der von der Protagonistin parallel geführte Tiktok-Kanal “@sonodaya” bietet weitere Einblicke in Dayas Welt. Seit dem 29. Dezember 2023 erscheint jeden Freitag eine neue Folge in der ARD Audiothek.
Das Hörspiel bietet ein besonderes immersives Hörerlebnis: Durch die parallele Aufzeichnung mit unterschiedlichen Mikrofonen sowie Aufnahmen on location (zum Beispiel auf der Straße oder im Treppenhaus) entsteht beim Anhören mit Kopfhörern ein dreidimensionaler Effekt. Er erweckt den Eindruck, das Geschehen und die Sprecher im Raum wahrzunehmen. Um in das Audioerlebnis abzutauchen, werden keine speziellen Geräte benötigt. Mit herkömmlichen Kopfhörern kommen die Effekte zur Geltung.
Parallel zum Hörspiel in der ARD Audiothek gibt es auch einen Kanal auf Tiktok: Unter dem Namen “@sonodaya” postet die Protagonistin aus ihrem Leben. So erhalten die Hörer zusätzliche Einblicke in Dayas Welt. Hauptdarstellerin Sophia-Lin Schirmer ist ebenfalls auf Tiktok unterwegs - dort ist sie bereits als “@sosopinkypie” bekannt.
www.ardaudiothek.de


Foto: © BR

“Mistral” von Maria Borrély als vierteilige Lesung
Ein Bauernhof in der Haute-Provence: Hier, auf dem Plateau, ist man allen Winden preisgegeben, muss sich vor allem mit dem Mistral arrangieren, diesem trockenen, wilden Fallwind, der “die Erde bis auf die Knochen abraspeln zu wollen” scheint, wie es im Roman von Maria Borrély heißt. Keinem Geringeren als Literaturnobelpreisträger André Gide ist es zu verdanken, dass dieses schmale Debüt mit dem Originaltitel “Sous le vent” einer unbekannten Lehrerin aus der ländlichen Provence 1930 im renommierten Verlag Gallimard erschien. Bayern 2 hat die vierteilige Lesung “Mistral” von Maria Borrély ab 10. Dezember gesendet, gelesen von der Schauspielerin und Sprecherin Katja Bürkle.
Der begeisterte André Gide schrieb damals an Maria Borrély: “Ich stehe vor Ihrem Buch wie vor einem Gemälde, an dem mich jeder einzelne Pinselstrich so sehr verzaubert, dass mich nicht mehr so kümmert, was es darstellen mag”. Auch das französische Feuilleton zeigte sich beeindruckt, feierte die bildgewaltige Prosa der damals 40-jährigen Debütantin als “Gesang auf die Natur” und als “eines der schönsten Gedichte von Liebe und Tod, die wir je lesen durften”. www.bayern2.de       www.ardaudiothek.de
Das Buch ist hierzulande im Kanon Verlag erschienen, aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Amelie Thoma.
https://kanon-verlag.de 


Foto: © MDR/Nils Lukas

Neuer MDR-Podcast: Jede Familie hat Geheimnisse. Manchmal sind es nur kleine Verschwiegenheiten, manchmal aber auch große Lebenslügen. Im neuen Podcast “Familiengeheimnisse – Sag mir, wer ich bin“ werden die ganz großen Geschichten erzählt – von Menschen, die über Jahre gelogen haben oder belogen wurden.
Thembi Wolf, aufgewachsen in Thüringen, ist mehrfach ausgezeichnete Journalistin und trifft im Podcast unter anderem Anneli. Die ist behütet in Deutschland aufgewachsen, es hat ihr an nichts gefehlt. Einzig ihr asiatisches Äußeres lässt immer wieder Fragen aufkommen. Sie fängt an, ihre Herkunft zu ergründen. Die Suche nach den Wurzeln führt sie schließlich in eine südkoreanische Fernsehshow, in der sie ihre leiblichen Eltern finden will. Sie stößt auf eine verstörende Wahrheit.
“Ich liebe es, Geschichten von Menschen zu erzählen. Die Geschichten von anderen sind für mich so eine Art Kompass, der zeigt, wie man durch schwierige Zeiten kommt“, sagt Podcast-Host Thembi Wolf. In einer Folge trifft sie ihren eigenen Vater. Denn auch sie selbst war lange ein Familiengeheimnis. Ihr Vater lebt in Südafrika. Dorthin ist er gezogen, noch bevor Thembi geboren wurde. In ihrer ganz persönlichen Geschichte lässt sie die Zuhörenden ganz nah an ihrem eigenen Schicksal teilhaben.
Exklusiv in die ARD Audiothek www.ardaudiothek.de