Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 3-4/2024


Foto: © rbb/Matthias Neumann

Raus aufs Land in der ARD Mediathek

Auf dem Land nochmal neu anfangen, die Enge, den Lärm und Dreck der Stadt hinter sich lassen - jeder zweite Mensch in deutschen Ballungsräumen träumt insgeheim davon, belegen wissenschaftliche Studien. Sogar unter den 25- bis 29-Jährigen ziehen mehr Menschen aus der Stadt aufs Land, als umgekehrt - sagt eine aktuelle Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung.
Hinter diesem Trend steckt auch ein gesellschaftlicher Wandel: Noch bis vor kurzem galt der ländliche Raum eher als abgehängt, überaltert, unattraktiv. Doch seit Ende der 2010er Jahre - und nochmal verstärkt durch die Corona-Pandemie - belegen die Wanderungszahlen: Städte haben an Attraktivität verloren. Die Provinz wird als Möglichkeitsraum und Sehnsuchtsort wahr-genommen.

Die Dokusoap “Raus aufs Land” erzählt die Geschichten der Landflucht aus der Perspektive der Menschen selbst. Sie begleitet Mutige, die diesen Schritt wagen und ihre Heimat in der Stadt verlassen. Was erwartet sie in der neuen Welt? Finden sie Anschluss oder bleiben sie allein? Zerplatzen die großen Pläne vielleicht an der harten Realität? Vermissen sie das kulturelle Angebot der Großstadt? “Raus aufs Land” begleitet in sieben Folgen Protagonistinnen und Protagonisten zwischen Abschied und Ankunft; je Folge liegt der Schwerpunkt auf einer Geschichte. So müssen sich in der ersten Folge unter anderem Nina und Florian aus der Kreuzberger Kreativszene etwas einfallen lassen in ihrem baufälligen Haus ohne Heizung: Nina ist schwanger. Bis zur Geburt soll ihr Haus so hergerichtet sein, dass ein Säugling darin versorgt werden kann.

Nach der erfolgreichen ersten Staffel “Raus aufs Land” sind in der zweiten Staffel Geschichten aus Brandenburg und Hessen dabei. Am 18. Januar 2024 sind sieben neue Folgen “Raus aufs Land” von rbb und hr in der ARD Mediathek er schienen: www.ardmediathek.de

Folge 3: Kein Job, kein Geld - wovon leben auf dem Land? (rbb).
Hannah will nach zehn Jahren in Hamburg nicht länger auf Mr. Right warten - und zieht auf eigene Faust in den Oderbruch. Hier lernt sie Anne kennen, die genau den gleichen Traum hat.