Foto: © WDR
1LIVE stärkt Nachrichtenkompetenz
1LIVE hat sich mit Beginn dieses Jahres als Audio-Partner der
Initiative #UsetheNews angeschlossen. Die Allianz hat für 2024 das
“Jahr der Nachricht” ausgerufen mit dem Ziel, die
Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu
fördern.
Anlässlich des 75. Jahrestags des Grundgesetzes hat die Initiative #UsetheNews
2024 als das “Jahr der Nachricht“ ausgerufen. Eine Kampagne soll auf
die hohe Bedeutung von vertrauenswürdiger journalistischer
Information aufmerksam machen und das Bewusstsein für den Wert von
Qualitätsjournalismus stärken - mit Fokus auf die Altersgruppe der
14- bis 24-Jährigen. Mit 1LIVE hat die Initiative nun einen starken,
jungen Audio-Partner gewonnen.
1LIVE bietet bereits heute zahlreiche Formate an, die Nachrichten
zielgruppengerecht aufbereiten. Dazu zählen zum Beispiel das
Radio-Nachrichtenformat “1LIVE Infos“ oder “0630 – der News
Podcast“, der die Themen des Tages kompakt erklärt. Die
Zusammenarbeit ermöglicht es nun, weitere innovative Ansätze zu
entwickeln, die das Interesse des jungen Publikums wecken und seine
Nachrichtenkompetenz stärken.
Die Initiative #UseTheNews:
Gestartet auf Initiative der Deutschen Presse-Agentur dpa, vereint #UsetheNews
seit 2020 bereits namenhafte Medienpartner aus verschiedenen
Bereichen, darunter Verlage, Institutionen und Sender wie NDR, SWR
und RTL. Dabei wollen die Beteiligten mit unterschiedlichen
Konzepten und Formaten eine zentrale und immer wieder geäußerte
Einschätzung junger Mediennutzer aufnehmen: “Ich weiß gar nicht, was
Nachrichten mit meinem Leben zu tun haben.” Um diesem Gefühl
entgegenzuwirken, soll ein öffentliches Bewusstsein für die
Bedeutung von Nachrichten und Nachrichtenkompetenz geschaffen
werden. Ein zentraler Newsdesk wird ein Social Media-Format
gestalten, das eine Verknüpfung zwischen aktuellen Nachrichten und
der Lebenswirklichkeit der 14- bis 24- Jährigen herstellen soll. Im
Rahmen einer bundesweiten Serie von regionalen Newscamps entwickeln
Jugendliche zudem gemeinsam mit Nachwuchskräften aus Journalismus
und Bildung neue Ideen und Konzepte der Nachrichtenvermittlung.
www.wdr.de