»Nachwirkung«
Radio kann mehr

Der RADIOJournal Rundfunkpreis 2009
wurde in 8 Kategorien für die folgenden Beiträge vergeben:

01. Moderation

  • osradio »Valentintagsmoderation«
    Julia Kaldenhoff

    Eingebettet in eine in sich stimmige Musikcollage erinnert Moderatorin Julia Kaldenhoff schlagfertig und humorvoll zugleich an den bevorstehenden Valentinstag. Eine witzige Idee, bei der die direkte Ansprache der Hörer und eine gelungene Umsetzung den Reiz dieser Moderation ausmachen.
02. Umgang mit den Hörern
  • MDR SPUTNIK »Das problematische Quartett«
    Sissy Metschke / Alexander Buchwald

    In dieser Rubrik beschäftigen sich die beiden Morgenmoderatoren Sissy Metschke und Alexander Buchwald regelmäßig mit einer problematischen Frage, die mit anderen Team-Mitgliedern, aber auch mit den Hörern, diskutiert wird. Das hier eingereichte Beispiel rund um die Eifersucht besticht durch eine ernsthafte und glaubwürdige Auseinandersetzung mit dem gestellten Thema, das facettenreich beleuchtet wird. Die Moderatoren zeigen dabei ein vorbildliches Diskussionsverhalten, aber auch, dass in einem jungen Programm zielgruppengerecht aufbereitete Inhalte möglich sind.
03. Comedy / Glosse
  • Campus Radio Bonn »Hamlet«
    Sonia Shoukry / Verena Metzler

    Die humoristische Aufbereitung von großen Werken der Weltliteratur wird hier kurzweilig und interessant umgesetzt. Eine gelungene Produktionsweise mit für ein Uniradio erstaunlich professionellen Sprechern lässt diese Glosse zu einem echten Hörerlebnis werden.
04. Musiksendung
  • MDR FIGARO
    »Ich singe, damit Sie sehen, dass ich mich nicht fürchte« - Heidi Eichenberg

    Anlässlich des 50. Todestages von Billie Holiday entstand eine gut recherchierte Musiksendung, die eine interessante Geschichte erzählt und die sozialen Hintergründe der Jazzsängerin vierlseitig beleuchtet. Überraschend und zugleich atmosphärisch beeindruckend ist die extra für die Sendung eingesungene a-capella-Hörprobe in einer Kirche.
05. Programmrubrik
  • Fritz »Das erste Mal«
    Daniel Hirsch / Martin Schneider

    In dieser Rubrik werden Situationen in unterschiedlichsten Lebensbereichen durchgespielt, die bei jedem Menschen irgendwann zum ersten Mal auftreten. Die einzelnen Stücke sind sprachlich und textlich hervorragend, ideenreich aufgebaut sowie rasant, angenehm und witzig produziert. Sie bieten überraschende, interessante Einsichten, die mit guten Hörer-O-Tönen kombiniert werden. Ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger haben die Beiträge darüber hinaus sogar einen erzieherischen Effekt.
06. Nichtkommerzielle Beiträge (1)
  • Ems-Vechte-Welle »Geistige Fitness«
    Bernd Roetmann

    Ein an sich trauriges Thema - der zunehmende Gedächtnisverlust im Alter - wird hier vom Autor handwerklich solide umgesetzt, sauber produziert und einmal ganz anders beleuchtet. Der Beitrag über ein Gedächtnistrainingsprogramm im Altenheim ist informativ, sachlich und mitfühlend gestaltet, ohne Voyeurismus und ohne die notwendige Distanz vermissen zu lassen.
06. Nichtkommerzielle Beiträge (2)
  • LernRadio Karlsruhe »Die Oper Pique Dame«
    Karin Schnur / Annette Yang

    Die Impressionen von einer Opernprobe werben so lebendig vermittelt, dass man als Hörer das Geschehen im besten Sinne selbst miterlebt. Das Ambiente wird authentisch dargestellt und durch gute O-Töne bereichert. Es entsteht Kino im Kopf, wie es Radio im Idealfall erzeugen kann.
07. Feature (1)
  • apollo radio »Dresdner Kinogeschichten«
    Dorit Kreller

    Diese akustische Zeitreise zu den Ursprüngen der Kinogeschichte am Beispiel Dresdens besticht durch eine interessante Umsetzung, gute O-Töne und eine ideal dazu passende Musikauswahl. Entstanden ist so ein hoch informatives, lebendiges Bild des ehemals bedeutenden Filmproduktionsstandorts Dresden.
07. Feature (2)
  • WDR 5 »Über der Steppe brennt die Sonne«
    Mainat Kourbanova
    Dieses Feature, das sich mit der von Stalin betriebenen Deportation der Tschetschenen im Jahre 1944 beschäftigt, ist ein bewegender Beitrag über ein trauriges und bisher kaum bekanntes Kapitel der jüngsten Geschichte. Die aufwendige Produktionsweise und die eindringliche, packende Erzählweise haben die Qualität eines Hörspiels erreicht. Kurz: Ein wichtiger Beitrag gegen das Vergessen.
07. Feature (3)
  • Fritz - »Ein blutiges Laken - deine ganze Zukunft«
    Magdalena Bienert

    In diesem Beitrag wird ein tabubehaftetes Thema zielgruppengerecht und anschaulich aufbereitet. Die kreative Umsetzung mit akustischen Mitteln und passend geschnittenden Rückblenden lässt einen Einblick in die Gefühlswelt der portraitierten jungen Frau zu, ohne deren Ringen um die richtige Entscheidung auszuwalzen. Der Autorin ist es gelungen, mit wenig Worten sehr viel auszusagen und einen Mythos zu entlarven, der sich noch immer hartnäckig hält.
08. Nachwuchspreis (1)
  • hr 1 - Carolin Bernhardt
    Ein unterhaltsam aufbereiteter, gut präsentierter und gesprochener Beitrag mit vielen O-Tönen, der einen gelungenen Einblick in den ältesten Vespa-Club Deutschlands gibt. Ein professionell produzierter, sympathischer Bericht, der als Nachwuchsarbeit überzeugt hat.
08. Nachwuchspreis (2)
  • Fritz - Johannes Nichelmann
    Das Minifeature »2056 - auf der Suche nach meiner Rente« widmet sich einem gerade in der jungen Zielgruppe brandaktuellen Thema. Eine solide, umfassende Recherche war dabei Basis für die ansprechende und informative Umsetzung. Eine überzeugende Produktion auf hohem Niveau.
09. Sonderpreis
  • NDR 1 Welle Nord »Von Nordfriesland nach New York«
    Elin Rosteck
    Die deutsch-friesische Reisereportage ist eine gut produzierte Sendung, die hält, was der Titel inhaltlich verspricht. Die Erlebnisse der auf der Insel Föhr geborenen Autorin, die sich in New York auf die Suche nach nordfriesischen Auswanderern begibt, sind unterhaltend und packend zugleich. Eine kurzweilige Sendung mit hohem Informationswert und mit Mut zur Traditionspflege, wie er in dieser Form wohl nur beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu finden ist.
10. Sonderpreis (Kampagne)
  • ffn »Die ffn-Mutmacher«
    Markus Grieger / Jan Zerbst

    Kontrastrierend zu einer häufig in den Medien vorzufindenden negativen Grundstimmung zeigt ffn, dass es auch anders geht. In nur 30 Sekunden werden hier schlaglichtartig positive Stimmungen im Land aufgegriffen und erfreuliche Entwicklungen in der Wirtschaft Niedersachsens aufgezeigt, zum Beispiel im Bereich von Investitionen oder Neueinstellungen. Die mit Lokalkolorit versehenen Kurzbeiträge machen Mut, geben Zuversicht und zeigen - gegen den Trend - neue Perspektiven auf. Diese Kampagne könnte damit Vorbild auch für andere Sender sein.