»Nachwirkung«
Radio kann mehr

Info und Initiative

Im Jahr 2009 hat RADIOJournal zum neunten (und letzten Mal) einen eigenen deutschlandweiten Rundfunkpreis ausgeschrieben. Im Mittelpunkt stand die Prämierung von herausragenden Hörfunkleistungen in zehn verschiedenen Kategorien. Dabei lag der Schwerpunkt auf aktuellen Innovationen und Rundfunktrends.

Der RADIOJournal Rundfunkpreis verstand sich nicht als Konkurrenz zu bereits bestehenden - lokal oder regional beschränkten - Medienpreisen, sondern, was die Gattung Rundfunk betrifft, als deren bundesweite Ergänzung. Mit der Etablierung eines bundesweiten Radiopreises sollte auch die Vergleichbarkeit von programmlichen und programmbegleitenden Leistungen gewürdigt werden.

Die Jury setzte sich aus programmprägenden Mitarbeitern der öffentlich-rechtlichen, privaten und nichtkommerziellen Rundfunksender sowie aus Vertretern der Landesmedienanstalten und der Redaktion RADIOJournal zusammen.
 
Der RADIOJournal Rundfunkpreis war nicht dotiert. Es ging darum, besondere Leistungen im Hörfunk hervorzuheben und die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Die Teilnehmer bekamen eine Urkunde. Namhafte Sponsoren haben uns in den letzten Jahren unterstützt.